Région: Berlin
Image de la pétition Berlin braucht Grips! Eltern fordern Erhalt des berühmten Kinder- und Jugendtheaters
Culture

Berlin braucht Grips! Eltern fordern Erhalt des berühmten Kinder- und Jugendtheaters

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit
20 127 Soutien

Le délai de traitement a expiré

20 127 Soutien

Le délai de traitement a expiré

  1. Lancé 2012
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

16/05/2012 à 22:18

Liebe Unterstützer der Petition "Berlin braucht Grips",

die Mühlen der Verwaltung mahlen langsam und geordnet. Unsere Petition wird unter der Vorgangsnummer 1059/17 geführt. "In der Sache haben wir eine Stellungnahme der zuständigen Senatsverwaltung erbeten", teilt der Ausschussvorsitzende mit. Dies entspreche dem üblichen Verfahren.

Ich habe noch einmal deutlich gemacht, warum diese Kleinigkeit von 50.000 Euro gerade jetzt so wichtig ist:

"Mir ist wichtig, dass die zuständigen Ausschüsse bzw. Fraktionen vor dem 14. Juni noch einmal über unser Anliegen, d.h. die noch fehlenden 50.000 Euro für das Grips-Theater beraten. Falls sich dafür eine Mehrheit fände, sollte sich ein entsprechender Nachtrag idealerweise im Haushaltsentwurf wiederfinden.

Wir möchten außerdem darauf hinweisen, dass das Grips-Theater einen Förderverein gründen möchte. Ein defizitärer Zustand wäre auch mit Blick auf dieses Projekt kontraproduktiv. Aus der Erfahrung der Schulfördervereine wissen wir, dass Sponsoren etwas bewegen wollen. Die Möglichkeit zur Verbesserung und Veränderung oder zum sozialen Ausgleich, das ist das Interesse. Die Aussicht darauf, dass sie lediglich ein Finanzloch füllen, empfinden sie nicht als nachhaltig. Wir können das am Beispiel der Schulen gut beobachten: Potentielle Geldgeber, Stiftungen und die Wirtschaft interessieren sich nicht für sanierungsbedürftige Toiletten oder kaputte Dächer. Dafür ist die Landesregierung zuständig. Für Theaterprojekte, Musikinstrumente oder Reisezuschüsse finden sich mit etwas Mühe hingegen immer Summen."

Der aktuelle Spendenstand im Projektfonds "Schule und Theater: rund 600 Euro.

Beste Grüße
Daniela von Treuenfels


En savoir plus sur le sujet Culture

9 959 signatures
68 jours restant
6 390 signatures
7 jours restant

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant