Region: Homburg
Familie

Ausbau von Kinderbetreuungskapazitäten (Kita & FGTS) in Homburg-Einöd

Petition richtet sich an
Stadtrat Homburg, Stadtverwaltung Homburg
204 Unterstützende

Sammlung beendet

204 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

16.03.2022, 19:24

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
am vergangenen Montag, 14. März 2022, haben wir Herrn Bürgermeister Michael Forster und der zweiten Beigeordneten, Frau Christine Becker, unsere Petition übergeben und diese somit offiziell eingereicht. Ein Foto der Übergabe ist beigefügt.

Es hat uns gefreut, dass trotz der coronabedingten Hemmnisse und der ausschließlichen Onlinesammlung dennoch 204 Personen unsere Petition gezeichnet haben. Eure „Unterschriften“ unterstreichen den dringenden Bedarf an Betreuungsplätzen sowie die allgemeine Bedeutung des Themas für unser Dorf.

Insoweit vielen Dank für Eure Unterstützung!

Mit einem gewissen Stolz dürfen wir Euch darüber informieren, dass rund um das Thema „Ausbau von Betreuungsplätzen in Einöd“ erste konkrete Ergebnisse erreicht wurden. Hier ein kurzes Update:

Kita
Derzeit wird eine - eventuell sogar kurzfristig umsetzbare - Erweiterung der bestehenden Kita „Am Asenbühl“ geprüft. Diskutiert wird u.a. eine Pavillon-Lösung am Standort des derzeit nicht genutzten Schwimmbades. Ein hierzu erforderliches Bodengutachten wurde bereits in Auftrag gegeben.
Über den Beschluss des Stadtrates zur Änderung des Bebauungsplans für den Bau einer Kita „Am Heidenhübel“ habt ihr sicherlich bereits aus der Presse erfahren. Uns ist es an dieser Stelle wichtig zu betonen, dass wir einen Kita-Neubau in Einöd zwar grundsätzlich befürworten, jedoch keinen konkreten Standort präferieren.

FGTS
Für das kommende Schuljahr 2022/2023 stehen nach Auskunft von Herrn Forster und Frau Becker genügend FGTS-Plätze zur Verfügung; alle angemeldeten Bedarfe können demnach erfüllt werden. Die FGTS wird übergangsweise einen Raum im Einöder Feuerwehrgerätehaus (mit-)nutzen dürfen. Diese Lösung zeichnete sich bereits bei unserem ersten Treffen mit der Stadtspitze im Januar 2022 ab. Vielen Dank an Herrn Bürgermeister Forster, Frau Beigeordnete Becker, Herrn Ortsvorsteher Dr. Schuberth und die Einöder Feuerwehr für die rasche Umsetzung dieses Lösungsansatzes.
In der letzten Einöder Ortsratssitzung stellte die Verwaltung auch ihre Ideen für die Erweiterung der Grundschule vor. Sowohl für das Schulgebäude als auch für die FGTS sind An- bzw. Erweiterungsbauten vorgesehen. Erste Konzepte stehen; bis zur tatsächlichen Umsetzung ist es allerdings noch ein weiter Weg.

Ihr könnt Euch darauf verlassen, dass wir an den Themen dranbleiben.

Viele Grüße

Euer Kernteam der Bürgerinitiative


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern