Familie

3 Jahre staatlich unterstützte Elternzeit

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
26 Unterstützende 23 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

26 Unterstützende 23 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

07.10.2014, 01:25

(1) www.mittelstand-und-familie.de/einrichtungen-kosten/
(2) www.youtube.com/watch?v=phvcvSgHWPU
(3) www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/studie-fast-40-prozent-der-europaeer-sind-psychisch-krank-a-784400.html
(4) Studien:
o In den USA ist der Doppelverdienerhaushalt und die frühe außerfamiliäre Betreuung schon seit den 80er Jahren der Normalfall. Ein Querschnittstudie zeigte, dass Kinder im Vergleich zu den siebziger Jahren nach 15 Jahren verschlossener, mürrischer, unglücklicher, ängstlicher, depressiver, aufbrausender, unkonzentrierter, fahriger, aggressiver und häufiger straffällig waren.
o Eine in den 90er Jahren durchgeführte Großstudie des National Institute of Child Health and Development (NICHD) kam zu dem „Befund, dass Krippenbetreuung sich unabhängig von sämtlichen anderen Messfaktoren negativ auf die sozioemotionale Kompetenz der Kinder auswirkt. Je mehr Zeit kumulativ Kinder in einer Einrichtung verbrachten, desto stärker zeigten sie später dissoziales Verhalten wie Streiten, Kämpfen, Sachbeschädigungen, Prahlen, Lügen, Schikanieren, Gemeinheiten begehen, Grausamkeit, Ungehorsam oder häufiges Schreien.“
o Die Studie des Instituts für Kinder- und Familienforschung an der Birkbeck University of London kommt in einer aktuellen Studie zu dem Ergebnis, „dass je länger – bezogen auf Monate und Jahre – Kinder in Kindertagesstätten verbringen, desto aggressiver und aufsässiger werden sie.“ Diese Entwicklung ließe sich nicht durch Qualitätssteigerung der Einrichtungen aufhalten. [Diese Annahme ist äußerst verbreitet bei deutschen Politikern.] Die negativen Ergebnisse haben etwas mit „Prozessen zu tun hat, die beim Zusammensein mit Gleichaltrigen eine Rolle spielen.“
o Die NICHD-Studie untersuchte auch die Werte des wichtigsten Stresshormons Cortisol bei Kindern und Jugendlichen. Bei außerfamiliär betreuten Kleinkindern zeigte sich eine erhebliche und chronische Stressbelastung. Am auffälligsten waren jedoch die Ergebnisse der 15-Jährigen Probanden, die schon früh ganztags betreut worden waren. Bei ihnen zeigten sich die gleichen Veränderungen wie bei Kindern, die in der Familie emotional vernachlässigt oder misshandelt worden waren.
(5) Jesper Juul: "Dein kompetentes Kind: Auf dem Weg zu einer neuen Wertgrundlage für die ganze Familie"


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern