Bauen

Arrondierung Kirchtrudering: Wohnqualität für alle Anwohner statt hochverdichteter Neubebauung

Petition richtet sich an
Stadt München
289 Unterstützende 215 in Trudering-Riem

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

289 Unterstützende 215 in Trudering-Riem

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

03.01.2024, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


02.01.2023, 10:52

Dokument anzeigen

Gebiet Heltauer Straße: Info zu den Eckdaten an die Öffentlichkeit irgendwann 2023. Die Dichte soll wie beschrieben analog BA5 sein und damit sind wir wiederum bei Manhattan, leider wahr.

Die München-Liste hat den beigefügten interessanten Flyer (3. Anhang) zu den Bebauungsgebieten hier in Kirchtrudering gedruckt und in einem recht großen Gebiet verteilt. Hierin findet ihr alle möglichen Informationen zur Versiegelung im Allgemeinen und den Wünschen der WählerInnen, z.B. auf den Seiten 5 und 6. Wir bleiben unabhängig, vor den sachlich dargestellten Punkten kann man die Augen nicht verschließen

Zur Info: Es gibt eine paralleles Bürgerbegehren zum Stop der Bebauung mit Hochhäusern in München, www.Hochhausstop.de. Rechts oben in der Site findet ihr einen Flyer in pdf sowie das Formular zum Bürgerbegehren, jeweils zum Download. Wer das unterstützen mag: Formular ausfüllen und an die angegebene Adresse senden


02.01.2023, 10:49

Dokument anzeigen

Unsere Anträge zu den beiden Bürgerversammlungen Oktober 2021 (!) und 2022 bleiben mit der beigefügten Zwischennachricht des Referats für Stadtplanung (2. Anhang) weiterhin unbeantwortet bzw. sind sie in Arbeit. Angekommen sind wir definitiv mit unseren Verbesserungsvorschlägen zur reduzierten Bebauungsdichte, Erhalt der Frischluftschneise, zwei statt vier Fahrspuren usw., die wir auf verschiedenen Wegen in den Stadtrat, unseren Bezirksausschuss und die Referate eingeflogen haben. Zudem stehen wir in Kontakt und Austausch mit dem Architekten des Parks, Gilles Vexlard


02.01.2023, 10:47

Dokument anzeigen

Die redigierten drei Siegerentwürfe zum Bauabschnitt 5 / Arrondierung KT sind eingereicht und werden Anfang 2023 entweder in der Blumenstraße oder bei uns präsentiert, der BA15 bemüht sich um eine Präsentation vor Ort. Das Wettbewerbs-Komitee soll nochmals einbezogen werden, irgendwann in der 1. Hälfte 2023 entscheidet wohl der Stadtrat. Auf der offiziellen „Bürger-Informations-Site“ www.ba5-im-dialog.de/ ist nichts Neues zu finden. Anbei nochmal als Anhang unser Flyer (1 DIN A4-Blatt, doppelseitig) mit dem Siegerentwurf Stand Juli 2022 sowie unseren Vorschlägen und Forderungen.


29.07.2022, 18:52

Hallo zusammen,

der städtebauliche Wettbewerb ist beendet. Es wurde ein erster Preis sowie zwei zweite Preise vergeben. Nach den vom Preisgericht empfohlenen Überarbeitungen wird entschieden, welcher der drei Entwürfe verwirklicht werden soll.

Zu sehen in einer Ausstellung im Kopfbau der Tribüne des alten Riemer Flughafens, Werner-Eckert-Straße 1.
Hier können Sie sich vom 28. Juli bis 6. August alle Entwürfe und Modelle ansehen. Zusätzlich bietet das Referat für Stadtplanung und Bauordnung zwei Führungen durch die Ausstellung an.

Öffnungszeiten Ausstellung
täglich von 10 bis 16 Uhr, Donnerstag von 10 bis 20 Uhr

Führungen
Donnerstag, 28. Juli um 17 Uhr
am Sonntag, 31. Juli, um 10 Uhr

So viel vorweg: Das Viertel wird sich durch die 3 neuen Baugebiete mit der puren Anzahl neuer Bewohner, dem hohen + verdichteten Stil zumindest auch in der Heltauer Straße und dem wohl neu verursachten Verkehr komplett verändern.


19.09.2021, 21:42

Dokument anzeigen

Liebe Anwohner von Trudering-Riem,

kommenden Samstag den 25.9. findet ab 11 Uhr (bis 17 Uhr) vor dem Kopfbau im Riemer Park ein Workshop für uns Bürger und Bürgerinnen statt, in dem wir unsere Anregungen zur geplanten Bebauung der Arrondierung Kirchtrudering (Bauabschnitt 5) einbringen können.
Ablauf siehe Anlage.

Wir, die Anwohner IG Kirchtrudering, sind auch vor Ort, präsentieren kurz um 13 Uhr und stehen ansonsten gerne für Gespräche bereit.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch oder Ihnen

i.A. Peter Grünbeck

Anwohner Interessen-Gemeinschaft Kirchtrudering

Straßl ins Holz 5
81829 München
0172-3550939
Mail: Kirchtrudering@web.de
Website: www.unserkirchtrudering.de


24.07.2021, 02:21

Liebe Anwohnerinnen und Anwohner hier in Trudering-Riem,

kurze Erinnerung bzw. ein neuer Termin am kommenden Mittwoch:

Dienstag 27.7.2021 um 18 Uhr digitale Bürger-Info zur Arrondierung Kirchtrudering. Einwahl vermutlich über die Adresse www.ba5-im-dialog.de, Dauer rund 90 Minuten geplant. Es ist ein Termin der Investoren mit einigen eingeladenen Fachleuten aus den Fachreferaten der Stadt München.
Der uns Anwohnern bereits schriftlich zugesagte Beitrag wurde leider wieder abgewiesen.

Mittwoch 28.7.2021 um 18:30 Uhr: Teams-Meeting der Anwohner IG Kirchtrudering, Dauer rund 30 Minuten. Präsentation der Sicht und Strategie von und für uns Anwohner zu Wer sind wir und was wollen wir:

- Reduzierte Bebauungsdichte
- Anpassung des Neubaugebiets zum Bestand
- Barrierefreier Zugang zum Park
- Moderne Konzepte für Erschließung und Verkehr
- Frischluftschneise für Klima und Umwelt
- Anspruchsvolle, ökologische Bauweise

Hier der Einwahl Link zur Teilnahme an der Microsoft Teams-Besprechung für Mittwoch 18:30:

teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3ameeting_MjEzNzZkZGUtNmE4Yy00ZmE2LWFiYzUtMWM4NjBjNDA4YjU4%40thread.v2/0?context=%7b%22Tid%22%3a%220a3106bb-aab1-42df-9639-39f349ecd2a0%22%2c%22Oid%22%3a%22044cdd4e-01ec-4c73-a991-bb47982759cc%22%7d

Viele Grüße im Auftrag des Teams der Anwohner IG Kirchtrudering



17.07.2021, 13:27

Dokument anzeigen

Liebe Anwohnerinnen und Anwohner hier in Trudering-Riem,

hier vorab, was hoffentlich bald per Presse, Postkarte o.ä. bei euch ankommt: Es wird eine zweigeteilte Bürgerinfo zur Arrondierung Kirchtrudering geben, organisiert wird das Ganze im Auftrag der Eigentümer und der Stadt von „bauwaerts.de“.

1. Montag 27.7.2021 ab 18 Uhr digitale Info. Vermutlich kann man sich mit der Adresse www.ba5-im-dialog.de dann dort einwählen. Dauer rund 90 - 120 Minuten geplant. Die Veranstaltung ist eher ein „Senden von Informationen“.
2. Samstag 25.9.2021 Workshop von 11-17 Uhr hoffentlich physisch (COVID-Regeln September heute unbekannt). Hier können konkret jedermanns Infos und Ideen eingebracht werden. Ort, Agenda. Format etc. noch in der Mache, wir wirken am Rande etwas mit.

Das vorläufige Programm vom 27.7. ist hier als PDF dabei. Wir werden auch 1x physisch präsent sein und unsere Ideen vortragen.

Wir haben übrigens nun eine Website, die gerade im Aufbau ist. Wir werden aber auch hier weiter informieren: www.unserkirchtrudering.de

Viele Grüße im Auftrag des Teams der Anwohner IG Kirchtrudering. Gerne auch Fragen an uns.


11.06.2021, 00:05

Dokument anzeigen

Der Stadtrat hat die Entscheidung der Ausschusssitzung zum Thema Arrondierung Kirchtrudering bestätigt, gegen die Stimmen von FW/ÖDP und AFD: Es wird gebaut, wie mehrfach beschrieben, es gibt aber weiter Chancen für eine Reduktion, an denen wir arbeiten werden.

Nächster Schritt wird der Bürgerworkshop sein, für den noch kein Termin feststeht, voraussichtlich aber Juli – wir informieren.


Mehr zum Thema Bauen

4.966 Unterschriften
257 Tage verbleibend
2.725 Unterschriften
1 Tag verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern