23.12.2024 09.29
Liebe Mitstreiter der BI und Gegner der Batterie-Recycling-Anlage von SungEel,
wir wünschen Euch allen auf diesem Weg ein frohes Weihnachtsfest, vor allem aber gemütliche, friedliche und besinnliche Stunden im Kreise Eurer Lieben!
Weihnachten ist die Zeit, in welcher es gilt, sich mal wieder zu erden und auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren. Nicht zuletzt die Ereignisse von Magdeburg haben uns dies wieder einmal mehr als eindrücklich vor Augen geführt!
Das nahende Jahresende ist auch Anlass, um kurz zurückzuschauen, aber auch den Blick nach vorn zu richten:
Doch zuvor etwas, was uns ganz doll am Herzen liegt: Wir wollen DANKE sagen!!!
- DANKE an unsere Partner, die uns in den letzten Monaten den Rücken freigehalten und uns die Zeit für die BI gegeben haben
- DANKE an unsere Kinder, für Ihr Verständnis, dass wir so einige Abende mal nicht zu Hause waren
- DANKE an alle Unterstützer, Fürsprecher, Spender – der Norden von Gera ist zusammengerückt! Das sollten wir uns beibehalten!
RÜCKBLICK
In den zurückliegenden Monaten haben wir schier Unglaubliches geleistet. Uns ist es gelungen, dass WIR die wahren Experten im Batterie-Recycling sind und nicht SungEel, nicht GICON und auch nicht das TLUBN. Die 5-Tage-Erörterung im KuK Gera hat dies eindrucksvoll gezeigt. Dafür kann man jedem Einzelnen, der dabei war, nur den allergrößten Respekt aussprechen. Viele Nachbarn, Freunde, Medienvertreter, Behördenvertreter, Stadträte und auch Landespolitiker haben uns dies mit ihrem Feedback mehrfach gesagt.
Der Stadtrat von Gera hat am letzten Mittwoch mit nur einer Stimme „Enthaltung“ mehrheitlich der Beschlussvorlage zugestimmt, mit der SungEel aufgefordert wird, freiwillig eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchzuführen. Wir werden sehr genau hinschauen, wie genau die das Angehen werden.
AUSBLICK
Im Januar werden wir sicher erfahren, wie es mit der Erörterung als Online-Konsultation weitergeht. Informationen hierzu findet ihr unter diesem Link. Seid Euch sicher: Wir werden weiter hartnäckig und geduldig jede Frage stellen und deren Beantwortung einfordern. Es sind noch einige brisante Themen offen, die im Erörterungstermin bisher nicht besprochen wurden! Wer jemanden kennt, der jemanden kennt – wir können jeden Kontakt brauchen, der für unsere Sache hilfreich ist.
Gemeinsam mit den Umweltverbänden, mit den Ortsteilräten und benachbarten Landkreisen, den Unternehmen, unserem Sachbeistand Klaus und Peter sowie den zahlreichen Unterstützern werden wir den Finger in die Wunde legen und aufzeigen: DIESE ANSIEDLUNG AN DIESEM STANDORT IST FALSCH!
Genießt die Zeit im Kreise Eurer Familien, tankt Kraft und Energie – wir werden diese im Neuen Jahr wieder brauchen!
Eure BI Gera Cretzschwitz