Gesundheit

Aufnahme von Glucose-Monitoring-Systemen (CGMS/FGMS) ins Hilfmittelverzeichnis der GKV

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
GKV-Spitzenverband, GKV, Bundesministerium für Gesundheit
7.421 Unterstützende 7.103 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

7.421 Unterstützende 7.103 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

02.01.2015, 23:53

Rechtschreibung/Gramatik
Neuer Petitionstext: Die Kostenübernahme von "Continuous Glucose Monitoring System (CGMS)" oder "Flash Glucose Monitoring System (FGMS)" wird derzeit von den Krankenkassen nur nach induvidueller individueller Reglung vorgenommen. Obwohl die Technik marktreif und medizinisch zugelassen ist, mussten hunderte vor den Sozialgerichten klagen, bis die gesetzlichen Krankenkasse Krankenkassen (GKV) in Ausnahmefällen die (einmaligen und wiederkehrenden) Kosten übernimmt.

Oftmals berufen sich die GKV stur auf das Hilfsmittelverzeichnis, und lehnen die Kostenübernahme strikt (ohne medizinische Einzelfall-Prüfung) ab.

Mit dieser Petition soll erreicht werden, dass herstellerübergreifend CGMS und FGMS schnellstmöglich in das Hilfmittelverzeichnis Hilfsmittelverzeichnis aufgenommen werden.


Links:
* www.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/hilfsmittel/hilfsmittelverzeichnis/hilfsmittelverzeichnis.jsp
* www.mein-diabetes-blog.com/was-ist-cgm-cgms/
* www.mein-diabetes-blog.com/tag/abbott-flash-glucose-monitoring/ Neue Begründung: * Mit Aufname Aufnahme ins Hilfmittelverzeichnis Hilfsmittelverzeichnis wären die Kosten der Geräte nach Beantragung und medizinischer Indikation übernahmefähig, was den Therapieverlauf tausender insulinpflichtiger Diabetiker bedeutend verbesser verbessern würde.
* die Allgemeinheit könnte je nach medizinier medizinischer Indikation und Messhäfigkeit Messhäufigkeit Kosten für die herkömmliche Messung (Messstreifen) einsparen, da diese bei Verwendung von CGMS/FGMS stark reduziert werden können
* das Gesundheitssystem könnte entlasstet entlastet werden, da bei guter Stoffwechseleinstellung weniger Komplikationen zu erwarten sind
* die Lebensqualität und die Teilhabe an der Gesellschaft würde für Diabetiker verbessert werden, wenn die Kostenübernahme (ohne Gerichtsverfahren) einfacher beantragt werden können. könnte


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern