Education

BBS 6 Kompetenzzentrum für Berufsvorbereitung, Berufsgrundbildung, Kraftfahrzeugtechnik erhalten

Petitioner not public
Petition is directed to
Regionspräsident Hauke Jagau
5,693 supporters

The petition is denied.

5,693 supporters

The petition is denied.

  1. Launched 2014
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

01/28/2014, 20:18

Diese politische Entscheidung, veröffentlicht am 20. Dezember 2013 in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, soll nun unter Zeitdruck einer Anhörung der Betroffenen am 13.02.14 ( mit einer oberflächlichen Wirtschaftlichkeitsberechnung) erfolgen, die dann in der Regionsversammlung im März 2014 verabschiedet werden soll, bevor am 25. Mai die Wahl des neuen Regionspräsidenten stattfindet.
Kurzfristig ist der Termin für eine Anhörung am 13.02.14 anberaumt worden.Da dies mir erst heute bekannt geworden ist, diese textliche Veränderung
Neuer Petitionstext: Die Berufsbildende Schule 6 der Region Hannover (BBS6) hat sich seit der Eigenständigkeit der Schule im Jahr 1975 zum Kompetenzzentrum für die berufliche Förderung benachteiligter Jugendlicher, die keinen direkten Zugang zur beruflichen Erstausbildung und zum Arbeitsmarkt haben, entwickelt.
Die Situation der Schülerinnen und Schüler ist dadurch geprägt, dass sie in der Regel ohne Abschluss aus der Förderschule und Hauptschule kommen. Hinzu kommen häufig belastende soziale Strukturen, die besondere Förder- und Hilfsmaßnahmen zur beruflichen und gesellschaftlichen Integration erfordern. Einen besonderen Akzent legt dabei die BBS 6 in ihrem Engagement auf die Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund, die zur Zeit junge Menschen aus 43 Nationen betreut.
Seit 1980 wird in der BBS 6 am Goetheplatz als Werkstattschule in Hannover ein berufliches Förderkonzept umgesetzt, dass den Schülern und Schülerinnen eine Berufsorientierung in sechs gewerblichen-technischen Berufsfeldern und im Berufsfeld Wirtschaft anbietet. Das Konzept der BBS6 als Werkstattschule ist einzigartig in Niedersachsen.
Zusammen mit flankierenden Maßnahmen, wie längerfristige intensive Einzelfallhilfe und Beratung durch Sozialarbeiter, Beratungs-, Klassen-- und Fachpraxislehrer an der BBS6, und der außerschulischer Projektarbeit, ist es allen beteiligten Pädagogen gelungen, Schüler und Schülerinnen so zu stabilisieren, dass eine erfolgreiche berufliche Integration möglich wurde. Dieses berufliche Förderkonzept hat hohe bundesweite Akzeptanz.

Mit dem „Zielkonzept 2020 Berufsbildende Schulen“ der Region Hannover soll die BBS 6 zum 31. Juli 2016 aufgelöst werden und die konzentrierten Bildungsgänge der Berufsvorbereitung (BVJ) sowie der Berufseinstiegsklasse (BEK) auf die Fachberufsschulen in der Region Hannover verteilt werden.
Diese politische Entscheidung, veröffentlicht am 20. Dezember 2013 in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, soll nun unter Zeitdruck, ohne Zeitdruck einer Anhörung der Betroffenen und ohne Wirtschaftlichkeitsberechnung, am 13.02.14 ( mit einer oberflächlichen Wirtschaftlichkeitsberechnung) erfolgen, die dann in der Regionsversammlung im März 2014 verabschiedet werden, werden soll, bevor am 25. Mai die Wahl des neuen Regionspräsidenten stattfindet.


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now