Gesundheit

Anerkennung des Antikörpernachweis als Immunitätsnachweis (2G plus,minus, etc.)

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
653 Unterstützende 645 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

653 Unterstützende 645 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 10.08.2022
  4. Dialog
  5. Beendet

14.12.2021, 21:52

An mich wurde die Frage herangetragen, warum ich mich auf den Durchschnitt der Geimpften als Schwelle in dieser Petition festgelegt habe. In der Tat wären natürlich auch viele andere Schwellen ebenso denkbar und wahrscheinlich besser, z.B. statistischer Nachweis ab welcher Schwelle von Antikörpern in den folgenden 6 Monaten keine bzw. sehr wenige Reinfektionen nachgewiesen wurden.

In der Petition geht es mir nun jedoch nicht in erster Line um die Definition der Schwelle, der statistische Durchschnittswert der Geimpften erscheint mir als leicht zu erfassen. Jedoch ist diese Schwelle hier als Beispiel zu sehen, es geht viel mehr um das Anliegen an sich den Antikörpernachweis zu akzeptieren. Bei der ersten Erwähnung in der Petition wird dies noch deutlich:

"Auch wenn die Schwelle des Antikörper-Titer für eine Immunität noch nicht wissenschaftlicher geklärt ist, so könnte man eine Schwelle doch leicht anhand statistischer Antikörperdaten von vollständig geimpften Personen festlegen. Wenn ein Antiköpertiter z.B. im Durchschnitt von Geimpften vorliegt muss auch der Antikörpernachweis als Immunitätsnachweis gelten."

In den folgenden Erwähnungen in der Begründung habe ich auf das z.B. verzichtet:
"Eben auf diese Antikörper werden z.B. auch Genesene bei eine Antikörpertest untersucht (obwohl sie ggf. noch Antikörper gegen weitere Merkmale des Virus gebildet haben), sollten nun diese Antikörper in einer Höhe entsprechend des Durchschnitts der Geimpften vorhanden sein, gibt es keinen Grund dies nicht als Immunitätsnachweis anzuerkennen."
"Egal bei welcher Impfung, auf niemanden sollte der Druck zu einer Injektion aufgebaut werden, wenn seine Immunität der Qualität des Durchschnitts von vollständig geimpften Personen entspricht."

Trotz allem ist dieser Wert als Beispiel zu sehen und nur wegen dem Durchschnittwert sollte niemand verzichten die Petition zu unterstützen. Mit dem Durchschnittwert hätte man zumindest das Argument ausgehebelt, dass man die notwendige Schwelle nicht kennt, denn wenn der Durchschnitt der Geimpften diesen Wert hat, sollten alle anderen die einen Wert in eben dieser Höhe haben diesen auch gleichgestellt werden. Dies war der Gedanke mit der Festlegung auf dieses Beispiel.

Natürlich bilden Genesene mitunter auch Antikörper gegen andere Merkmale des Virus aus, weshalb ggf. bei gleicher Schwelle sogar ein besserer Immunschutz vorhanden sein kann.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern