Область : Бонн
Будівництво

AIRE-Turm Bauwahn Verhindern!

Позивач/ позивачка не публічний(-а)
Петиція адресована
Oberbürgermeister Ashok-Alexander Sridharan, Stadrat Bonn, Landrat NRW, Kommunen, IHK, Dehoga, CDU Bonn, Horst Burbulla
4 558 3 847 в Бонн

Позивач не подав петицію.

4 558 3 847 в Бонн

Позивач не подав петицію.

  1. Розпочато 2020
  2. Збір завершено
  3. Надіслано
  4. Діалог
  5. Невдалий

22.07.2020, 11:30

Korrektur eines Rechtschreibfehlers in der Begründung


Neue Begründung: Für die Verhinderung dieses wahnhaften Vorhabens halten wir uns an die Begründungen des Bund Deutscher Architekten (BDA) Bonn-Rhein-Sieg.
**Hier die wichtigsten Kritikpunkte:**
1. Es gibt **keine zweckbezogene Notwendigkeit** eines solchen Turms in Bonn. Burbullas gläserner Traum kann die Zerstörung des Naturparks nicht begründen. Der BDA verweist zudem auf ausreichende Kapazitäten in Bonn für kulturelle Veranstaltungen (Brückenforum, Oper, Telekom-Dome, WCCB etc.)
2. Die Bonner **Rheinaue ist ein historisch geprägter Ort**, der insbesondere als naturgeprägter **(Nah-)Erholungsort** beliebt ist. Ein überdimenstionierter Turm würde das **Landschaftsbild nachhaltig zerstören**
3. Mit der ambitionierten Höhe des Turms gehen unersichtliche **Ressourcenverschendungen** **Ressourcenverschwendungen** einher: Aire ist ein dekadentes Vorhaben, was allen derzeitgen Bemühungen nach Nachhaltigkeit widerspricht.
4. Burbulla ist kein Architekt o.ä. Der Turm ist nach Meinung von Fachkundigen für die Zwecke **architektonisch absolut ungeeignet**.
5. Zudem ist das **protzige Design** sehr umstritten: "***Diese monströse Mixtur aus Kettenkarussell und Kristallvase gehört allenfalls nach Hollywood oder ins Phantasialand, nicht aber vor die einzigartige Kulisse des Siebengebirges.***" (BDA)
6. Unter dem **Deckmantel eines Bürgerbegehrens** versucht Burbulla den Eindruck eines am Gemeinwohl orientierten Intersesses zu erwecken, obwohl alles dafür spricht, dass der Unternehmer sich lediglich ein persönliches Denkmal setzen will. Es bleibt fragwürdig, warum die Politik sich mit diesem Privatinteresse auseinandersetzen sollte.
Deswegen: **KEIN AIRE-TURM FÜR BONN**
***Unterzeichne jetzt die Petition, wenn auch du der Meinung bist, dass dieser gläserne Turm eine persönliche Phantasie von Herrn Brubulla bleiben sollte und nicht nach Bonn gehört!***
*Die Stellungnahme des BDA ist hier in voller Länge zu lesen: www.bda-bonn.de/2020/04/veranstaltungsturm-aire-stellungnahme-des-bda-bonn-rhein-sieg/
Wir wollen keine Werbung machen aber den ganzen Aire-Wahn kann man online hier erkunden: aire.live/

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 136 (98 in Bonn)


Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз