Region: Stockach

Bahnhalt für Zizenhausen – jetzt handeln!

Petycja jest adresowana do
Ortschaftsrat Zizenhausen / Gemeinderat Stockach

549 Podpisy

99 %
407 z 410 dla kworum w Stockach Stockach

549 Podpisy

99 %
407 z 410 dla kworum w Stockach Stockach
  1. Rozpoczęty marca 2025
  2. Kolekcja nadal > 3 miesięcy
  3. Złożenie
  4. Dialog z odbiorcą
  5. Decyzja
Dane osobowe
 

Wyrażam zgodę na przechowywanie moich danych. Zgodę tę mogę w każdej chwili odwołać.

Aktualności

25.10.2025, 05:14

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

viele von Ihnen haben im laufenden Jahr mit Ihrer Unterschrift den Wunsch nach einem eigenen Bahnhalt in Zizenhausen bekräftigt. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken. Ihre Unterstützung hat gezeigt, dass das Thema im Ort auf großes Interesse stößt.

Seit dem Start der Petition ist einiges passiert.
Wir haben viel Zuspruch aus der Bevölkerung erfahren, aber auch Gegenwind – insbesondere aus der Ortschaftsverwaltung. Der geplante Standort im Ortskern war dabei der entscheidende Streitpunkt. Nach einer öffentlichen Informationsveranstaltung im Sommer haben sich alle Verantwortlichen (Bahnbetreiber, Ortschaftsverwaltung, Stadt Stockach) in Zizenhausen getroffen, um die Optionen zu prüfen.
Am Ende hat sich der Ortschaftsrat für den Standort am alten Bahnhof ausgesprochen. Um die weniger günstige Lage auszugleichen, soll auf dem Bahnhofsvorplatz künftig eine Buswendeplatte entstehen, damit dort ein bequemer Umstieg zwischen Bus und Bahn möglich wird.

Auch wenn dieser Standort objektiv betrachtet nicht ideal ist, begrüßen wir, dass das Thema intensiv diskutiert wurde und die örtliche Verwaltung grundsätzlich einen Bahnhalt befürwortet.
Die Stadt Stockach wird nun die Ergebnisse der Nutzen-Kosten-Untersuchung abwarten, die voraussichtlich im Frühjahr 2026 vorliegen wird um zu entscheiden, ob sie das Projekt unterstützen will oder nicht.

Um den Wunsch der Zizenhausener Bevölkerung nach einem Bahnhalt deutlich zu unterstreichen, haben wir – die Initiatoren der Unterschriftensammlung – gemeinsam mit dem Förderverein Ablachtalbahn e. V. eine Spendenaktion gestartet. Ziel ist es, den alten Bahnhof so herzurichten, dass dort reguläre Züge halten können. Konkret soll der bestehende Bahnsteig auf einer Länge von 60 Metern um 30 Zentimeter erhöht werden.

Damit könnten bereits im kommenden Jahr alle Züge auch in Zizenhausen halten – unabhängig davon, dass die vollständige Reaktivierung der Ablachtalbahn noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.
Ein Vorlaufbetrieb wäre denkbar, sodass Zizenhausen schon frühzeitig von zusätzlichen Zughalten profitieren kann – lange bevor der Regelbetrieb zwischen Bodensee und Donau wieder aufgenommen wird.

Wenn es gelingt, dieses Projekt gemeinsam umzusetzen, wäre das zugleich ein starkes Signal an die Stadt Stockach und den Landkreis Konstanz, dass Zizenhausen den Bahnanschluss nicht nur will, sondern auch tatkräftig anpackt, um ihn zu erreichen.

Mit einer Spende ab 25 Euro kann man eine Bahnsteigpatenschaft übernehmen. Auch fachliche Unterstützung, zum Beispiel aus dem Landschafts- oder Gartenbau, sowie die Verbreitung der Aktion sind eine wertvolle Hilfe.
Alle Informationen finden Sie auf der Webseite des Fördervereins:
👉 foerderverein-ablachtalbahn.de/unterstutzung-fur-bahnhalt-in-zizenhausen/

Im Advent 2025 bietet sich bereits eine Gelegenheit, selbst mit der Bahn zu fahren:
Am Samstag, den 29. November und am Sonntag, den 7. Dezember, verkehren historische Advents-Sonderzüge der Biberbahn, die auch in Zizenhausen halten und direkt nach Meßkirch (29.11) oder Radolfzell (7.12.) fahren.
Eine ideale Gelegenheit, die Strecke einmal selbst zu erleben – und ein Vorgeschmack darauf, wie ein dauerhafter Bahnhalt in Zukunft aussehen könnte.

Vielen Dank nochmals für Ihre Unterstützung und Ihr Interesse.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie auch die nächste Etappe – den Bahnsteigbau in Zizenhausen – aktiv begleiten und unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
David Hilker


10.09.2025, 09:14

Das ursprünglich geplante Enddatum verschiebt sich vom 22.09.2025 auf den März 2026. Bis dorthin wird sich noch einiges tun. Vor allem, die dann erwartete Kosten-Nutzen-Untersuchung wird die öffentliche Diskussion nochmal anfachen.

Es hat sich aber seit Erstellung der Petition schon einiges getan. Die Chancen stehen mittlerweile auch ganz gut, dass die Biberbahn in der Saison schonmal in Zizenhausen anhalten kann. Auch in die Standortdiskussion kam frischen Wind, alle Verwantwortlichen haben sich vor Ort getroffen und diskutiert.


Neues Zeichnungsende: 22.03.2026
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 532 (399 in Stockach)



14.05.2025, 03:34

Im Zuge der öffentlichen Diskussion haben sich einige neue Punkte und Missverständnisse ergeben. Die haben wir versucht in einem klareren Petitionstext zu klären. Fokussierung auf einen Bahnhalt, nicht den genauen Standort. Auch nicht erst in 5 Jahren sondern heute könnten schon Züge halten, wenn auch erstmal nur an Sonn- und Feiertagen. Es wäre aber ein guter Start.


Neuer Petitionstext:

WirZizenhausen fordernliegt einendirekt Bahnsteigan imder OrtskernAblachtalbahn von Zizenhausen,doch damitbislang fehlt ein eigener Bahnhalt. Wenn sich daran nichts ändert, wird unser Ort beibeim Ausbau des Schienenverkehrs schlicht übergangen.Wir brauchen einen Bahnhalt – und zwar nicht irgendwann, sondern jetzt.Derzeit läuft die Nutzen-Kosten-Untersuchung für die künftige Streckenplanung. Was dort nicht berücksichtigt wird, hat später kaum noch Chancen. Umso wichtiger ist es, dass die Stadt Stockach und der ReaktivierungGemeinderat derjetzt Ablachtalbahnaktiv nichtwerden, abgehängtstatt wird.auf Dernächste zentraleStudien Standortzu warten.Wir fordern den Stockacher Gemeinderat auf, sich klar für einen Bahnhalt in Zizenhausen einzusetzen – und mit einem eigenen Vorschlag im Verfahren sichtbar zu werden. Die Zeit zu handeln ist jetzt.

Für die Zukunft wäre ein zentraler Halt am Schloss ist fußläufig erreichbar, verkehrlich sinnvoll und zukunftsfähig.Die Stadt Stockach kann sich hier mit minimalen Mitteln durchaus einbringen und das fordern wir mit dieser Petition. Dies ist zum einen die Unterstützung beim Bau des Bahnsteiges, zum anderen auch die Unterstützung der Reaktivierungsbemühungen. Hier hält man sich noch vornehm zurück aber ein bisschen Engagement ist hier eine gute Investitionund realistische Lösung: fußläufig für viele erreichbar, gut angebunden an Bus und Grundschule, mit vorhandenem Parkplatzangebot. Aber auch ein Halt am alten Bahnhof wäre denkbar, es sollten zumindest alle Optionen öffentlich abgewogen werden.

Ein Haltepunkt in dieZizenhausen Zukunft.wäre Wirmachbar sprechen hierfür vonvergleichsweise relativwenig kleinenGeld.

Das Summenzeigt (ca.das 30.000Beispiel Euro),Göggingen, dawo werdenmit anEigenleistung andererund StelleSpenden deutlichin höherewenigen BeträgeWochen ausgegeben,ein diefunktionaler alleBahnsteig nichtentstand.Bitte sounterstützen strengSie durchleuchtetdiese werden,Petition wie esdamit dieZizenhausen Bahnendlich bisherwieder wurdeAnschluss (Potentialstudie,bekommt.👉 Machbarkeitsstudie,Weitere Kosten-Nutzen-UntersuchungInfos etc.).unter bahnhalt-zizenhausen.de



Neue Begründung:

Zizenhausen liegt direkt an der Ablachtalbahn und gehörtdie zuBahnstrecke führt mitten durch den größerenOrt. OrtenAn entlangSonn- und Feiertagen verkehren bereits heute Personenzüge auf dieser Strecke (z. B. der Strecke.Freizeitexpress Biberbahn). Trotzdem drohthält unsbislang kein Zug in Zizenhausen, obwohl der VerlustBedarf einesvorhanden Bahnanschlusses,ist.Gerade wennam beimWochenende Ausbauist keinedie LösungAnbindung an den öffentlichen Verkehr mehr als unzureichend: Die Buslinie 7391 verkehrt selten, ist oft überfüllt oder fällt aus. Wer nicht mit dem Auto fahren kann, bleibt häufig zurück – insbesondere Jugendliche, Familien oder ältere Menschen.Ein Bahnhalt würde das ändern: Mit wenig Aufwand ließe sich ein sinnvoller Haltepunkt einrichten, der den bestehenden Nahverkehr ergänzt und gleichzeitig die Grundlage für eine bessere Gesamtanbindung schafft.Langfristig sollte der Schienenverkehr nicht nur ein Zusatzangebot, sondern eine echte Alternative sein: Schnelle Zugverbindungen von Zizenhausen aus in Richtung Stockach, Radolfzell, Sigmaringen oder Ulm – mit Anschluss an den Fernverkehr. Die Feinerschließung kann durch Busse erfolgen, etwa durch eine Verlängerung der Regionalbuslinie 105. So entsteht ein integriertes und zukunftsfähiges Mobilitätsangebot – nicht nur für Pendler, sondern auch für Schüler, Azubis und Touristen.Ein Bahnhalt bedeutet auch eine spürbare Entlastung der Ortsdurchfahrt, eine Aufwertung der Wohnqualität und eine glaubwürdige Verkehrswende vor OrtOrt. gefundenZizenhausen wird.Derbietet historischedie Bahnsteigidealen amVoraussetzungen: altenzentrale BahnhofLage, istBushaltestelle zuin niedrigdirekter Nähe, kurze Wege und ausreichend Potenzial für Parkmöglichkeiten.Ein Haltepunkt wäre ein großer Gewinn für den heutigenOrt Zugverkehr– zu geringen Kosten und bekommtmit daher,langfristigem abseitsNutzen. vonJetzt wenigenbraucht Sonderzügen,es keineden Genehmigung.politischen AußerdemWillen, liegtdiese er ungünstig am Ortsrand. Für viele Einwohner ist er nicht gut erreichbar. Es lohnt also nicht, hier noch weiterChance zu investieren.Ein moderner Haltepunkt im Ortskern, beim Schloss, wäre eine attraktive und machbare Lösung. Der Standort liegt zentral, in der Nähe der Grundschule, direkt an der Bushaltestelle "Zizenhausen Mitte" und ist fußläufig für viele Menschen gut zu erreichen. Er ermöglicht eine direkte Anbindung an Bus und Bahn, eine Entlastung der Ortsdurchfahrt und eine spürbare Verbesserung der Lebensqualität. Parkplätze sind in näherer Umgebung ebenfalls reichlich vorhanden (Parkplätze für Heidenhöhlenbesucher).Andere Orte entlang der Strecke – wie Göggingen, Krauchenwies oder Hoppetenzell – zeigen bereits, dass solche Projekte mit Hilfe der Bevölkerung möglich sind. Auch Zizenhausen hat engagierte Bürger, Vereine und Unternehmen, die bereit sind, ihren Teil beizutragen.Doch die Entscheidung darüber, ob ein Bahnhalt in Zizenhausen verwirklicht wird, liegt bei politischen und planerischen Stellen. Damit sie sehen, wie groß der Rückhalt in der Bevölkerung ist, brauchen wir Ihre Unterstützung.Bitte unterschreiben Sie diese Petition für einen zentralen Bahnhalt in Zizenhausen – damit unser Ort in Zukunft nicht noch weiter abgehängt wird.ergreifen.

Für relativ kleine Beträge ist hier sehr viel möglich. Für maximal 30.000 EUR könnte man am Schloss einen Haltepunkt errichten. Für ein so wichtiges Stück Infrastruktur ein vergleichbar kleiner Betrag. Durch Spenden und Eigenleistung kann der Betrag nochmal signifikant gesenkt werden. So entstand der Bahnsteig in Göggingen für weniger als 5.000 Euro innerhalb weniger Wochen! All das wäre bei uns ebenfalls möglich, wenn man nur will!Alle Infos gibt es auch unter bahnhalt-zizenhausen.de
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 268 (194 in Stockach)


30.04.2025, 05:54

Im Artikel des SÜDKURIER wird von Frau Katter die Auffassung vertreten, man solle zunächst die Ergebnisse der laufenden Kosten-Nutzen-Untersuchung abwarten, bevor konkrete Entscheidungen zum Standort oder zur Beteiligung eines möglichen Bahnhalts in Zizenhausen getroffen werden. Diese Reihenfolge ist aus unserer Sicht problematisch - denn sie verkennt den Ablauf des Verfahrens.

Die laufende Studie ist nicht nur eine technische Untersuchung, sondern eine politische Weichenstellung. Sie entscheidet bereits jetzt, wo Züge künftig halten werden - und wo nicht. Wenn Zizenhausen und auch Hoppetenzell in dieser Phase nicht aktiv berücksichtigt werden, ist ein späterer Bahnhalt sehr unwahrscheinlich. Da gibt es dann für Frau Katter und den Gemeinderat auch nicht mehr viel zu entscheiden.

Wichtig ist auch: Die laufende Untersuchung und das zugrundeliegende Fahrplankonzept wird von den Nachbargemeinden Sauldorf, Mühlingen und Meßkirch vorfinanziert. Diese haben keinen Grund, Zusatzkosten für Bahnhalte in Zizenhausen oder Hoppetenzell auf sich zu nehmen. Hier ist Stockach selbst gefragt, auch mit einem finanziellen Beitrag als Investition in die Zukunft. Sichtbar ist das auch an der Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2023. Im dortigen Fahrplankonzept waren Hoppetenzell und Zizenhausen NICHT enthalten. Dies muss dringend für die laufende, finale Untersuchung geändert werden. Dies geschieht aber nicht durch "Abwarten" und eine "neutrale" Haltung.

Dass eben doch direkter Einfluss möglich ist, zeigen genau diese Gemeinden: Durch eigenes Engagement, Konzepte, politische Signale und konkrete Initiativen ist man dort überall schon deutlich weiter.

Ein anderes Thema, was noch etwas zu kurz kam: Die Biberbahn könnte schon heute einen kleinen Beitrag dazu leisten, den ÖPNV in Hoppetenzell und Zizenhausen zu verbessern, zumindest an Sonn- und Feiertagen. Gerade dann, wenn die Anbindung durch die Buslinie 7391 besonders schlecht ist. Aktuell gibt es auch Diskussionen, diese Linie an Wochenenden komplett entfallen zu lassen aus Kostengründen. Mit minimalen Beiträgen wäre es auch möglich, dass die Biberbahn heute schon hält und Verbindungen nach Stockach/Radolfzell oder Meßkirch/Mengen/Ulm ermöglicht.



27.03.2025, 08:20

Die Beschreibung und Begründung wurden noch etwas ergänzt und präziser verfasst.


Neuer Petitionstext:

Wir fordern einen Bahnsteig im Ortskern von Zizenhausen, damit unser Ort bei der Reaktivierung der Ablachtalbahn nicht abgehängt wird. Der zentrale Standort am Schloss ist fußläufig erreichbar, verkehrlich sinnvoll und zukunftsfähig.

Die Stadt Stockach kann sich hier mit minimalen Mitteln durchaus einbringen und das fordern wir mit dieser Petition. Dies ist zum einen die Unterstützung beim Bau des Bahnsteiges, zum anderen auch die Unterstützung der Reaktivierungsbemühungen. Hier hält man sich noch vornehm zurück aber ein bisschen Engagement ist hier eine gute Investition in die Zukunft. Wir sprechen hier von relativ kleinen Summen (ca. 30.000 Euro), da werden an anderer Stelle deutlich höhere Beträge ausgegeben, die alle nicht so streng durchleuchtet werden, wie es die Bahn bisher wurde (Potentialstudie, Machbarkeitsstudie, Kosten-Nutzen-Untersuchung etc.).



Neue Begründung:

Zizenhausen liegt direkt an der Ablachtalbahn und gehört zu den größeren Orten entlang der Strecke. Trotzdem droht uns der Verlust eines Bahnanschlusses, wenn beim Ausbau keine Lösung vor Ort gefunden wird.wird.Der Der bestehendehistorische Bahnsteig am alten Bahnhof ist zu niedrig für den heutigen Zugverkehr und bekommt daher, abseits von wenigen Sonderzügen, keine Genehmigung. Außerdem liegt er ungünstig am Ortsrand. Für viele Einwohner ist er nicht gut erreichbar.Einerreichbar. Es lohnt also nicht, hier noch weiter zu investieren.Ein moderner Haltepunkt im Ortskern, beim Schloss, wäre eine attraktive und machbare Lösung. Der Standort liegt zentral, in der Nähe der Grundschule, direkt an der Bushaltestelle "Zizenhausen Mitte" und ist fußläufig für viele Menschen gut zu erreichen. Er ermöglicht eine direkte Anbindung an Bus und Bahn, eine Entlastung der Ortsdurchfahrt und eine spürbare Verbesserung der Lebensqualität.AndereLebensqualität. Parkplätze sind in näherer Umgebung ebenfalls reichlich vorhanden (Parkplätze für Heidenhöhlenbesucher).Andere Orte entlang der Strecke – wie Göggingen, Krauchenwies oder Hoppetenzell – zeigen bereits, dass solche Projekte mit Hilfe der Bevölkerung möglich sind. Auch Zizenhausen hat engagierte Bürger, Vereine und Unternehmen, die bereit sind, ihren Teil beizutragen.Doch die Entscheidung darüber, ob ein Bahnhalt in Zizenhausen verwirklicht wird, liegt bei politischen und planerischen Stellen. Damit sie sehen, wie groß der Rückhalt in der Bevölkerung ist, brauchen wir Ihre Unterstützung.Bitte unterschreiben Sie diese Petition für einen zentralen Bahnhalt in Zizenhausen – damit unser Ort auch in Zukunft gutnicht erreichbarnoch bleibt.weiter abgehängt wird.

Für relativ kleine Beträge ist hier sehr viel möglich. Für maximal 30.000 EUR könnte man am Schloss einen Haltepunkt errichten. Für ein so wichtiges Stück Infrastruktur ein vergleichbar kleiner Betrag. Durch Spenden und Eigenleistung kann der Betrag nochmal signifikant gesenkt werden. So entstand der Bahnsteig in Göggingen für weniger als 5.000 Euro innerhalb weniger Wochen! All das wäre bei uns ebenfalls möglich, wenn man nur will!

Alle Infos gibt es auch unter bahnhalt-zizenhausen.de


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 32 (21 in Landkreis Konstanz)



Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz