Regione: Germania
Immagine della petizione Abschaffung der Schulpflicht und mehr Geld für Bildung!
Educazione

Abschaffung der Schulpflicht und mehr Geld für Bildung!

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Bundestag (Petitionsausschuss), Kultusministerkonferenz
637 Supporto 573 in Germania

La petizione è stata ritirata dal promotore

637 Supporto 573 in Germania

La petizione è stata ritirata dal promotore

  1. Iniziato 2014
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

14/01/2015, 15:28

Es kam immer mal wieder die Frage auf, ob so nicht die Kontrolle über mögliche Vernachlässigung von Kindern verloren geht, deswegen habe ich noch einen 8. Punkt formuliert.
Neue Begründung: 1. Es gibt genug Beweise, dass das Lernen auch ohne Schule von Statten gehen kann.
z.B. André Stern (kann viele Sprachen sprechen, ist Gitarrenbaumeister, Musiker, Komponist, Journalist und Autor, siehe: www.andrestern.com/de/)
und Moritz Neubronner (hat den Haupt- und Realschulabschluss mit einem Durchschnitt von 1,4 bestanden)

2. Hirnforscher Gerald Hüther: "In jedem Kind steckt ein Genie. Die meisten Lehrer wissen nur nicht, wie sie das Genie aus ihren Schülern heraus locken sollen."
www.youtube.com/watch?v=4afwsQK75Jg

3. Trotz Schulpflicht gibt es in Deutschland um die geschätzte 7 Millionen Analphabeten.
Quelle: www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/lernen/analphabeten/

4. Schulen gleichen einem Gefängnis, wenn auch nicht in so einem extremen Sinne. (Durch die Pflicht wird man gezwungen sich an Orte zu begeben, wo man sich dem Inhalt der Fächer/des Unterrichtes anzupassen hat und einem das Denken mehr oder weniger vorgeschrieben wird. Unter den Schülern bilden sich Cliquen und manche werden zu Außenseitern und für diejenigen wird das Leben häufig buchstäblich zur Hölle, da sie sich dem Mobbing durch die Schulpflicht nicht entziehen können und das wiederum kann zu Depressionen führen. Ich meine seien wir mal ehrlich, wenn die Schulen uns wirklich auf das Leben vorbereiten würden, stellt sich die Frage warum man nach 12 oder 13 Schuljahren nicht in der Lage ist z.B. ohne Fehler Verträge abzuschließen, sich mit Versicherungen auszukennen, einen Haushalt zu führen, sich zu ernähren ohne einen Supermarkt aufzusuchen oder bei Alltagswehwehchen ohne einen Gesundheitsapperat auszukommen. Die Kinder verlieren den Bezug zum eigenen Dasein.)
www.youtube.com/watch?v=VXbsayf2ZmY

5. Auch ein gutes Beispiel ist Richard Kandlin, ein Schüler einer Schule "ohne Lehrer": www.youtube.com/watch?v=q-mVMaIYg4k

6. Alle Kinder werden mit einem unglaublich hohen Lernpotenzial auf diese Welt gebracht. Sie wollen von sich aus freiwillig lernen. Sind neugierig und offen für alles, doch durch die Schulen wird die Lernfreude häufig zerstört.

7. Die Dokumentation "Alphabet" von Erwin Wagenhofer verdeutlicht auch noch mal, wie wir in den Schulen abgerichtet werden, wobei der Film dies auch sehr facettenreich darstellt und nicht nur die eine Seite zeigt. Eine kurze Zusammenfassung auf Youtube vom ARD: www.youtube.com/watch?v=ab5SEh3hsTs
Webseite zu Film: www.alphabet-film.com/

8. Natürlich wirft die Abschaffung der Pflicht auch die Frage auf, was denn dann mit den Kindern passiert, dessen Eltern sie vernachlässigen oder ähnliches. Das kommt auch im jetzigen Schulsystem vor und ist aber auch vor allem ein gesellschaftliches Problem. Außerdem kann es auch gut sein, dass Eltern, die mit ihren Kids nicht klar kommen, sie dann erst recht halt freiwillig in die Schule schicken, also löst sich das Problem zum Teil von selbst.

***Natürlich gibt es in Deutschland schon alternative Schulen z. B. Waldorfschulen oder Schulen nach dem pädagogischen Konzept von Maria Montessori, allerdings: die Schulpflicht wird dadurch ja auch nicht aufgehoben.


Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora