Bildung

Abschaffung der Schulpflicht und mehr Geld für Bildung!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundestag (Petitionsausschuss), Kultusministerkonferenz
637 Unterstützende 573 in Deutschland

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

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  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

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Menschen sind nicht gleich! Man kann nicht ein Lehrstoff für alle machen und sich dann wundern, dass es gute und schlechte Schüler gibt. Der eine findet es interessant, der andere nicht. Wenn man für etwas kein Interesse hat, braucht man länger den Stoff aufzunehmen. Man muss dann auf den Schüler besser eingehen und dabei unterstützen. Das ist in der staatlichen schule gar nicht gegeben. Die Lehrer haben einen festen Plan und fahren wie ein Zug stur durch. Hauptsache pünktlich fertig. Am Schluss wundern über schlechte Noten und den Schüler erklären, dass er es ohne Studium zu nichts bringt..

Quelle: Nachrichten oder hier z.B. www.br.de/nachrichten/bayern/corona-markus-soeder-fuer-maskenpflicht-und-tests-zum-schulstart,ScfhPY8

4.4

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Mit der Schulpflicht wird vorgegeben, wie das Erlangen von Bildung zu sein hat, obwohl es einfach viele Schüler gibt, die lieber und effizienter zuhause oder anderswo lernen. Des Weiteren werden in der Schule bestimmte Temperamente gefördert, andere Hingegen gehämmt, weshalb die Schulpflicht auch Chancenungleichheit verursacht.

Quelle:

4.3

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Ich möchte in einem Land leben, in dem möglichst viele Menschen gebildet sind. Nur weil jemand die Schule besucht hat, heißt das ja noch lange nicht, dass diese Person auch gebildet ist. Jeder sollte sich die Bildungsform aussuchen, die am besten zu sich passt (Schule, Hausunterricht, Unschooling, Deschooling...).

Quelle:

4.2

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Schule=Gefängnis

Die Schule ist für viele ein sowohl körperliches als auch geistliches Gefängnis, mit den einzigen Unterschieden, dass man nichts verbrochen haben muss, um dort hingehen zu müssen und später so getan wird, als hätte man diesen Menschen etwas Gutes getan. Dieses Szenario trifft natürlich nicht auf alle zu, aber für viele.

Quelle:

4.2

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absolut WELTFREMDE und REALITÄTSFERNE Lehrpläne

Von Bildung ist nichts soweit entfernt wie unsere Schulen! Keine Ahnung, wer bis 2020 noch der Meinung ist, es wäre wichtig fürs Leben, zu wissen, wie z. B. ein Querschnitt des Auges aussieht und unwichtig, wie man z. B. kocht, eine Steuererklärung schreibt, mit Computern umzugehen lernt etc.

Quelle:

4.2

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Wenn ich so an meine Schulzeit zurückdenke, muss ich leider feststellen, dass die deutliche Mehrheit der Aufgaben, die es zu lösen galt, mir überhaupt nichts gebracht haben. Ich habe sie einzig und alleine für den Lehrer gemacht, hätte ich die notwendige Zeit und Gelegenheit gehabt, hätte ich viel effektiver für mich lernen können und mich mit Dingen auseinandersetzen können, die mich wirklich weiterbringen.

Quelle:

4.1

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Für die Schulpflicht argumentiert wird ja, dass sich ohne diese Parallelgesellschaften, in denen die Menschen indoktriniert werden, bilden würden. Dabei wird vergessen, dass die Instution Schule nach Meinung vieler Eltern, Schüler und Bildungsforschern selbst eine solche Parallelgesellschaft ist (realitätsferne Lehrpläne à la Fachidiotie, weltfremde Lehrmethoden à la setz dich hin, mach' deine Aufgaben, stell' keine kritischen Fragen, andauernd Prüfungen, stupides Auswendiglernen von unnützen Trivialfakten, Lernen in Fächern, zwischen denen keinerlei Zusammenhang besteht, Bulimielernen etc.).

Quelle:

4.1

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In der Schule ist jeglicher soziale Kontakt mit anderen Menschen streng reglementiert. Man darf sich nur in streng getakteten Pausen ganz kurz treffen und sich unterhalten/mit anderen auseinandersetzen. Junge Menschen haben oft völlig unterenrwickelte Sozialkompetenzen, und ich führe einen Großteil davon auf die Schulpflicht zurück. Bei alternativen Bildungsformen wie z. B. Unschooling lernen Kinder primär durch Teilhabe und haben dadurch auch meist überlegene Sozialkompetenzen.

