Umwelt

Asse II: Durch geplante Verfüllmaßnahme droht Flutung des Atommülls

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
An Umweltministerin Dr. Barbara Hendricks, an den niedersächsischen Umweltminister Stefan Wenzel, an den Präsidenten des Bundesamtes für Strahlenschutz Wolfram König
1.595 Unterstützende 1.568 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.595 Unterstützende 1.568 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

13.04.2017, 22:37

Liebe Asse II-Interessierte,

bundesweite Aufmerksamkeit erfuhr Asse II in der letzten Woche anlässlich der ersten Einlagerung in Asse II vor 50 Jahren am 4.4.1967. Wir haben wir uns am Asse-Schacht getroffen, an die Geschichte erinnert und auf die Gegenwart von Asse II geschaut. Die Texte finden sich – mit weiterführenden Links – nun im Netz unter www.asse-watch.de/pdf/Asse_Durchblicke_Nr6-2_web.pdf .

Es freut uns besonders, dass auch Dr.-Ing. Hans-Helge Jürgens, der schon 1979 vor einem Laugeneinbruch in Asse II gewarnt hat, uns zum 4.4 ein Grußwort geschickt und unseren Protestbrief gegen die Verfüllung auf auf der 750 m-Sohle (die Petition) unterzeichnet hat! Hier die Sammlung der Grußworte: www.asse-watch.de/pdf/170404_Grussbotschaften.pdf

Nach unseren Informationen will der Betreiber die problematische Verfüllung im Mai vollenden. Daher bitten wir darum, noch einmal Freunde und Bekannte auf unseren Protestbrief aufmerksam zu machen und um Unterzeichnung zu bitten. kurzlink.de/keine-asseflutung Unabhängige wissenschaftliche Kritik an Maßnahmen des Betreibers eines Atommüll-Endlagers darf nicht einfach vom Tisch gewischt werden!

Wir haben jetzt gut 1.000 Unterstützterinnen und Unterstützer, das ist erfreulich – aber es ist auch noch Luft nach oben... Wir werden uns Anfang Mai, noch vor Ablauf der Zeichnungsfrist, an Umweltministerin Henricks und die anderen Verantwortlichen wenden, um die Verfüllung stoppen zu lassen (Forderung 2) und um eine detaillierte Rückholungsplanung (Forderung 1) und ein tragfähiges Notfallkonzept (Forderung 3) zu verlangen.

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Mit Asse-freundlichen Grüßen
Andreas Riekeberg


Mehr zum Thema Umwelt

5.456 Unterschriften
27 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern