Construction

Arrondierung Kirchtrudering: Wohnqualität für alle Anwohner statt hochverdichteter Neubebauung

Stadt München
213 Supporters 1 in München Trudering-Riem
0% from 990 for quorum
  1. Launched 31/05/2021
  2. Time remaining > 10 months
  3. Submission

Stellungnahme Bewohner Kirchtruderings, Anrainer zum Neubaugebiet, Besucher des Riemer Parks zum

Bauvorhaben „Arrondierung Kirchtrudering“ (Bauabschnitt 5 Messestadt)

Im Rahmen der Bebauung der Grünflächen zw. Messestadt und Kirchtrudering sind die Planungen in der Stadtverwaltung schon weit fortgeschritten. Die wichtigsten Eckdaten dazu, welche kurz vor der Entscheidung durch den Stadtrat stehen, lauten:

• 2500 Wohnungen für ca. 5500 - 6000‬ Bewohner! Das entspricht knapp der 8-fachen Wohndichte gegenüber dem heutigen Trudering/Riem, bzw. mehr als 60% über der dort am dichtesten bebauten Messestadt (Bauabschnitt 1-4)!
  • 4-spurige Erschließungs-/Entlastungsstraße quer durch das Neubaugebiet von am Mitterfeld (Höhe Linnenbrügger) zum Rappenweg. Mit 32m Breite incl. Rad- u. Fußwegen ist die Straße fast so breit, wie die Wasserburger Landstraße und belegt damit rund 10% der Gesamtfläche des Baugebietes! Die Straße soll zur Entlastung des Truderinger Ortskerns dienen, sowie auf dieser nördlichen Seite des Bahndamms künftig Gronsdorf anbinden!

Und es geht noch weiter … nächste Bauvorhaben zwischen A94 u. S-Bahn

• PG1: Arrondierung Kirchtrudering = ca. 2500 Wohnungen
  • PG2:  Rappenweg  = ca. 3400 Wohnungen
  • PG3:  Heltauer Straße = ca. 1500 Wohnungen
  • PGG:  Gronsdorf = ca. 300-800 Wohnungen

Als Bewohner in Kirchtrudering, Anrainer zum Neubaugebiet, oder Besucher des Riemer Parks möchten wir dringend folgende Vorschläge in das Projekt ARRONDIERUNG KIRCHTRUDERING einbringen:

1. Qualität statt Quantität: Bebauung mit max. 1500 Wohneinheiten (das entspricht in etwa der Dichte der heutigen Wohnbereiche der Messestadt) zu Gunsten von Freiflächen zwischen den Blöcken und besserer Wohn-/Lebensqualität, sowie der Verhinderung einer Überlastung der gegebenen Infrastruktur!
  2. Straße rein zur Erschließung des Wohngebietes: Priorität hat die 100%ige Vermeidung von zusätzlich angezogenem Verkehrsaufkommen, welches die Knotenpunkte u. Anschlussstraßen nicht bewältigen können! „800m 4-spurig“ durch das Neubaugebiet kann nicht die Verkehrsprobleme im Münchner Osten beseitigen!
  3. Sicherer und barrierefreier Zugang zum Riemer Park: Der Zugang zum Park muss trotz Neubaugebiet und Erschließungsstraße für jede Altersgruppe und zu jeder Jahreszeit, sowie auch während der Bauphase sicher gewährleistet sein! Die wichtige Erholungsfunktion des Parks darf nicht beeinträchtigt werden!
  4. Nachbarschaftsverträgliche Bebauung: Übergang des Neubaugebiets über Grünflächen und gestufte Gebäudehöhen mit max. 3 Etagen (inkl. EG) hin zur Bestandsbebauung Mitterfeld, Truchthari-Anger und Straßl ins Holz. Wichtig ist eine strikte Beachtung von Lärm- und anderen Emissionen, insbesondere durch die neue Straße, sowie durch die gesamten Baumaßnahmen gegenüber den Bestandsgebieten, den neuen Bewohnern und den Parkbesuchern.

Wir verweisen auf unsere 1. Stellungnahme vom 18.5.2021 an den Stadtrat München, die Referate der Stadt München und den Bezirksausschuss 15 Trudering/Riem sowie unseren Flyer (pdf und gedruckt) mit Unterschriftenliste vom 24.5.2021, beide Unterlagen mit identischen Inhalten. Unter kirchtrudering@web.de können Sie Kontakt mit uns herstellen und weitere Unterlagen erhalten. Bitte stimmen Sie nur einmal ab.

Erhalten Sie die Lebensqualität für die jetzigen und zukünftigen Anwohner.

Translate this petition now

new language version

• Liebe Anwohnerinnen und Anwohner hier in Trudering-Riem,

kurze Erinnerung bzw. ein neuer Termin am kommenden Mittwoch:

Dienstag 27.7.2021 um 18 Uhr digitale Bürger-Info zur Arrondierung Kirchtrudering. Einwahl vermutlich über die Adresse www.ba5-im-dialog.de, Dauer rund 90 Minuten geplant. Es ist ein Termin der Investoren mit einigen eingeladenen Fachleuten aus den Fachreferaten der Stadt München.
    Der uns Anwohnern bereits schriftlich zugesagte Beitrag wurde leider wieder abgewiesen.

Mittwoch 28.7.2021 um 18:30 Uhr: Teams-Meeting der Anwohner IG Kirchtrudering, Dauer rund 30 Minuten. Präsentation der Sicht und Strategie von und für uns Anwohner zu Wer sind wir und was wollen wir:

- Reduzierte Bebauungsdichte
    - Anpassung des Neubaugebiets... further

• Die Offizielle Bürgerinfo vom 27.7. ist natürlich an einem Dienstag

• Liebe Anwohnerinnen und Anwohner hier in Trudering-Riem,

hier vorab, was hoffentlich bald per Presse, Postkarte o.ä. bei euch ankommt: Es wird eine zweigeteilte Bürgerinfo zur Arrondierung Kirchtrudering geben, organisiert wird das Ganze im Auftrag der Eigentümer und der Stadt von „bauwaerts.de“.

1. Montag 27.7.2021 ab 18 Uhr digitale Info. Vermutlich kann man sich mit der Adresse www.ba5-im-dialog.de dann dort einwählen. Dauer rund 90 - 120 Minuten geplant. Die Veranstaltung ist eher ein „Senden von Informationen“.
    2. Samstag 25.9.2021 Workshop von 11-17 Uhr hoffentlich physisch (COVID-Regeln September heute unbekannt). Hier können konkret jedermanns Infos und Ideen eingebracht werden. Ort, Agenda. Format etc. noch in der Mache, wir wirken... further

Why people sign

• 18 hours ago

Frischluftzufuhr erhalten

23 hours ago

Trudering hat einen sehr hohen Grundwasserspiegel. Wenn weitere Grünflächen mit Bauten, Tiefgaragen und Kellern versiegelt werden staut sich das Grundwasser an anderen Stellen. Durch die U-Bahn wurde bereits viel verbaut und der Grundwasser-Pegel staut sich auf einer Seite und wird ständig kontrolliert. Trudering hatte bereits eine Katastrophe (Busunglück - Bahnhof). Durch den Klimawandel mit stärkeren Regenfällen sollte das Bauvorhaben überdacht werden!

2 days ago

Ich bin Anwohnerin und denke, dass die Bebauung zu intensiv geplant ist und die Wohnqualität massiv beeinträchtigt werden wird. Die Überlastung der Straßen und Verkehrsproblematik ist aktuell schon gegeben.

3 days ago

Die Planung wird dem dörflichen Charakter von Kirchtrudering nicht gerecht - hier geht es nicht um die "Messestadt", sondern um die "Arrondierung" eines gewachsenen, eher dörflichen Stadtteils

3 days ago

Anwohner

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/arrondierung-kirchtrudering-wohnqualitaet-fuer-alle-anwohner-statt-hochverdichteter-neubebauung/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET