Region: Echem
Success
Construction

Altdorf Echem erhalten

Petitioner not public
Petition is directed to
Gemeinde Echem
80 supporters 44 in Echem

Petition has contributed to the success

80 supporters 44 in Echem

Petition has contributed to the success

  1. Launched 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

12/13/2021, 19:31

Liebe Unterstützer*innen online (Bei mir sind zusätzlich noch 31 von Echemern ausgefüllte Petitionsformulare in Papierform eingegangen)

Das alte Bauernhaus in der Dorfstraße 8 ist leider trotz unseres Engagements abgerissen worden, bevor die Veränderungssperre in Kraft getreten ist.

Aber: Die Gemeinde beauftragt ein Planungsbüro zur Gestaltung des örtlichen Baurechts zum Schutz des historischen Dorfkerns. Das war ja vorher schon beschlossen worden und nun kann es mit der Planung losgehen.

Wir schauen nun nach vorn. Der ursprüngliche Investor, der auf dem freigewordenen Grundstück Doppelhäuser errichten lassen wollte ist abgesprungen. Der neue Eigentümer möchte ein Mehrfamilienhaus errichten, was sich gut ins alte Dorf einpasst und hat bereits einen ersten Entwurf im Bauausschuss vorgestellt. Das macht Hoffnung.

Hier gibt es eine Fotogalerie mit Bildern zu unserer örtlichen Baukultur in Echem. Lassen Sie sich überraschen:
echem.de/bildergallerie/echemer-baukultur-sammlung-von-bildmaterial/

Vielen Dank, Carl Sasse


09/06/2021, 08:30

Erläuterung zur sichbarkeit der Namen eingefügt
Erläuterung zur sichbarkeit der Namen eingefügt


Neuer Petitionstext:

Unterstützen Sie die Rettung des Ortskerns mit ihrer Unterschrift:

DieSie Namenkönnen derbeim UnterzeichnendenUnterzeichnen bleibenentscheiden, inob jedemihr FallName anonym.öffentlich sichtbar ist, oder verborgen bleibt.

"Ich bin dafür, dass die Gemeinde Echem den Abriss alter Bauernhäuser im Ortskern weiterhin untersagt.

Die Gemeinde soll Eigentümer dabei unterstützen, historische Gebäude zu erhalten und wiederzubeleben.

Dazu können z.B. Fördergelder beantragt oder Beratungen durch übergeordnete Behörden organisiert, werden.

Wir wehren uns gehen den Plan eines Investors, einen Hof in zentraler Lage abzureißen und das Grundstück zur Erzielung einer maximalen Rendite neu zu bebauen."


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 39 (24 in Echem)


09/05/2021, 21:10

Anonym
Wwwwe


Neuer Petitionstext:

Unterstützen Sie die Rettung des Ortskerns mit ihrer Unterschrift:

Die Namen der Unterzeichnenden bleiben in jedem Fall anonym.

"Ich bin dafür, dass die Gemeinde Echem den Abriss alter Bauernhäuser im Ortskern weiterhin untersagt.

Die Gemeinde soll Eigentümer dabei unterstützen, historische Gebäude zu erhalten und wiederzubeleben.

Dazu können z.B. Fördergelder beantragt oder Beratungen durch übergeordnete Behörden organisiert, werden.

Wir wehren uns gehen den Plan eines Investors, einen Hof in zentraler Lage abzureißen und das Grundstück zur Erzielung einer maximalen Rendite neu zu bebauen."


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 38 (23 in Echem)


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now