Quelle:

4.0

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unzureichende Individualisierung und Differenzierung

Ich habe die Schule für einen Großteil als reine Beschäftigungsanstalt erlebt. Alle haben das genau gleiche Dossier aufgetischt bekommen, ob man sich dabei wohlgefühlt hat und an diesen Aufgaben auch wirklich gewachsen ist, war irrelevant. Es ging primär um das Abarbeiten eines aus meiner Sicht absolut realitätsfernen, weltfremden Lehrplans. So funktioniert Schule anno 2020 in Deutschland. Dass dabei Werte wie Individualisierung zu kurz kommen, ist kein Geheimnis.

Quelle: Gerald Hüther, Richard David Precht, Bertrand Stern, André Stern, Adrian Rouzbeh, Simplicissimus, Harald Lesch

4.0

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Die Schule greift nicht nur extrem in das Leben eines jungen Menschen ein, sondern in das Leben der gesamten Familie. Sie diktiert den Familien wann sie Freizeit gaben dürfen, wann sie in Urlaub fahren dürfen, ob sie an familiären Feierlichkeiten teilhaben dürfen, die in die Schulzeit fallen usw. Das kann nicht rechtens sein in einem Land wie Deutschland. Zudem gibt es einfach Kinder, die außerhalb der Schule besser lernen können und Familien, die sie mit Herz und Seele dabei unterstützen ihr Potential zu entfalten. Die Schulpflicht ist ein Relikt, dass in unsere heutige Zeit nicht mehr passt.

Quelle:

4.0

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Es ist ein Irrsinn was an deutschen staatlichen Schulen passiert. Kinder langweilen sich schon in der 1. Klassem. Uns Eltern sind die Hände gebunden, wir sind diesem System ausgeliefert. Es gibt so viele Stimmen und so viele Neurowissenschaftler, die tausend Argumente gegen das Bildungssystem liefern, aber es passiert nix. Es macht mich als Mutter hilflos und wütend.

Quelle:

4.0

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Chancenungleicheit

Während zuhause jeder Schüler mit Hilfe des Internets die gleichen Möglichkeiten hat, zu allem Wissen der Welt Zugriff zu erhalten, werden in unseren Schulen nur bestimmte Temperamente gefördert, andere gehemmt. Du bist unsportlich? Pech. Du bist eher introvertiert? Pech. Du kannst dir Dinge nicht so gut merken? Pech gehabt.

Quelle:

3.9

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In vielen bedeutenden Industrieländern wie England, Irrland, den Vereinigten Staaten, Österreich, Frankreich, Italien, der Schweiz und vielen mehr gibt es keine Schulpflicht. Sind die Menschen dort alle Barbaren, die nicht lesen und nicht schreiben können? Nein, oft ist die Bildung in besagten Ländern sogar besser als in Deutschland, eben weil die Schule dort keine Monopolstellung hat und mit der Zeit gehen muss, um weiterhin als Form der Bildung attraktiv zu bleiben, während in Deutschland die Schule jeden Mist machen kann, ohne dafür zur Rechenschaft gezogen werden zu können.

Quelle:

3.9

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Ich finde es amüsant, dass ein nichtstattfindender Schulbesuch eine Kindeswohlgefährdung darstellt, obwohl bei vielen Schülern wohl das Gegenteil der Fall wäre. Zumindest ich habe mich in der Schule oft nicht wohl gefühlt und wurde nicht selten (auch von Lehrern) unwürdig behandelt.

Quelle:

3.9

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Trotz Schulpflicht gibt es in Deutschland über 14 % (!) Analphabeten unter den Erwachsenen. Ein Beweis für das Scheitern für die Schule und der damitverbundene Schulanwesenheitszwang. Die Schulpflicht ist alles Andere als ein Allheilmittel zum Zugang zu Bildung und die Schule nicht für jeden Menschen als Form der Bildung optimal geeignet.

Quelle:

3.8

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was kann Schule leisten?

Dank Schulpflicht, sitzen unsere Kinder die kognitive Leistungszeit in der Schule betreut ab. Dank Lehrermangel und fehlender Qualität lernen sie dort aber nicht Lesen, Schreiben und Rechnen - das müssen die Eltern in der spärlichen Freizeit leisten! Entweder Schulpflicht weg, damit unsere Kinder eine Zukunft haben oder her mit mehr Qualität!!!!

Quelle: besorgte Mutti

3.8

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Kein Land weltweit hat eine derart strenge Schulpflicht (Androhung v Strafe/Gefängnis) Dieser Schulzwang wurde 1939 im 3.Reich eingeführt! Hintergrund der NSDAP war: Gleichschaltung! Müssen wir an einem Relikt des 3. Reiches festhalten? 70 Jahre nach Ende des 2.Weltkrieges und Beendigung des 3.Reiches? In anderen Ländern funktioniert es doch auch (teilweise besser, siehe PISA) mit einer reinen Bildungspflicht anstatt einer Schulpflicht. Es gibt dort Schulen u die werden von über 90% der Bildungspflichtigen besucht. Jeder soll die Wahl haben! Das wird nicht d Untergang d Abendlandes!

Quelle:

3.8

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Ich würde nicht von einer Schulpflicht, noch nicht einmal mehr von einem Schulanwesenheitszwang mehr sprechen. Das, das mit jungen, unschuldigen Menschen in Deutschland bis heute getan wird, ist eine Nötigung von höchster Perversion. Die sogenannte Schulpflicht ist entmündigend, entwürdigend und hat keinen Platz mehr in der heutigen Welt. Es ist unfassbar, dass ein Relikt aus der NS-Zeit bis heute ohne es zu hinterfragen einfach weiter tradiert wird, kostet es, was es wolle. Dass es dabei haufenweise Menschen gibt, die daran kaputtgehen oder ins Ausland vertrieben werden, ist Deutschland egal.

Quelle:

3.8

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Es wird für die Schulpflicht argumentiert, dass diese sogenannte "bildungsferne" Menschen (dieses Wort ist ganz nebenbei eine Frechheit, da kein Mensch sich von sich aus weigern würde, sich zu bilden, es sei denn ihm wird diese Erfahrung (z. B. in der Schule) versaut) auffangen würden, wobei insbesondere solche Menschen in unserem elitären, sozial abhängigen Schulsystem die Versager sind.

Quelle:

3.8

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alternative Konzepte

Wer als Einzelfallbetreuer Zeuge des Unterrichtes in deutschen Schulen wird sieht die Uvereinbarkeit von guter Bildung und Massenbetrieb. Die guten Schüler sind unterfordert, sie trainieren jeden Tag über Stunden stillsitzen und langeweilen bei gleichzeitigem interessiertdreinschauenedem Gesicht. Die weniger begabten Schüler kommen nicht mit und trainieren Mißerfolg. Das Mittelmaß gibt es quasi nicht. Wer z.B. in Mathe begabt ist, der traniert wahrscheinlich in Deutsch den Stillstand im Gehirn. Unterrichtspflicht anstatt Schulpflicht würde andere ... https://diasporing.ch/posts/5477950

Quelle: diasporing.ch/posts/5477950

3.8

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Parallelgesellschaft

Weil die Schule eine Parallelgesellschaft ist, die unsere Kinder völlig falsch konditioniert und ihnen ein komplett falsches Weltbild vermittelt. Als würde man erfolgreich im Leben sein, wenn man das Periodensystem auswendig weiß oder 150 Jahre alte Gedichte analysieren kann.

Quelle: eigene Erfahrung

3.7

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Schule zu ineffizient, Potentialverschwendung

Weil die Schule m. M. n. eine extrem ineffiziente Form ist, sich aufs Leben vorzubereitet. 98 % der Lehrplaninhalte kann man streichen. Warum sollte man Mebschen, die sich ohne die Schule viel besser bilden können, mit diesem alten Relikt aus dem Dritten Reich künstlich zurückhalten? Es ist einfach traurig, was da für ein riesengroßes Potential einfach verschwendet wird.

Quelle:

3.6

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Die Schulpflicht widerspricht Artikel 26 (3) der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, der Versammlungsfreiheit und meiner Ansicht nach auch Artikel 1 des Grundgesetzes. Ich halte die Schulpflicht für entwürdigend, da sie Kindern Bildungsunwilligkeit und Eltern Erziehungsunfähigkeit unterstellt. Ganz davon abgesehen, dass der Staat streng genommen auch gar kein Recht hat, Menschen zu erziehen, da dieses ausschließlich dem Elternrecht unterliegt. Der Staat hat nur eine Rolle beim Zugang von Bildung, weshalb eine Bildungspflicht mit dem Gesetz vereinbar wäre.

Quelle:

3.6

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Recht auf Bildung

In unserem Stadtteil wird seit neuestem, mit Eltern die ihre Kinder nicht in die Schule schicken, lösungsorientiert gearbeitet .Bussgelder und andere Massnahmen welche durch eine nichterfüllte Schulpflicht sonst fällig wären,werden hier nicht mehr als Zielführend betrachtet . Der Grundsatz der Gleichbehandlung würde im Hinblick auf eine einheitliche Regelung, auch für Familien in denen die Kinder von sich aus den Schulbesuch ablehnen, eine Änderung der Schulpflicht in ein Schulbesuchsrecht als Bestandteil eines Rechts auf Bildung erfordern.

Quelle:

3.5

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Aus moralischen und psychischen/physischen Gründen

Alleine dieser Fakt, dass man anno 2020 noch unschuldige Kinder dazu ZWINGT, IRGENDWO hin zu gehen, widerspricht allem, das ich an moralischen Werten vertrete. Und dass dieser Ort, an den sie genötigt werden, hinzugehen, auch noch viele Kinder psychisch kaputt macht, macht diesen alleine schon unendlich perversen Fakt noch unendlich mal perverser.

Quelle: eigene Erfahrung

3.5

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Chancenungleichheit u. a. aus Geldgründen

Die Schulpflicht provoziert Chancenungleichheit, da in der Schule bestimmte Temperamente gefördert, andere jedoch gehemmt werden. Zuhause hat jeder aufgrund des Internets Schüler mit einem internetfähigen Endgerät die gleichen Chancen. Günstiger ist es auch noch, denn Einsteigerklasse-Laptops/Smartphones gibt es heutzutage für wenige Hundert Euro. Das ist VIEL weniger als eine komplette Schulausstattung 12/13 Jahre lang kontinuierlich auf dem neuesten Stand zu halten (Schulranzen, Stifte, Mäppchen, Taschenrechner, Schulbrote, Sportsachen...).

Quelle: meine Ansicht

3.5

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Schulpflicht zweckentfremdet

Die Schulpflicht, dessen Argument es ist, Menschen ein Mindestmaß an Bildung zu vermitteln, funktioniert nicht. Ein Kind was nicht in die Schule will, wird dorthin gezwungen. Ob es etwas lernt, ist zweitrangig. Hauptsache, es geht in die Schule. Nicht Bildung ist das Ziel, sondern die Erfüllung der Schulpflicht.

Quelle:

3.4

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Es muss sich etwas ändern.

Ich bin dafür. Leider gibt es immer wieder viele Menschen, die viel zu egoistisch und kurzfristig denken und damit diese Debatte künstlich zurückhalten. Diese Leute sind dann meist der Meinung, "dass man da ja durch müsse" und "es einem nicht schadet". Diese Leute haben leider eine sehr unneutrale Sicht und können sich gar nicht vorstellen, dass es auch anders gehen könnte, was ich sehr schade finde.

Quelle:

3.3

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Sein wir mal ehrlich: Es gibt nur sehr wenige Menschen, die sich in der Schule optimal gefördert fühlen: Viele sind von der Repetition gelangweilt und fühlen sich unterfordert, andere werden vom System komplett abgehängt und verstehen (oft aufgrund der Erklärweise Lehrers) nur wenig. Dieses Problem könnte man mit der Legalisierung akternativer Bildungsmethoden wie Home- und Unschooling für einige Menschen lösen.

Quelle:

3.3

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Schule als Gesundheitsrisiko

Ein Kind befindet sich in seiner behüteten Welt, in der es sich mit viel Liebe natürlich und gesund entwickelt. Es wird sechs Jahre alt und durch staatlichen Zwang aus dieser Welt herausgerissen. Es erlebt nun Gewalt, Druck, Fehlernährung, Sitzzwang, Konsum, Frischluftentzug, zu schwere Rucksäcke, Bildschirmarbeit, pharmazeutische Produkte, Impfpflicht, Produkte der Kosmetikindustrie, Überwachung, Schadstoffe in Lernmaterialien

Quelle:

3.0

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Auch die Bildungspflicht gehört abgeschafft. Wir müssen Vertrauen in unsere Kinder haben, dass sie genau das lernen, was wichtig für sie ist. Und nicht in Angst leben, wenn ein sieben Jähriger noch nicht lesen kann - denn er/sie wird es lernen, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Doch die Abschaffung der Schulpflicht ist wohl ein erster und wichtiger Schritt.

Quelle:

2.9

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Menschen sind in Deutschland meist schlechter gebildet als in anderen Ländern. Und woran liegt das? Daran, dass man in anderen Ländern gezwungen wird, sich zu bilden (Bildungspflicht), während man in Deutschland lediglich dazu gezwungen (eher genötigt) wird, eine Schule zu besuchen.

Quelle:

2.9

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Aus moralischen und psychischen/physischen Gründen

Alleine dieser Fakt, dass man anno 2020 noch unschuldige Kinder dazu ZWINGT, IRGENDWO hin zu gehen, widerspricht allem, das ich an moralischen Werten vertrete. Und dass dieser Ort, an den sie genötigt werden, hinzugehen, auch noch viele Kinder psychisch und physisch kaputt macht, macht diesen alleine schon unendlich perversen Fakt noch unendlich mal perverser.

Quelle: eigene Erfahrung

2.9

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Schulpflicht vs. Gesundheit

Mit Eintritt in die Schule werden liebevolle, offene und fröhliche Menschen plötzlich pflichtbewusst. Mit dem Eintritt in die Schule erhalten gesunde Menschen eine verpflichtende Impfung, Chemie zur Nahrung (mitunter als Willkommensgeschenk Nestle Smaties), regelmäßig gesüßte Nahrung und müssen mehrere Stunden am Tag (drinnen) sitzen. Warum fangen wir erst dann an zu weinen, wenn unsere Seele, unser Rücken, unsere Leber erkrankt ist oder wir Krebs respektive Pakinsonhaben?

Quelle:

2.5

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Die allgemeine Schulpflicht wurde im Dritten Reich eingeführt, zu einer Zeit, in der eine Ausnahmesituation in allen Staaten der Welt herrschte. Deutschland führte sie ein, um genügend ungebildetes Kanonenfutter zu haben. Ich will unseren heutigen Schulen nicht unterstellen, dass das bis heute noch das Ziel ist, aber der Geist ist bis heute angelegt und würde heute ein freiheitlich demokratischer Staat versuchen, einen Schulanwesenheitszwang einzuführen, käme er nie und nimmer durch.

Quelle:

2.3

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soziale Gründe

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Quelle:

2.0

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gegen Schulpflicht, Schulfpflicht=Verhindern eines Bewusstseins der Eigenverantwortung, nur noch 4 Länder weltweit mit Schulpflicht u.a. Nordkorea, willkürlich anwendbar gegen Schüler/Familien

Schade, dass das zurück gezogen wurde. Könnte wertvolles dazu beitragen. Schulpflicht: 1. verhindert Bewusstsein der Eigenverantwortung 2. Wie ist Art1, Abs1 GG, wie ist Freiheit mit einem Schulzwang vereinbar? 3. Es gibt nur noch 4!! Länder weltweit mit Schulzwang, darunter Nordkorea!! Auf doubleyousmatter.org werde ich bald veröffentlichen was wir erlebten. Daran ist zu erkennen,das Schulpflicht willkürlich gegen Menschen anwendbar ist. Ich werde eine eigene Petition starten.

Quelle: doubleyousmatter.org

0.0

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Contra

Was spricht gegen diese Petition?

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Chancengleichheit und Fairness

Bildung ist ein Menschenrecht, daß eine Gesellschaft so gut wie möglich garantieren muss. Chancengleichheit ist eines der höchsten Güter, die eine Gesellschaft bieten kann. Es mag Eltern geben, die ihre Kinder besser unterrichten können als professionelle Pädagogen, ganz sicher aber gibt es viele, die es nicht können. Die Leidtragenden wären dann die Kinder, die es mangels ausreichender Bildung und Sozialisierung ihr ganzes Leben lang unnötig schwer haben. Die Abschaffung der Schulpflicht ist eine reine Problemverlagerung zu Lasten von Kindern - die sich nicht wehren können.

Quelle:

3.0

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Prinzipiell bin ich im Großen und Ganzen für das Ansinnen, jedoch ist es etwas zu lax formuliert und auch nicht zu Ende gedacht. Schade. Gerade der zitierte Herr Prof. Dr. Gerald Hüther ist z.B. FÜR Noten, um dem Kind ein Feedback zu ermöglichen. Jedoch ist er der Meinung, daß Noten nicht den weiteren Lebensweg bestimmen dürfen. Ich bin mir sicher, Herr Prof. Dr. Hüther als auch Herr Prof. Dr. Bauer oder Herr Richard David Precht würden bei der professionellen Konzeptionierung einer Schulreform sowie der Formulierung einer entsprechenden Petition gerne behilflich sein.

Quelle:

2.5

3 Gegenargumente
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Eine 13-jährige bekommt den Friedensnobelpreis, weil sie sich gegen alle Gewalt für die Möglichkeit einsetzt, das Kinder zur Schule gehen können. Und hier wird Schule mit Gefängnis gleichgesetzt. Ich hoffe diese Petition verschwindet als zynischer und misslungener Witz in der Bedeutungslosigkeit. traurig, traurig...

Quelle: <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Malala_Yousafzai" rel="nofollow">de.wikipedia.org/wiki/Malala_Yousafzai</a>

1.9

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