Region: Reutlingen

Angemessene Kita-Gebühren für ein familienfreundliches Reutlingen

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Thomas Keck

1.880 Unterschriften

Sammlung beendet

1.880 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Januar 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 20.05.2025
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

10.11.2025, 15:29

Hallo liebe Unterstützende,

es gibt eine Petition auf der Seite vom Petitionsausschuss des Landtag Baden-Württemberg, initiiert von der Elterninitiative Baden-Baden, die meines Erachtens in die richtige Richtung geht.
Bitte schaut Euch doch diese an und beteiligt Euch, wenn Ihr zu dem gleichen Ergebnis kommen sollte:

petitionen.landtag-bw.de/Petitionen/Details/e2fc79ee-4ffa-4ac3-a262-b8e4ca0e9a36?fbclid=PAZnRzaAN8Fc9leHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZA8xMjQwMjQ1NzQyODc0MTQAAach_nGU_Yzx9QTFaLoES4grxDqejzPviS8WQIDfVB2ZPBqIxn11E_LbDoUxaw_aem_aYR8FoKUZnCU3cfxUWjayA


07.09.2025, 15:22

Wie berichtet wurde der Antrag der WiR-Fraktion, der durch die Petition unterstützt wurde, im Gemeinderat abgelehnt.
Die zuvor beschlossene Absenkung der Beiträge um 10% werden nun im Oktober umgesetzt.
Andere Strömungen im Gemeinderat, vermutlich inspiriert von WiR-Antrag, dem sie allerdings nicht zustimmen konnten, hatten zwischenzeitlich einen eigenen Antrag zur weiteren Senkung der Kita-Beiträge eingebracht. Warum diese Parteien den WiR-Antrag nicht unterstützt haben, kann jeder Interessierte direkt bei den Partien mal nachfragen.
Mit einer kurzfristigen Beschlussfassung zu dem neuen Antrag ist nicht zu rechnen, da der Ende 2025 eingebrachte Haushalt vermutlich erst Anfang/Mitte 2026 durchgebracht werden kann und vorher der Antrag sicherlich nicht behandelt werden kann.
WiR werden jedoch jede sinnvolle Initiative unterstützen, wenn diese den Kindern und Eltern hilft!


31.08.2025, 17:11

Nach der Petitionsübergabe im Februar 2025 an Herr Oberbürgermeister Keck, im Rahmen der Bürgerfragestunde im großen Sitzungssaal der Stadt Reutlingen, anlässlich der öffentlichen Gemeinderatsitzung, wurde meine Frage "Welche Bedeutung messen Sie einer Petition - die von über 1.800 Unterstützerinnen und Unterstützer, davon über 1.500 Bürgerinnen und Bürger aus Reutlingen, getragen wird - bei und welche Maßnahmen werden Sie einleiten?" leider nie wirklich beantwortet.

Lassen wir uns nicht entmutigen und arbeiten weiter für ein familienfreundliches Reutlingen!

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Riedinger


26.02.2025, 19:32

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,
ich hatte gestern die Gelegenheit bei der Bürgerfragestunde im großen Sitzungssaal der Stadt Reutlingen, anlässlich der öffentlichen Gemeinderatsitzung, die Unterschriftenlisten und Kommentare zu unserer Petition dem Oberbürgermeister Keck persönlich zu übergeben.
Ich hatte diese Übergabe mit folgender Frage an den OB verbunden:
"Welche Bedeutung messen Sie einer Petition - die von über 1.800 Unterstützerinnen und Unterstützer, davon über 1.500 Bürgerinnen und Bürger aus Reutlingen, getragen wird - bei und welche Maßnahmen werden Sie einleiten?"
Weitere drei sehr engagierte Elternvertreter haben zum Thema Kita-Gebühren Fragen an den OB gerichtet, die Antworten sollten zu einem späteren Zeitpunkt in der Sitzung erfolgen.

Während diese Sitzung wurde neben vielen anderen wichtigen Tagesordnungspunkten auch über den unabhängig von der Petition gestarteten Antrag der WiR-Fraktion im Gemeinderat diskutiert und abgestimmt.
Das bestehende Gebührenmodell wurde vom 1. Bürgermeister Herr Hahn vehement verteidigt und auf eine bereits geplante Gebührenabsenkung hingewiesen. Auch von anderen Fraktionen wurde das bestehende Modell als sozial ausgewogen verteidigt. Das Abstimmungsergebnis spiegelte das Meinungsbild und war ernüchternd: 3 Stimmen (die der WiR-Fraktion) für den Antrag, ein paar Enthaltungen und der Rest war dagegen. Die Schärfe in der Diskussion um diesen Antrag erweckte bei mir den Eindruck, dass die WiR-Fraktion eine "heilige Kuh" angetastet hatte. Lediglich aus der FDP-Ecke im Gemeinderat waren versöhnliche und konstruktive Worte zu vernehmen.

Meines Erachtens kann man über die Ausgestaltung und die soziale Gewichtung der Gebührenordnung unterschiedlicher Meinung sein, die Höhe der Regelsätze und der Ansatz vom Einkommen sind alles andere als familienfreundlich.
Lassen wir uns nicht entmutigen und arbeiten weiter für ein familienfreundliches Reutlingen!

Mit herzlichen Grüßen
Rainer Riedinger


16.02.2025, 15:40

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

die Gemeinderatsitzung in Reutlingen, bei der wir dem Oberbürgermeister Herr Keck die Petition übergeben möchten findet nicht am nächsten Donnerstag, sondern
am Dienstag, den 25.02.2025, um 18.15 Uhr statt!

Über zahlreiche Teilnahme und Fragen an den OB würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Rainer Riedinger


16.02.2025, 06:13

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer
unserer Online-Petition "angemessene Kita-Gebühren für ein familienfreundliches Reutlingen",
WiR möchten die Unterschriftenlisten dem Empfänger der Petition, Herr Oberbürgermeister Keck, persönlich übergeben und fragen welche Bedeutung er einer Petition die von 1.853 Unterstützerinnen und Unterstützer - davon alleine 1.518 Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Reutlingen - getragen wird, beimisst und ob und welche Maßnahmen er einleiten wird.

Ein geeigneter Anlass hierfür sehe ich im öffentlichen Teil der nächsten Gemeinderatssitzung am Donnerstag den 20.02.2024 bei der Bürgerfragestunde.

Eine tolle Unterstützung wäre es, wenn möglichst viele von Euch persönlich anwesend sein könntet! Eine weitere Steigerung wäre es, wenn Ihr Eurer Kommentar als Frage oder einfach eine Frage zu Thema Kita-Gebühren direkt an den OB richten würdet.

Ort ist der große Sitzungssaal im Reutlinger Rathaus, genau Zeitangabe folgt noch!

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung:
r.riedinger@wir-in-reutlingen.de

Beste Grüße
Rainer Riedinger
(1. Vorsitzender des WiR-Vereins e.V. Reutlingen)


04.02.2025, 17:44

Veröffentlichter Leserbrief im GEA, Reutlingen:

Dass mit der aktuellen Gebühren- oder genauer mit der Benutzungsordnung für die Kindertageseinrichtungen der Stadt Reutlingen etwas schiefgelaufen ist, wurde bereit von verschiedenen Gruppierungen in Reutlingen bemerkt. Bereits mit Schreiben vom 23. September 2024 hatte die bürgerliche Wählervereinigung WiR, bei der ich zwischenzeitlich im Vorstand bin, einen entsprechenden Antrag im Gemeinderat eingebracht. Der Inhalt kann auf der Homepage www.wir-in-reutlingen.de eingesehen werden. Aktuell hat WiR zu diesem Thema eine Petition auf der gemeinnützigen Plattform www.openpetition.de gestartet, um endlich Bewegung in die Angelegenheit zu bringen.

Neben den in Ihrem Artikel bereits genannten Zahlen ist mir bei der gültigen Benutzerordnung, Anlage 1, gültig ab dem 1. September 2023, Folgendes aufgefallen: Der Regelbeitrag für ein Kind, 30 Wochenstunden, wird bei einer Aufnahme bis zum 31. Juli 2023 mit 281 Euro, bei einer Aufnahme ab dem 1. August 2023 mit 461 Euro monatlich erhoben. Eine Steigerung von über 64 Prozent.

Bei dem angeführten Beispiel von 614 Euro handelt es sich um den Regelbeitrag für 40 Wochenstunden, hier beträgt die Steigerung rund 30 Prozent. Bei 50 Wochenstunden sind es 768 Euro.

Bei zwei Kindern und 30 Wochenstunden bezahlen die Eltern mit einem Einkommen ab 70.000 Euro einen Regelbeitrag inklusive Verpflegungsgeld von 854 Euro im Monat. Allerdings nur, wenn die Eltern ehrlich sind, denn die Stadt Reutlingen ist nicht in der Lage oder gewillt, dies zu überprüfen.

Ist das unübersichtlich? Dann sollte man sich erst mal die Benutzerordnung anschauen!

Rainer Riedinger, Reutlingen


04.02.2025, 17:34

Hallo liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition "Angemessene Kita-Gebühren für ein familienfreundliches Reutlingen"!
Ich möchte mich herzlich für die Beteilung und die vielfältigen Kommentare bedanken.
Aktuell sind es 1.771 Unterschriften, 1.459 aus dem Landkreis Reutlingen, somit ist das Quorum von 1.300 deutlich übertroffen. Dies bei einer reinen Online-Petition, ohne Unterschriftenlisten in der Öffentlichkeit auszulegen bzw. zu bewerben. Ich denke das zeigt wie wichtig dieses Thema ist!
Das Petitionsende war für den 24.07.2025 vorgesehen, ich denke wir schließen die Petition auf Ende Februar 2025, um diese dann dem OB von Reutlingen zu übergeben.
Falls jemand noch eine Aktion, wie um Beispiel Unterschriftenlisten auszulegen geplant hat, bitte ich um eine Rückmeldung, dann kann das Ende auch auf einen späteren Zeitraum gelegt werden.
Beste Grüße
Rainer Riedinger



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern