Region: München
Bildung

Ausbau der Gymnasialplätze in München Feldmoching-Hasenbergl, Bezirk 24

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister, Stadtrat München
1.013 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

1.013 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet Juli 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

28.08.2023, 11:19

Liebe Unterstützende der Petition AusbauGym24,

die meisten haben über den Stadtratsbeschluss erfahren. Hier möchten wir nur nochmal auf den Link verweisen und die Petition abschließen. Der Stadtrat hat zwar den Bedarf erkannt,
Zitat: "Dem Begehren der Petent*innen wird insoweit entsprochen, als die Gymnasialversorgung für den Münchner Norden in den nächsten Jahren deutlich ausgebaut wird" aber hält einen kurzfristigen Ausbau für nicht möglich"
Da sich unsere Petition auf die kurzfristige Erweiterung gerichtet hat, ist diese Petition beendet, ihr wurde "Nicht entsprochen".

Vielen herzlichen Dank an alle die unterschrieben haben. Dieses Ergebnis ist zwar enttäuschend, aber Elternstimmen bleiben weiterhin wichtig. Daher, jede/r der/die sich motiviert fühlt eine neue Aktion zu starten; ihr dürft mit großer Unterstützung rechnen.

---

Ergänzende Info:
Schüler*innen die für das kommende Schuljahr auf dem GMF keinen Platz erhalten haben, wurden auf die Vorläuferklassen des neu gegründeten Gymnasiums Freimann (Schulzentrum Bayernkaserne ab dem Schuljahr 2023/24) verwiesen und haben auch einen Platz bekommen (soweit wir von unserem Umfeld erfahren haben). Hier noch die Info, dass die Vorläuferklassen vom OVM Gym. mitbetreut werden ru.muenchen.de/2023/83/Informationen-zur-Einschreibung-an-Muenchner-Gymnasien-106806

Das gesamte Dokument "Schul- und Kitabauoffensive - Sachstandsbericht 2023": risi.muenchen.de/risi/sitzungsvorlage/detail/7780752
Sitzungsvorlage 20-26 / V 10063 (Endgültiger Beschluss)

Folgendes Zitat auf Seite 13 ist für uns relevant:
Antragspunkte zu G Behandlung einer Petition zur Verbesserung des gymnasialen Angebots im 24. Stadtbezirk
47. Die Petition wird zur Kenntnis genommen.
48. Dem Begehren der Petent*innen wird insoweit entsprochen, als die Gymnasialversorgung für den Münchner Norden in den nächsten Jahren deutlich ausgebaut wird.
Eine kurzfristige bauliche Erweiterung des Gymnasiums Feldmoching, noch vor der Fertigstellung des geplanten Festbaus, kann nicht in Aussicht gestellt werden.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern