Region: Bayern
Erfolg
Soziales

Auszahlung der Inflationsausgleichsprämie bei der Diakonie Bayern und der ELKB

Petition richtet sich an
Arbeitsrechtliche Kommission der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
12.469 Unterstützende 11.981 in Bayern

Petition hat zum Erfolg beigetragen

12.469 Unterstützende 11.981 in Bayern

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet April 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 13.07.2023
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

01.06.2023, 14:07

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Unterstützer:innen,

wie wahrscheinlich viele von euch mitbekommen haben, hat die ARK Bayern am 17.05. offensichtlich für den Bereich der Diakonie (AVR-Bayern) keinen Beschluss gefasst. Für den Bereich der Kirche (DiVO) gab es zwar einen Beschluss, aber der hatte nichts mit unserer Forderung zu tun. Der erste Termin für eine Entscheidung zur Inflationsausgleichsprämie wurde - im Grunde wie zu erwarten - nicht genutzt. Wir haben übrigens bis heute auf Mails an den Vorsitzenden und die Geschäftsführer der ARK nicht einmal eine Antwort bekommen.

Das Problem der hohen Preise besteht für die Kolleg:innen aber fort, das Geld gerade in den unteren Entgeltgruppen und bei Teilzeitkräften (insbesondere Alleinerziehenden) reicht hinten und vorne nicht um zum Beispiel gesunde Lebensmittel kaufen zu können (die Inflationsrate lag hier im April bei 17,2 %, vgl. www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Verbraucherpreisindex/_inhalt.html, Gemüse kostete fast 40% mehr als im Januar 2020, vgl. www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Verbraucherpreisindex/Tabellen/sonderauswertung-nahrungsmittel.html).

In den unteren Entgeltgruppen bewegen sich die Einstiegsgehälter zum Teil nur knapp über dem gesetzlichen bzw. Pflegemindestlohn - und sie sollen erst in mehr als einem Jahr (!) erhöht werden. Wir finden, das darf es bei diakonischen und kirchlichen Trägern angesichts der enorm gestiegenen Lebenshaltungskosten nicht geben. Die Prämie ist dringend jetzt notwendig, um das überbrücken zu können.

Wir haben mittlerweile über 13.000 Unterschriften gesammelt, davon 9.500 auf der Seite hier bei openPetition, es gibt fast 2.500 Kommentare. Wenn dieses starke Zeichen noch nicht ausreicht, dann müssen wir noch mehr werden und uns noch stärker zu Wort melden. Sprecht Kolleg:innen an, die noch nicht unterschrieben haben. Wer auf dem Kirchentag in Nürnberg ist: Im Messezentrum in der Halle 4 unter dem Titel „Arbeit - Arbeitslosigkeit - Armut“ wird der vkm Bayern vertreten sein. Sprecht sie an, stellt sie zur Rede, wann sie als Arbeitnehmervertreter mit unserer Forderung etwas anfangen wollen, denn sie sitzen in der Arbeitsrechtlichen Kommission. In der Nähe werdet ihr auch die Gewerkschaften ver.di und GEW finden, sie können euch zu Alternativen beraten, wie wir gemeinsam mehr mit gewerkschaftlichen Mitteln erreichen können. Redet mit dem Vorstand oder der Geschäftsführung eures Trägers, dass sie sich ebenfalls für die zeitnahe Auszahlung der Inflationsausgleichsprämie einsetzen. Wenn ihr evangelisch seid, redet mit dem Pfarrer, der Pfarrerin, dem Kirchenvorstand. Schreibt als Team oder Einrichtung die ARK an, die Kontaktdaten findet ihr hier: www.ark-bayern.de/service/kontakt

Wir wollen, dass die ARK Bayern ihre Chance nutzt auf der nächsten regulären Sitzung, die bereits am 13.07.2023 stattfindet, eine richtungsweisende Entscheidung zugunsten uns Mitarbeiter:innen zu treffen. Wir werden bis dahin also weiter sammeln (müssen), um die Notwendigkeit für die Auszahlung der Prämie zu unterstreichen.

Wir haben deshalb den Petitionstext auf der Webseite entsprechend angepasst und den neuen Termin angegeben. Wir halten euch auf dem Laufenden, wenn es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße

Martin Albrecht
Claudia Barkholz
Werner Enser
Edith Günter-Rumpel
Julia Hasenstab
Daniel Köhler
Petra Lessmann
Kinga Mark
Burkhard Schattenmann
Andreas Schlutter
Romina Sukiennicki
Markus Wiedemann


Mehr zum Thema Soziales

11.815 Unterschriften
157 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern