Region: Regensburg

Bahnübergang an der Kleingartenanlage Prüfening offen lassen

Petition richtet sich an
Deutsche Bahn

1.301 Unterschriften

Sammlung beendet

1.301 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Mai 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

05.11.2025, 07:43

Petition verlängert! Endspurt! Noch bis zum Jahresende unterschreiben!
Berichterstattung in der Mittelbayerischen Zeitung am 05.11.2025: Die einzige (gerade noch akzeptable) Alternative, der Prüfeninger Bahnhof, wird auch im Jahre 2026 im Rahmen der Generalsanierung nicht barrierefrei umgebaut. Umso wichtiger ist die Öffnung des Durchgangs in der Kleingartenanlage am Waldvereinsweg.


Neue Begründung:

Der Waldvereinsweg bietet seit 80 Jahren den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, barrierefrei durch die Schrebergartenanlage vom Rennweg zur Schlossstraße zu gelangen und umgekehrt.Der Fuß- und Radweg dient seit vielen Jahrzehnten der Verbindung des Wohnviertels in Prüfening, insbesondere der Grundschule Prüfening, den Kirchen St. Bonifaz und St. Markus samt Kindergärten nördlich der Gleise mit dem Schlossberg, der Kirche St. Georg, der Montessorischule, der Blindenschule, Spazierwegen und dem angrenzenden Wohnviertel in Dechbetten. Sämtliche Alternativen sind nicht barrierefrei!



Neues Zeichnungsende: 31.12.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.267


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern