Verkehr

Anerkennung Reisepass bei DB Bahn // Reformierung von Online-Tickets

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
DB Bahn, Deutsche Bahn Konzern, Fahrgastverband Pro Bahn, VDV BAG-SPNV
64 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

64 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

08.04.2014, 21:12

Nachdem ich den gestrigen Blogeintrag verfasst hatte, erreichte mich die Antwort vom Fahrgastverband Pro Bahn zu meiner Anfrage:

"Auch wenn es für ausländische Reisende in der Tat ärgerlich ist, so bietet die DB aber auch dieser Fahrgastgruppe die Möglichkeit, Online-Tickets zu buchen, wenn auch mit anderen ID-Karten als dem Ausweis.

Da der Missbrauch von Online-Tickets leider in der jüngsten Vergangenheit erhebliche Ausmaße angenommen hat kann der Fahrgastverband PRO BAHN nachvollziehen, dass Dokumente, deren Echtheit nicht einwandfrei im Zug nachvollziehbar ist, nicht zur Identifizierung anerkannt werden. Das ist auch im Interesse andere Fahrgäste, da alle durch Missbrauch entstehenden Schäden von den anderen Fahrgästen durch ggf. höhere Fahrpreise ausgeglichen werden müssen.

Der Fahrgastverband PRO BAHN ist und bleibt zu fahrgastrelevanten Punkten aktiv und versucht hier auch in Zukunft Verbesserungen im Sinne der Fahrgäste bei den Verantwortlichen einzusteuern und durchzusetzen."

Meine Meinung dazu:
Vorweg: In der Petition geht um Reisepässe, nicht um den nationalen Personalausweis.
Reisepässe zeichnen sich dadurch aus, dass es sich um ein für alle Staaten einheitliches Dokument handelt, welches neben Eintragungen zu Visa auch die Komplexität der einzelnen Personalausweise ablösen und durch einen einheitlichen Standard ersetzen soll.
Im Rahmen der Terroranschläge vom 11.09.01 wurden biometrische Reisepässe eingeführt, welche einen erhöhten Standard auf Grund der Biometrie bringen sowie der Vereinheitlichung der Pässe dienen.
de.wikipedia.org/wiki/Biometrischer_Reisepass#L.C3.A4nder_mit_biometrischen_Reisep.C3.A4ssen
de.wikibooks.org/wiki/Biometrischer_Reisepass_und_Datenschutz
Bei den Fluggesellschaften und bei vielen Bahnen in Europa und weltweit werden Reisepässe zur Identifizierung des Reisenden anerkannt.
Ausgerechnet die Deutsche Bahn nimmt sich auf Grund der Gefahr des Missbrauchs das Recht heraus, Online-Tickets eher restriktiv handzuhaben, was gegen die Kundenfreundlichkeit gegenüber den ehrlichen ausländischen Reisenden spricht.
Ich bin mir sicher, dass nicht nur die Deutsche Bahn ein Problem mit dem Missbrauch hat, nur komischerweise akzeptieren die anderen Bahnen dennoch den Reisepass als Ausweismittel.
Letztendlich geht es doch nur darum, dass der Reisende nachweisen kann, dass er wirklich Herr/Frau XY ist, was aber nicht mit einer Kreditkarte garantiert werden werden kann, da diese kein Lichtbild enthält.
Außerdem können AUCH Kreditkarten und Maestro-Karten gefälscht sein.
Und nicht jeder möchte aus gewissen Gründen (Kartenmissbrauchsgefahr, Datenschutzbedenken durch Auslesen im Scanner) seine Kreditkarte aus der Hand geben - erst Recht nicht, wenn er nicht damit bezahlen möchte, weshalb er eben eine andere Möglichkeit der Identifizierung bevorzugt. Reisepässe beispielsweise.
Oder Führerscheine.
Genau, Führerscheine fällen mir gerade auch ein. Es an der Zeit, dass die Deutsche Bahn auch den EU-Führerschein als ID zulässt, da seit 2013 nur noch der EU-einheitliche Standard ausgegeben wird.
www.adac.de/_mmm/pdf/EU-F%C3%BChrerschein-2013_164693.pdf


Mehr zum Thema Verkehr

5.082 Unterschriften
51 Tage verbleibend
3.540 Unterschriften
75 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern