Región: Baviera
Éxito.
Educación

Abi-Notenbekanntgabe am 2. Juni

Peticionario no público.
Petición a.
Bayerisches Kultusministerium
25.180 Apoyo 23.983 En. Baviera

Se aceptó la petición.

25.180 Apoyo 23.983 En. Baviera

Se aceptó la petición.

  1. Iniciado 2017
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Éxito.

¡La petición fue exitosa!

09/02/2017 20:00

Liebe Unterstützer, liebe Abiturienten,
wir haben es geschafft!
Obwohl wir das Quorum noch nicht einmal erreicht haben, hat die Anfrage mehrerer Zeitungen bereits eine Prüfung im Kultusministerium veranlasst, die heute Nachmittag abgeschlossen wurde. Nun ist es offiziell: Die Bekanntgabe findet am 2. Juni statt. Genauere Details, wie die Uhrzeit, erfahrt Ihr dann - wie üblich - sobald sich Eure Oberstufenkoordinatoren informiert und beraten haben und dann auch die genaue Uhrzeit und weiteres festlegen.
Mehrere Zeitungen haben darüber berichtet, am ausführlichsten die Augsburger Allgemeine: www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Dank-ihm-erfahren-Schueler-ihre-Abi-Noten-heuer-frueher-id40483201.html

Bedanken möchte ich mich noch kurz bei der Seite openPetition, die uns maßgeblich unterstützt hat und ohne die es niemals so schnell gegangen wäre - der Betreiber war es auch, der uns mit den Medien bekannt gemacht hat, finanziell ist die Seite von eher kleineren Spenden abhängig und daher komplett frei, über die Unterstützung vom ein oder anderen würden sich die Damen und Herren mit Sicherheit freuen - selbst, wenn es nur ein symbolischer Euro ist.
Herzlichen Dank auch für die ausführlich Diskussionen! Nicht nur von Parlamenten lebt eine Demokratie, sondern auch vom Austausch untereinander - Petitionen, aber auch daraus resultierende Diskussionen sind dabei eine große Chance für den einfachen Bürger ohne politisches Amt. In solchen Zeiten bemerkt man erst, wie wichtig tatsächlich Rechtstaatlichkeit und Demokratie sind.

Ich bedanke mich für Eure Unterstützung und wünsche uns allen (natürlich auch denen, die nicht unterschrieben haben) ein faires Abitur und viel Glück auf Eurem nächstem Lebensabschnitt.

Liebe Grüße

Euer Florian

P.S. Bitte entschuldigt, dass den meisten von Euch zwei E-Mails zugestellt werden, das war mein Fehler.


09/02/2017 18:23

Unsere Petition war erfolgreich! Das Kultusministerium hat in einer Mitteilung bekanntgegeben, dass der Bekanntgabetermin auf den 2. Juni verlegt wird.
Wir danken allen Unterstützern! Ohne Eure Unterschriften wäre das Ergebnis wohl nicht zu erwarten gewesen.
Außerdem möchten wir der Seite openPetition vielmals für die starke Unterstützung danken und auf ihr Demokratiebewusstsein hinweisen.
Wer die Seite auch so sehr achtet wie wir, kann sich ja gern überlegen, ob für Sie/Ihn eine kleine Spende in Eurem Interesse ist - an uns geht dabei kein Cent, nur an openPetition!


Neuer Petitionstext: Unsere Petition war erfolgreich! Das Kultusministerium hat in einer Mitteilung bekanntgegeben, dass der Bekanntgabetermin auf den 2. Juni verlegt wird.
Wir danken allen Unterstützern! Ohne Eure Unterschriften wäre das Ergebnis wohl nicht zu erwarten gewesen.
Außerdem möchten wir der Seite openPetition vielmals für die starke Unterstützung danken und auf ihr Demokratiebewusstsein hinweisen.
Wer die Seite auch so sehr achtet wie wir, kann sich ja gern überlegen, ob für Sie/Ihn eine kleine Spende in Eurem Interesse ist - an uns geht dabei kein Cent, nur an openPetition!
Wir möchten, dass die Bekanntgabe der Noten für die Abiturprüfungen in Bayern vom 19. Juni 2017 auf den regulären Termin, den 2. Juni 2017 vorverlegt wird.
Durch die Verschiebung des Termins wäre auch für uns ein faires Abitur möglich.
Der reguläre Termin ergibt sich aus den beiden ungeschriebenen Regelmäßgkeiten, dass die Bekanntgabe an einem Freitag und in der zweiten Kolloqiumswoche, soweit möglich, stattfindet.



06/02/2017 20:32

Es wurde die Quelle für die These der Zuständigkeit des Kultusministeriums angegeben.
Es wurde ein weiteres Argument hinzugefügt.
Es wurde ein Missverständnis bezüglich des "üblichen" Termins klargestellt.

Allen Unterstützern vielen Dank! Wir hätten niemals mit so viel Unterstützung gerechnet und bereiten nun die nächsten Schritte vor.

Auf ein faires Abitur 2017!


Neuer Petitionstext: Wir möchten, dass die Bekanntgabe der Noten für die Abiturprüfungen in Bayern vom 19. Juni 2017 auf den regulären Termin, den 2. Juni 2017 vorverlegt wird.
Durch die Verschiebung des Termins wäre auch für uns ein faires Abitur möglich.
Der reguläre Termin ergibt sich aus den beiden ungeschriebenen Regelmäßgkeiten, dass die Bekanntgabe an einem Freitag und in der zweiten Kolloqiumswoche, soweit möglich, stattfindet.


Neue Begründung: Wir werden bezüglich früheren bayerischen Abiturjahrgängen signifikant und konsequent benachteiligt: Uns wurde zwischen den Wochen des schriftlichen Abiturs und den Kolloquiumswochen die Lernzeit um 50% gekürzt und nun soll die Notenbekanntgabe auf einen Termin nach den Pfingstferien gelegt werden.
Das
Eine der beiden Benachteiligungen wäre nicht neu - aber, dass beide zutreffen, ist eine Seltenheit und wäre verhinderbar.
Der spätere Termin
hat hauptsächlich zwei drei sehr negative Konsequenzen für uns:
Durch die Bekanntgabe an einem Freitag wäre gesichert, dass eine Vorbereitungszeit für die Nachprüfungen von einem Wochenende dem Prüfling zusteht - nun hat man nur die sichere Aussicht auf mindestens einem Nachmittag (bei beiden Angaben ist die Mindestzeit angegeben).
Während der zwei Wochen Pfingstferienwochen werden einige unserer Mitschüler in einer Zeit der Ungewissheit leben, die psychisch für den ein oder anderen tatsächlich negative Folgen haben kann: Durch Angst vom und Alpträumen über das Durchfallen kann sich der bayerische Abiturient 2017 kaum erholen.
erholen. Außerdem ist so eine Suche nach einer Alternativuni bei zu schlechtem N.C. zeitlich eingeschränkter und könnte durch eine frühere Bekanntgabe vereinfacht werden.
Desweiteren wird an vielen Schulen damit eine Tradition unterbunden: Seit vielen Jahren ziehen Schüler an jenem Freitag vor den Pfingstferien durch die Städte des Freistaats in Tracht und mit Blasmusik, um ihr Abitur zu feiern, im Anschluss findet eine Feier statt. Man kann also durchaus sagen, dass der verspätete Termin ein Hindernis für das Fortleben bayerischer Traditionen und Bräuche ist.
Eine ausführliche Begründung finden Sie auch unter abitur17.jimdo.com/
Einige Gegenstimmen betonten, dass der Termin nicht zentral herausgegeben wird und die Schulen für unser Anliegen zuständig wären. Uns wurde von unseren Oberstufenkoordinatoren mitgeteilt, dass sich die Schule an einen konkreten, bayernweiten Terminplan halten müsse und kein bayerischer Schüler zu einem früheren Zeitpunkt seine Note erfahren würde, also das Kultusministerium einen Termin festgelegt hat. Ich kann dabei nur die Aussagen unserer O-Ko's zitieren, eine konkrete rechtliche Regelung konnte ich dazu nach ausgiebiger Recherche nicht finden, weitere Informationen hier: www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO-43.
Da einige Stimmen kritisieren, dass es keinen üblichen Termin gibt möchte ich zwei ungeschriebene Regelmäßigkeiten anführen.
Die erste Regelmäßigkeit habe ich in meinen acht Jahren bis zum Abitur noch nie verletzt gesehen: Die Bekanntgabe findet an einem Freitag statt.
Die zweite Regelmäßigkeit wurde teilweise verletzt: Die Bekanntgabe findet am Freitag der zweiten Kolloquiumswoche statt.
Bei Geltung beider Regeln ergäbe sich für 2017 der 2. Juni als Bekanntgabetermin. Wieso wir trotz des partiellen Nichteinhaltens der zweiten Regelmäßigkeit in den vergangenen Jahren das Nichteinhalten 2017 als besonders ungünstig sehen, wird v.a. im ersten Absatz erklärt.



05/02/2017 17:10

Inhaltliche, minimale Fehler wurden korrigiert.


Neue Begründung: Wir werden bezüglich früheren bayerischen Abiturjahrgängen signifikant und konsequent benachteiligt: Uns wurde zwischen den Wochen des schriftlichen Abiturs und den Kolloquiumswochen die Lernzeit um 50% gekürzt und nun soll die Notenbekanntgabe auf einen Termin nach den Pfingstferien gelegt werden. Das hat hauptsächlich zwei sehr negative Konsequenzen für uns: Unser Abiturjahrgang wird wesentlich schlechter abschneiden, da erst nach den Ferien bekanntgegeben wird, welche Schüler in die Nachprüfungen müssen. So haben wir nur wenige Tage anstatt mindestens zwei Wochen Zeit, um uns auf die Nachprüfungen vorzubereiten. Außerdem müssen wir während Während der zwei Wochen werden einige unserer Mitschüler in einer Zeit der Ungewissheit leben, die psychisch für den ein oder anderen tatsächlich negative Folgen haben kann: Durch Angst vom und Alpträumen über das Durchfallen kann sich der bayerische Abiturient 2017 kaum erholen.
Desweiteren wird an vielen Schulen damit eine Tradition unterbunden: Seit vielen Jahren ziehen Schüler an jenem Freitag vor den Pfingstferien durch die Städte des Freistaats in Tracht und mit Blasmusik, um ihr Abitur zu feiern, im Anschluss findet eine Feier statt. Man kann also durchaus sagen, dass der verspätete Termin ein Hindernis für das Fortleben bayerischer Traditionen und Bräche ist.
Eine ausführliche Begründung finden Sie auch unter abitur17.jimdo.com/



05/02/2017 16:50

Rechtschreib- und Grammatikfehler


Neuer Petitionstext: Wir möchten, dass die Bekanntgabe der Noten für die Abiturprüfungen in Bayern vom 19.Juni 19. Juni 2017 auf den regulären Termin, den 2. Juni 2017 vorverlegt wird.
Durch die Verschiebung des Termins wäre auch für uns ein faires Abitur möglich.


Neue Begründung: Wir werden bezüglich früheren bayerischen Abiturjahrgängen signifikant und konsequent benachteiligt: Uns wurde zwischen den Wochen des schriftlichen Abiturs und den Kolloquiumswochen die Lernzeit und um 50% gekürzt und nun soll die Notenbekanntgabe auf einen Termin nach den Pfingsferien Pfingstferien gelegt werden. Das hat hauptsächlich zwei sehr negative Konsequenzen für uns: Unser Abiturjahrgang wird wesentlich schlechter abschneiden, da erst nach den Ferien bekanntgegeben wird, welche Schüler in die Nachprüfungen müssen. So haben wir nur wenige Tage anstatt mindestens zwei Wochen Zeit, um uns auf die Nachprüfungen vorzubereiten. Außerdem müssen wir während der zwei Wochen in einer Zeit der Ungewissheit leben, die psychisch für den ein oder anderen tatsächlich negative Folgen haben kann: Durch Angst vom und Alpträumen über das Durchfallen kann sich der bayerische Abiturient 2017 kaum erholen.
Desweiteren wird an vielen Schulen damit eine Tradition unterbunden: Seit vielen Jahren ziehen Schüler an jenem Freitag vor den Pfingstferien durch die Städte des Freistaats in Tracht und mit Blasmusik, um ihr Abitur zu feiern, im Anschluss findet eine Feier statt. Man kann also durchaus sagen, dass der verspätete Termin ein Hindernis für das Fortleben bayerischer Traditionen und Bräche ist.
Eine ausführliche Begründung finden Sie auch unter abitur17.jimdo.com/



Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.