22.05.2025 13.58
Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition,
am 05.05.2025 wurde der Bebauungsplan Nr. 195 „Südlich der Kremser Straße“ im Amtsblatt der Stadt Regensburg veröffentlicht und am 06.05.2025 durch den BN ein Normenkontrollantrag beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof in München gestellt.
Die beauftragte Rechtsanwaltskanzlei mit Herrn Teßmer und Frau Dr. Mihatsch haben einen rund 40-seitigen fundierten Schriftsatz erstellt und bei Gericht beantragt, den Bebauungsplan für rechtswidrig zu erkennen und für unwirksam zu erklären. Das Gericht hat den Eingang des Antrags bestätigt.
Der BUND Naturschutz hat mit seiner Klage nicht nur Pflanzen und Tiere im Blick sondern insbesondere auch den Erhalt lebenswerter Städte für uns Menschen. Die Fläche ist auch im Sinne des Klimaschutzes wichtig.
Unsere Pressemitteilung ist zu finden unter: regensburg.bund-naturschutz.de/aktuelles/artikel/bund-naturschutz-regensburg-bebauungsplan-schlaemmteiche-bn-hat-normenkontrollantrag-beim-bayerischer-verwaltungsgerichtshof-in-muenchen-gestellt
Für das Klagefahren- freuen wir uns über Spenden an: Bund Naturschutz KG Regensburg / Sparkasse Regensburg / DE35 7505 0000 0000 2507 95
Aktuell hat die Online-Petition in Summe schon über 3730 Unterschriften 😊!
Gerne die Petition weiter bewerben; wer weiß wo uns möglichst viele Unterschriften noch helfen.
Viele Grüße
Raimund Schoberer
Vorsitzender BUND Naturschutz, Kreisgruppe Regensburg
Auch mit Unterstützung der Regensburger Gruppen/Sektionen:
- Landesbund für Vogel- und Naturschutz,
- Deutscher Alpenverein,
- NaturFreunde
- Greenpeace