Sport

Aufhebung des Nachtangelverbots in Baden-Württemberg

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landtag
2.695 Unterstützende 1.755 in Baden-Württemberg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2.695 Unterstützende 1.755 in Baden-Württemberg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

07.01.2015, 00:57

Nachtrag 2
Neuer Petitionstext: Seit einigen Jahren besteht ein generelles Nachtangelverbot in Baden Württemberg, da man dadurch die am Ufer lebenden Tiere vor einer nächtlichen Störung schützen wollte.
Dieses Verbot, ist anscheinend damals voreilig und ohne genaue Prüfung der Sachlage verabschiedet worden, denn Beispiele, die das belegen, gibt es einige wie die folgenden Begründungen zeigen.
Das bestehende Nachtangelverbot sollte aufgehoben werden.
Andere Bundesländer, z.B. Rheinland-Pfalz und Hessen, haben kein Nachtangelverbot und dort gibt es auch keine Probleme.
Auch sind die Stimmen doch schon eindeutig. Ein begehren der Bürger/Angler ist doch in ausreichender höhe da. Siehe www.vfg-bw.org/Umfrage.htm
Das Thema kommt auch alle Jahre wieder. Warum macht man jetzt nicht Schluss damit?
Jeder Verein kann doch seine Natur selbst schützen wenn er dies Wünscht und dies Nötig ist. Von vorneherein es zu untersagen ist meiner Meinung übertrieben.
Zumal es in fast allen anderen Bundesländern auch ohne ein allgemeines Nachtangelverbot funktioniert.
Dort wo die Notwendigkeit besteht wird auch ein Nachtangelverbot angewandt.

Nachtrag!:

Denkt auch bitte daran die Petiton weiter zu leiten. Geht in eure Vereine, Sammelt auf der Straße etc. Auch können Unterschriftenbögen hochgeladen werden und vor allem Teilt den Link auf Facebook, das ist ja wohl das einfachste.
Ich habe gerade ein Interview auf Carpzilla gelesen. Darin steckt mal wieder viel Wahrheit. Das wichtigste ist aktiv werden! Was bringt all unser gemaule, wenn wir das für uns selbst zuhause und alleine am Wasser machen. Engagiert euch! Geht in Vereine, lasst euch in Positionen wählen in denen Ihr etwas erreichen könnt. Oder schreibt den Leuten die etwas zu Sagen haben. Macht auf Euch/ Uns aufmerksam und Teilt denen eure "wahre" Meinung mit!

Hier das Interview das mich inspiriert hat:



www.carpzilla.de/mag/interview/was-ist-los-unseren-verbaenden-sebastian-schmidt-im-grossen-interview-teil-1-5483.html

Nachtrag 2:

Bis jetzt hat sich noch keine Onlinepetition durchgesetzt bzw. tatsächlich was verändert. Aber es geht viel mehr darum darüber zu sprechen und sich dafür ein zu setzten.
Letzteres ist übrigens noch wichtiger als nur sich drüber auf zu regen aber nichts daran zu verändern oder darauf zu hoffen dass jemand anderes sich darum kümmert.

Redet in den Vereinen darüber. Schickt dem Landesverband Briefe und zeigt dass euch das Stört. Verlangt Abstimmungen. Geht fangt doch klein an. Diskutiert es im Verein und wenn ihr euch geschlossen als Verein gegen ein Nachtangelverbot beim Verband beschwert könnte es vielleicht zu einer offiziellen Abstimmung kommen. Oder vielleicht wird dann so ein Tauber Beamter mal wieder hellhörig und Interessiert sich vielleicht für die Unruhen im Land.

Teilt auf jeden Fall die Petition und engagiert euch in euren Vereinen und eurer Umgebung.

Sprecht auch mit Freunden und Verwandten. Viel zu wenige wissen wirklich bescheid übers Angeln. Über die Gesetze und Bestimmungen denen wir unterliegen.

Und jeder kennt jemanden der jemand kennt

Vielleicht hat mal jemand nen guten Draht zu jemand der wirklich Einfluss hat. Und der redet dann vielleicht sogar mit ihm.

Ihr wisst was ich meine.

Nicht still in seinem Kämmerchen sitzen und vor sich hin nörgeln. Geht raus und macht eurem Ärger Luft.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern