Regio: Gera
Succes

Batterie Recycling in Cretzschwitz? Offene Fragen, keine Sicherheit!

Petitie is gericht aan
Der Stadtrat der Stadt Gera, der Oberbürgermeister der Stadt Gera, Verwaltungs- und Genehmigungsbehörden

9.777 handtekeningen

De petitie werd geaccepteerd

9.777 handtekeningen

De petitie werd geaccepteerd

  1. Begonnen 2023
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Succes

De petitie was succesvol!

Lees nieuws

Nieuws

19-03-2025 14:36

Hallo liebe Unterstützer

Der Investor hat am Mittwoch (19.03.2025) Nachmittag offiziell bei der Stadt Gera den Rückzug bekannt gegeben. Die Ansiedelung ist damit vom Tisch. An dieser Stelle vielen Dank an alle Unterstützer, Spender und allen voran aktiven Mitglieder der BürgerInitiative Gera-Cretzschwitz!!!

Hier findet ihr eine Mitteilung in der OTZ zum Stand: www.otz.de/lokales/gera/article408591017/sungeel-beerdigt-plaene-fuer-batterie-recycling-in-gera.html

In diesem Sinne einen schönen Abend - zusammen sind wir stark


11-02-2025 14:46

Bekijk document

Guten Abend zusammen,

wir haben anbei einen kurzen Leitfaden zur Online-Erörterung für Euch zusammengestellt. Bitte nutzt die nächsten 6 Wochen, um Eure Erörterung fundiert und durch Quellen belegt zu formulieren.

Hier nochmals die wichtigsten Links:
FAQ: tlubn.thueringen.de/fileadmin/000_TLUBN/Service/Anhoerungs-_und_Auslegungsverfahren/Immissionsschutz/FAQ_-_Ablauf_und_Hintergruende_-_Eroerterungstermin_als_Onlinekonsultation.pdf
Bekanntmachung: tlubn.thueringen.de/service/amtliche-bekanntmachungen/einzelansicht/antrag-nach-4-bimschg-einer-anlage-zum-recycling-von-lithium-ionen-batterien-am-standort-industriegebiet-gera-cretzschwitz-1
Dokument des TLUBN zur Online-Erörterung (Synopse): tlubn.thueringen.de/fileadmin/000_TLUBN/Service/Anhoerungs-_und_Auslegungsverfahren/Immissionsschutz/Zusammenfassung_Argumente_Einwendungen_zur_Onlinekonsultation.pdf

Vielen Dank für Eure aktive Bürgerbeteiligung!


11-02-2025 14:45

Bekijk document

Guten Abend zusammen,

wir haben anbei einen kurzen Leitfaden zur Online-Erörterung für Euch zusammengestellt. Bitte nutzt die nächsten 6 Wochen, um Eure Erörterung fundiert und durch Quellen belegt zu formulieren.

Hier nochmals die wichtigsten Links:
FAQ: tlubn.thueringen.de/fileadmin/000_TLUBN/Service/Anhoerungs-_und_Auslegungsverfahren/Immissionsschutz/FAQ_-_Ablauf_und_Hintergruende_-_Eroerterungstermin_als_Onlinekonsultation.pdf
Bekanntmachung: tlubn.thueringen.de/service/amtliche-bekanntmachungen/einzelansicht/antrag-nach-4-bimschg-einer-anlage-zum-recycling-von-lithium-ionen-batterien-am-standort-industriegebiet-gera-cretzschwitz-1
Dokument des TLUBN zur Online-Erörterung (Synopse): tlubn.thueringen.de/fileadmin/000_TLUBN/Service/Anhoerungs-_und_Auslegungsverfahren/Immissionsschutz/Zusammenfassung_Argumente_Einwendungen_zur_Onlinekonsultation.pdf

Vielen Dank für Eure aktive Bürgerbeteiligung!



23-12-2024 09:29

Liebe Mitstreiter der BI und Gegner der Batterie-Recycling-Anlage von SungEel,

wir wünschen Euch allen auf diesem Weg ein frohes Weihnachtsfest, vor allem aber gemütliche, friedliche und besinnliche Stunden im Kreise Eurer Lieben!
Weihnachten ist die Zeit, in welcher es gilt, sich mal wieder zu erden und auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren. Nicht zuletzt die Ereignisse von Magdeburg haben uns dies wieder einmal mehr als eindrücklich vor Augen geführt!
Das nahende Jahresende ist auch Anlass, um kurz zurückzuschauen, aber auch den Blick nach vorn zu richten:
Doch zuvor etwas, was uns ganz doll am Herzen liegt: Wir wollen DANKE sagen!!!
- DANKE an unsere Partner, die uns in den letzten Monaten den Rücken freigehalten und uns die Zeit für die BI gegeben haben
- DANKE an unsere Kinder, für Ihr Verständnis, dass wir so einige Abende mal nicht zu Hause waren
- DANKE an alle Unterstützer, Fürsprecher, Spender – der Norden von Gera ist zusammengerückt! Das sollten wir uns beibehalten!

RÜCKBLICK
In den zurückliegenden Monaten haben wir schier Unglaubliches geleistet. Uns ist es gelungen, dass WIR die wahren Experten im Batterie-Recycling sind und nicht SungEel, nicht GICON und auch nicht das TLUBN. Die 5-Tage-Erörterung im KuK Gera hat dies eindrucksvoll gezeigt. Dafür kann man jedem Einzelnen, der dabei war, nur den allergrößten Respekt aussprechen. Viele Nachbarn, Freunde, Medienvertreter, Behördenvertreter, Stadträte und auch Landespolitiker haben uns dies mit ihrem Feedback mehrfach gesagt.
Der Stadtrat von Gera hat am letzten Mittwoch mit nur einer Stimme „Enthaltung“ mehrheitlich der Beschlussvorlage zugestimmt, mit der SungEel aufgefordert wird, freiwillig eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchzuführen. Wir werden sehr genau hinschauen, wie genau die das Angehen werden.

AUSBLICK
Im Januar werden wir sicher erfahren, wie es mit der Erörterung als Online-Konsultation weitergeht. Informationen hierzu findet ihr unter diesem Link. Seid Euch sicher: Wir werden weiter hartnäckig und geduldig jede Frage stellen und deren Beantwortung einfordern. Es sind noch einige brisante Themen offen, die im Erörterungstermin bisher nicht besprochen wurden! Wer jemanden kennt, der jemanden kennt – wir können jeden Kontakt brauchen, der für unsere Sache hilfreich ist.
Gemeinsam mit den Umweltverbänden, mit den Ortsteilräten und benachbarten Landkreisen, den Unternehmen, unserem Sachbeistand Klaus und Peter sowie den zahlreichen Unterstützern werden wir den Finger in die Wunde legen und aufzeigen: DIESE ANSIEDLUNG AN DIESEM STANDORT IST FALSCH!

Genießt die Zeit im Kreise Eurer Familien, tankt Kraft und Energie – wir werden diese im Neuen Jahr wieder brauchen!

Eure BI Gera Cretzschwitz


15-11-2024 14:35

Hallo liebe Unterstützer,

die Antragsteller haben uns neue Unterlagen zukommen lassen, welche nach dem ursprünglichen Antrag eingereicht wurden. Ihr könnt diese bei Interesse hier herunterladen: bi-gera-cretzschwitz.org/media/files/SungEel%20Nachlieferung%2014.11.2024.zip
Ihr dürft den Link gern direkt mit anderen Einwendern teilen, jedoch bitte nicht öffentlich zur Verfügung stellen (z.B. Facebook oder andere soziale Medien).

Außerdem ein kurzer Zwischenstand zu Euren Spenden: Vielen Dank für Eure Beiträge - das hilft uns wirklich weiter. Dennoch besteht noch eine Finanzierungslücke für die Gutachter vom Umweltnetzwerk Hamburg am 2. Erörterungstermin und ggf. weitere, folgende Termine - wir sind also weiterhin auf Eure Spenden angewiesen. Daher hier erneut die Bitte, mittels des obigen QR-Codes zu spenden. Jeder Euro zählt! Nur mit fachkundiger Unterstützung können wir auch den 2. (und vielleicht 3.) Termin erfolgreich bestreiten.

Unsere Kontodaten:
Empfänger: Heimatfreunde Cretzschwitz e.V.
IBAN: DE 56 8305 0000 0000 066591
Verwendungszweck: BI Gera Cretzschwitz

Bitte achtet auf den korrekten Verwendungszweck!
Spendenquittungen bitte per Mail über info@bi-gera-cretzschwitz.de anfordern (wir benötigen einen Zahlungsbeleg und eine Adresse für die Erstellung der Quittungen).

Wir wünschen Euch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende
Eure BürgerInitiative


08-11-2024 12:34

Hallo liebe Unterstützer

3 aufregende Tage liegen hinter uns - und damit auch reichlich Arbeit und Anstrengungen. Vom 06.11. bis 08.11.2024 wurde täglich im KuK Gera erörtert (teilweise von 09:30 - 20:00 Uhr), wobei der Antragsteller SungEel oftmals nur antworten konnte "liefern wir nach" oder "dazu können wir keine Aussage treffen". Besondere Unterstützung bekam die BürgerInitiative hierbei vom Umweltnetzwerk Hamburg durch unsere Gutachter Herrn Koch und Herrn Gebhardt. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die beiden und natürlich an alle, die uns im Saal unterstützt haben.

Am Ende der 3 Tage war klar, dass die Erörterung fortgesetzt werden muss, da nur 2-3 von 8 Seiten Inhaltsverzeichnis durchgearbeitet werden konnten. Die Fortsetzung wird am 25.11. und voraussichtlich am 26.11.2024 jeweils ab 09:30 Uhr erfolgen. Wir planen auch hierbei wieder unsere beiden Gutachter aus Hamburg einzuladen, müssen jedoch auch die (unvorhergesehen) Kosten hierfür beachten.

Deshalb wollen wir an dieser Stelle wieder für Spenden werben - die Bereitschaft in der Vergangenheit war groß. Vielen Dank für alle, die bereits gespendet haben und auch wieder spenden können und wollen. Ohne diese Spenden würde uns eine große Unterstützung fehlen.

Hier findet Ihr unsere Bankdaten (im oben verlinkten Bild ist auch ein QR-Code zum Scannen mit der Online-Banking-App für minimalen Aufwand 😉):

Empfänger: Heimatfreunde Cretzschwitz e.V.
IBAN: DE 56 8305 0000 0000 066591
Verwendungszweck: BI Gera Cretzschwitz

Bitte achtet auf den korrekten Verwendungszweck!
Spendenquittungen bitte per Mail über info@bi-gera-cretzschwitz.de anfordern (wir benötigen einen Zahlungsbeleg und eine Adresse für die Erstellung der Quittungen).

Natürlich hoffen wir auch an den beiden nächsten Erörterungstagen auf eure aktive Teilnahme - auch ohne Redebeitrag zeigt eure Anwesenheit, dass ihr die Sache ernst nehmt und gegen die Ansiedelung seid.

Wir wünschen euch ein paar erholsame Tage - sammelt Kraft, um am 25.11.2024 wieder voll dabei zu sein 💪💪💪

Viele Grüße
Eure BürgerInitiative


30-10-2024 02:20

Bekijk document

Hallo liebe Unterstützer

Wie bereits bekannt gegeben, wird der Erörterungstermin am 06.11.2024 und ggf. den beiden darauffolgenden Tagen im KuK Gera stattfinden. Das TLUBN hat hierzu eine Seite mit Details veröffentlicht: tlubn.thueringen.de/service/oeffentlichkeitsbeteiligung/eroerterungstermine. ⁠Leider gibt es nach wie vor keine Tagesordnung und es wurde auch kein Ablaufplan veröffentlicht. Dies ist allerdings für unmittelbar vor dem Termin angekündigt.

Wer sich als Verantwortlicher auf Listen mit Unterschriften zur Einwendung der BI eingetragen oder selbst eine Einwendung eingereicht hat, darf an diesem Tag auch sprechen und die Einwendung entsprechend vortragen. Wir wissen, dass es für viele schwierig wird, 3 Tage Urlaub zu nehmen. Daher empfehlen wir, wenigstens am 1. Tag (notfalls auch nur zeitweise oder an einem der beiden folgenden Tage) anwesend zu sein. Es besteht außerdem die Möglichkeit, sich durch die BI vertreten zu lassen. Hierzu benötigen wir von Euch eine Vollmacht, die Ihr im Anhang dieser E-Mail findet.

Bitte ausdrucken, ausfüllen und eingescannt oder als Foto an unsere E-Mail-Adresse schicken: info@bi-gera-cretzschwitz.de.

Nur dadurch ist sichergestellt, dass keine Einwendung ungehört bleibt!

Bitte nutzt auch die Einwendung der BürgerInitiative (bi-gera-cretzschwitz.org/media/files/zusammenfassung-bi-einwendung-28052024-1.pdf), um Euch vorzubereiten und BITTE, wer immer kann, sollte am Erörterungstermin teilnehmen und sich auch zu Wort melden und seine Argumente vortragen.

Unsere Vorbereitungen laufen auf Hochtouren!
Zusammen werden wir SungEel ordentlich die Stirn bieten. 💪💪💪

Viele Grüße
Eure BI Gera Cretzschwitz


27-09-2024 09:53

Hallo zusammen

Jetzt wird es ernst: Der Erörterungstermin wurde bekannt gegeben: am 06.11.2024 um 09:30 Uhr wird dieser im KuK Gera stattfinden. Weitere Informationen werden am 07.10.2024 auf der Seite des TLUBN veröffentlicht.

Hier eine Zusammenfassung der OTZ, welche zuerst darüber berichtete:
"Die Erörterung zum geplanten Batterie-Recyclingpark in Gera, die ursprünglich für September vorgesehen war, wurde auf den 6. November 2024 verschoben und im Kultur- und Kongresszentrum Gera stattfinden. Grund für die Verschiebung sind die 7798 eingegangenen Einwendungen gegen das Projekt. Bei der Sitzung sollen die Widersprüche diskutiert werden. Die Umweltverträglichkeitsprüfung, die von Bürgerinitiativen und benachbarten Kommunen gefordert wurde, wird nicht durchgeführt, da laut der zuständigen Behörde die geplante Trocknung der Batteriemasse keine Prüfung nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz erfordert. Statt einer thermischen Verwertung wird ein alternatives Verfahren angewendet. Die förmliche Bekanntmachung des Termins erfolgt am 7. Oktober."

Jede/r Einwender/in wird persönlich angeschrieben und kann am Termin teilnehmen. Wir veröffentlichen bereits seit einigen Wochen "Themen der Woche" auf unserer Homepage bi-gera-cretzschwitz.org/info/thema-der-woche zur Vorbereitung auf diesen Termin - schaut doch mal vorbei.

Zusätzlich habe ich nochmals unseren Imagefilm verlinkt als Erinnerung, warum wir das alles tun.

Vielen Dank für Eure aktive Mithilfe.
Eure BI Gera Cretzschwitz


29-05-2024 15:18

Hallo liebe Unterstützer,

gestern Abend lief im Fernsehen auf dem Sender ARD ein Beitrag über unser Vorhaben, in welchem auf viele Vorwürfe unsererseits eingegangen wird. Sehr interessant und sehr in unserem Sinne. Den Beitrag findet ihr hier:
www.ardmediathek.de/video/fakt/angst-vor-umweltschaeden-warum-sich-eine-buergerinitiative-gegen-eine-batterierecyclinganlage-wehrt/das-erste/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9kYTg5ODFjMC1kZjk4LTQwNGEtOTQ5Ni00ZTE3M2IxMzFjMmQ

Viele Grüße
Eure BürgerInitiative


Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen