Region: Homburg
Familie

Ausbau von Kinderbetreuungskapazitäten (Kita & FGTS) in Homburg-Einöd

Petition richtet sich an
Stadtrat Homburg, Stadtverwaltung Homburg
204 Unterstützende

Sammlung beendet

204 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

04.10.2022, 23:50

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

seit der Übergabe unserer Petition an die Stadtspitze Homburg sind nunmehr sechs Monate vergangen. Es ist somit an der Zeit, Euch ein kurzes Update zum Kita- und FGTS-Ausbau in Einöd zu geben.

In den letzten Monaten haben wir uns regelmäßig mit Frau Beigeordneten Becker über die aktuellen Entwicklungen ausgetauscht. Leider verabschiedet sich Frau Becker in Kürze in den Ruhestand. Wer ihre Nachfolge antritt, ist noch offen.

Trotz des großen Engagements von Frau Becker konnten wir bei der Stadtverwaltung keine verstärkten Aktivitäten rund um die Themen Kita-Neubau und FGTS-Ausbau feststellen. Die Verwaltung bleibt hier weit hinter der mit unserer Petition erhofften dynamischen Entwicklung zurück. Bis ein/e Nachfolger/in im Amt ist, werden wir uns mit unseren Anliegen direkt an Herrn Bürgermeister Forster wenden. Eine erste Gesprächsanfrage ist bereits auf dem Weg.

Nun zu den inhaltlichen Fortschritten:

Kita
An dieser Stelle ist nochmals klarzustellen, dass wir einen Kita-Neubau in Einöd zwar grundsätzlich befürworten und auch für dringend notwendig halten, jedoch keinen konkreten Standort präferieren.

Hinsichtlich der geplanten Kita „Am Heidenhübel“ hat uns Frau Becker darüber informiert, dass nunmehr Baurecht vorliege und der Abschluss eines Erbbaupachtvertrags mit dem Christlichen Jugenddorf/CJD als künftigen Träger beabsichtigt sei. Mehrere Anwohner des Neubaugebietes haben bereits rechtliche Schritte gegen die Baumaßnahme angekündigt bzw. in die Wege geleitet. Ein seit längerem geplantes Gespräch der Stadtverwaltung mit den betroffenen Anwohnern hat bislang jedoch nicht stattgefunden.

Bei der bestehenden Kita „Am Asenbühl“ sind bauliche Erweiterungsmaßnahmen für einen Speise- sowie Besprechungsraum in Planung. Eine Erhöhung der Betreuungskapazitäten ist mit diesen Baumaßnahmen jedoch nicht verbunden.

FGTS
Dank der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr nutzt die FGTS derzeit übergangsweise einen Raum im Einöder Feuerwehrgerätehaus. Auch ist die Anschaffung eines neuen Containers für das FGTS-Gelände beabsichtigt. Hinsichtlich des ebenfalls dringend benötigten Erweiterungsbaus für die FGTS gibt es indes keine Fortschritte. Die Stadtverwaltung befindet sich hier noch immer in der Planungsphase.

Soweit unser Update. Ihr könnt Euch darauf verlassen, dass wir an den Themen dranbleiben. Für Fragen oder Anregungen stehen wir Euch gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Euer Kernteam der Bürgerinitiative

Initiative für den Ausbau von Kinderbetreuungskapazitäten (Kita und FGTS) in Homburg-Einöd


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern