27/03/2025, 3:12 μ.μ.
Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition,
aktuell ist die Amphibienaktion des BUND Naturschutz an den ehem. Schlämmteichen an der Kremser Straße sehr erfolgreich am Laufen. Daher ist die Presse zusammen mit Helfern am Freitag, den 28.03., 16:00 Uhr vor Ort zu einem Pressetermin eingeladen.
Es zeigt sich ganz aktuell und besonders eindrucksvoll die hohe ökologische Wertigkeit des überplanten Gebiets: Das Amphibienrettungsteam unter Koordination des BN hat entlang der Kremser Straße seit vergangenem Samstag bereits ca. 1.300 Amphibien (v.a. Erdkröten aber auch Frösche) sicher über die Straße getragen. Für die letztjährige Aktion erhielt der BN stellvertretend für die ehrenamtlichen Helfer einen Umweltpreis der Stadt Regensburg.
Aufgrund des jüngsten Stadtratsbeschlusses zugunsten der Gewerbehallen hat die diesjährige Rettungsaktion eine besondere Brisanz: Im Falle einer Verwirklichung des Bauvorhabens würde die gesamte Krötenpopulation, die derzeit aufwändig geschützt wird, wohl komplett vernichtet werden!
Siehe auch: regensburg.bund-naturschutz.de/aktuelles/artikel/pressemitteilung-schon-ueber-1300-amphibien-an-den-ehemaligen-schlaemmteichen-gerettet
Die geplanten zwei große Gewerbehallen würden dieses anerkanntermaßen wertvolle Biotop - aus Sicht des BN ohne ausreichend erkennbares öffentliches Interesse, ohne Alternativenprüfung und unter Verstoß gegen diverse Naturschutzgesetze- weitgehend zerstören. Der BUND Naturschutz wird deshalb dagegen klagen. Danke an einen weiteren großzügigen Spender für seine Spende für die anstehende Klage!
Aktuell hat die Online-Petition in Summe schon 3500 Unterschriften 😊! Gerne die Petition weiter bewerben; wer weiß wo uns möglichst viele Unterschriften noch helfen.
Viele Grüße
Raimund Schoberer
Vorsitzender BUND Naturschutz, Kreisgruppe Regensburg
Auch mit Unterstützung der Regensburger Gruppen/Sektionen:
- Landesbund für Vogel- und Naturschutz,
- Deutscher Alpenverein,
- NaturFreunde
- Greenpeace