All unsere Anstrengungen zur Rettung der Bäume in der Ollenhauerstraße sind heute mit einem Lichtblick belohnt worden: Das Straßen- und Grünflächenamt (SGA) Reinickendorf hat gegenüber dem Berliner Verwaltungsgericht verbindlich erklärt, dass es die Baumfällungen bis 31.12.2026 aussetzt. Im Gegenzug hat es sich eine Verlängerung für die eigene Stellungnahme gegenüber dem Verwaltungsgericht bis 16.10.2026 erbeten, was von dort auch eingeräumt wurde.
Ich hatte es ja schon mehrmals angedeutet. Wir beschreiten mit Hilfe der NaturFreunde LV Berlin als Kläger den Klageweg. Unser Rechtsanwalt hat am vergangenen Freitag einen Eil-Antrag auf Untersagung der Baumfällungen beim Verwaltungsgericht Berlin eingereicht. Das SGA hat es offensichtlich nicht geschafft, seine Stellungnahme bis 23.09.2026 bei Gericht einzureichen und sah sich wohl gezwungen, die Baumfällungen als Gegenleistung auszusetzen.
Diese Nachrichten machen Hoffnung und entlasten uns vorerst von Ungewissheit. Dank an euch alle: Unser Druck-Machen, unsere Beharrlichkeit und vielleicht auch die Berlin-Wahlen haben eine erste Wirkung erzielt.
Die Sache selbst ist nun zwar etwas aufgeschoben, aber nicht aus der Welt und weiterhin inhaltlich völlig ungeklärt. Deshalb bleiben wir dran, schon morgen bei der Baum-Mahnwache mit anschließender Kundgebung! Lassen wir unsere gute Laune und Entschlossenheit von dem freudigen Moment beflügeln!
Alles Weitere zur morgigen Aktion findet ihr unter "Neuigkeiten" auf der Petitionsseite oder in eurem Mail-Posteingang.
Herzliche Grüße Thomas Rost für die BI Ollenhauerstraße
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer dieser Petition zur Rettung der Bäume in der Ollenhauerstraße!
Der noch zuständige Stadtrat Pieper will die Baumfällungen im Oktober nicht ausschließen, so seine schriftliche Aussage in einem Verfahrensaustausch mit unserem Anwalt, der unseren Kläger NaturFreunde Deutschlands, LV Berlin e.V. vertritt. Deshalb hat unser Anwalt am vergangenen Freitag beim Verwaltungsgericht Berlin den Eil-Antrag auf Untersagung der Baumfällungen eingereicht. Unser Anliegen liegt nun in den Händen des Gerichts und hängt natürlich auch von der Stellungnahme des Bezirksamtes gegenüber dem Gericht ab. Ob dieser Eil-Antrag noch rechtzeitig vor dem 1. Oktober beschieden wird, wissen wir nicht. Wir rechnen auch mit dem Negativ-Fall und bereiten uns darauf vor.
Deshalb rufe ich alle zur Teilnahme an der 8. Baum-Mahnwache am Samstag, den 26.09.2026 von 11 bis 12 Uhr und an der Kundgebung von 12:10 bis 13 Uhr auf. Treffpunkt zur Mahnwache: vor Kaufland in der Ollenhauerstraße 122 Treffpunkt zur Kundgebung: auf dem Kurt-Schumacher-Platz, Südwest-Ecke der Straßenkreuzung. Bitte mitbringen: Baumplakat, Warnweste, Trillerpfeife, gute Laune Die Aktion ist bei der Polizei angemeldet.
Am kommenden Samstag wissen wir hoffentlich mehr, sowohl was die politische Neuordnung in Reinickendorf nach der Wahl als auch was das gerichtliche Verfahren betrifft. Es bleibt hoch-spannend und brisant.
Etwas sehr Erfreuliches: Bis heute, 17:45 Uhr sind bereits 5800 € an Spenden für die anstehenden Gerichtskosten eingegangen. Das ist ein sehr ermutigender Betrag, gesammelt in so kurzer Zeit! Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender!!! Damit die restlichen 4200 € noch zusammenkommen, bitte ich um eure weitere Unterstützung durch eure Spende oder / und durch Werbung im Freundes- und Bekanntenkreis. Hier nochmal der Link: www.betterplace.org
Ich freue mich auf euch am kommenden Samstag und auf eure weitere Unterstützung zugunsten der Bäume, die weiterhin Schatten, Hitzeschutz, Lebensraum für Tiere und Aufenthaltsqualität für Anwohnende und Durchreisende bieten können sollen.
Mit herzlichen Grüßen Thomas Rost für die BI Ollenhauerstraße
Nr. 1: Am kommenden Samstag, den 19.09.2026 veranstalten wir wieder eine Baum-Mahnwache mit abschließender Kundgebung in bewährter Form: Treffpunkt: Ollenhauerstraße 122 vor Kaufland um 11 Uhr; unmittelbar danach stellen wir uns wieder bis 12 Uhr an die Bäume. Anschließend treffen wir uns auf dem Kurt-Schumacher-Platz für die Kundgebung bis max. 13 Uhr. Die Veranstaltung ist bei der Polizei angemeldet. Es gibt auch wieder eine Fahrrad-Demo die Ollenhauerstraße rauf und runter während der Baum-Mahnwache. Bitte mitbringen: Warnweste, Baumplakat, Trillerpfeife und gute Laune! Sagen wir den Leuten: Bitte denkt auch an die Bäume bei eurer Wahlentscheidung am Sonntag!
Nr. 2: Wir bereiten eine Klage auf Unterlassung der Baumfällungen und der Neubaumaßnahmen in der Ollenhauerstraße vor. Als Verbündeten und klageberechtigten Naturschutzverband haben wir die NaturFreunde Deutschlands, Landesverband Berlin e.V. gewinnen können, der die Klage führen wird.
Diese Klage kostet im negativen Fall, der nicht auszuschließen ist, eine deutliche Stange Geld. Deshalb sammeln die NaturFreunde Deutschlands, LV Berlin e.V. auf der gemeinnnützigen Plattform betterplace.org Geld, um alles, was an Kosten im Zusammenhang mit der Klage anfällt, begleichen zu können. Im positiven Fall wird der Verein die überzähligen Gelder für Projekte im Klimaschutzbereich einsetzen.
Da das Bezirksamt Reinickendorf auf Anfrage unseres Anwalts nicht ausschließen will, die Bäume bereits im Oktober zu fällen, bleibt uns nun neben dem Druck-Machen in der Öffentlichkeit und über diese Petition nur noch der Klageweg, um die Bäume in der Ollenhauerstraße zu retten und die sinnlose Baumaßnahme zu Gunsten einer Umplanung gemäß unseren Petitions-Zielen zu stoppen.
Ich zähle auf Sie, auf euch.
Mit herzlichen und hoffnungsvollen Grüßen Thomas Rost für die BI Ollenhauerstraße
Am Mittwoch, den 9. September 2026 habe ich die Petition mit 7944 Unterschriften, davon 3721 aus Reinickendorf an Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDU) als Chefin des Bezirksamtes Reinickendorf in ihrem Amtszimmer im Rathaus übergeben. Unmittelbar davor veranstaltete die BI Ollenhauerstraße vor dem Rathaus eine Kundgebung mit ca. 110 Menschen, die unser Anliegen teilten und dies durch ihre Anwesenheit und auf zahlreichen Plakaten zeigten. In meiner kurzen Rede stellte ich in zusammengefasster Form unser Anliegen noch einmal dar: den Erhalt der Bäume in der Ollenhauerstraße und eine Umplanung der Baumaßnahme, eine Umplanung, die sowohl dies als auch objektiv sichere Radwege bei deutlicher Reduktion von Baukosten ermöglicht. Dafür gibt es längst Vorschläge von unserer Seite, die ich noch einmal aufgezeigt habe.
Weitere Redebeiträgen kamen · von Felix Lederle, Mitglied in der BVV Reinickendorf und schon seit langem ein deutlicher Kritiker dieser Baumaßnahme, · von Heinrich Strößenreuther, der zusammen mit BaumEntscheid Berlin e.V. das sog. BäumePlus-Gesetz im vergangenen Jahr entwickelt und zur Übernahme im Abgeordnetenhaus Berlin gebracht hat, · von Johannes Koch, einem Vertreter der Deutschen Umwelthilfe (DUH), die unsere BI mit Expertise unterstützt hat, · von Mathias Adelhoefer, der als Sprecher des Netzwerks fahrradfreundliches Reinickendorf in Changing Cities e.V. ein entscheidendes Mitglied im engsten Kreis unserer BI tätig war und ist und alle Fahrrad-Demos zur und in der Ollenhauerstraße organisiert und geleitet hat.
Gemeinsamer Tenor: Jetzt brauchen wir in unserer Stadt eine grundsätzlich andere, dem BäumePlus-Gesetz entsprechende, der Klimakrise angepasste Umgangsweise mit dem wertvollen vorhandenen Baumbestand. Erwachsene Bäume spenden Schatten, reduzieren die Sommerhitze, produzieren Sauerstoff, filtern Schadstoffe und Kohlendioxid aus der Luft und bieten Lebensraum für Tiere, Moose und Flechten. Mit ihrer kompletten Beseitigung in der Ollenhauerstraße würde dies alles auf Null gesetzt und zudem die Klimakrise weiter angeheizt. Wir alle wissen das, aber an sehr vielen Stellen in unserer Stadt, nicht nur in der Ollenhauerstraße, werden diese Notwendigkeiten von Planern und Entscheidern nicht anerkannt und genau das Gegenteil getan, indem Bäume trotz auch konkreter Alternativen nach alten Planungen gefällt werden sollen, z.B. im Amtswäldchen in Köpenick, in der Torstraße in Mitte, am Tempelhofer Damm, am Schloss Charlottenburg, am Kraftwerk Charlottenburg etc. Die offiziell vorgebrachte Beruhigungspille aus Bezirksämtern und Senat, dass man ja nachpflanzen werde, ist erstens nicht glaubhaft bei minus 2907 Bäumen in Berlin, davon minus 912 in Reinickendorf allein in 2025 und zweitens keine Lösung für das jetzt bestehende Problem. Damit wird der Zeitfaktor völlig ausgeblendet. Der Schutz, den Straßenbäume jetzt bieten, wird mit ihrer Fällung um Jahrzehnte in die Zukunft verschoben, in eine Zukunft, die angesichts des Fortschreitens der Klimakrise höchstwahrscheinlich auch für Bäume lebensbedrohlich sein dürfte, sodass ihr Heranwachsen in Frage steht. Die Stadt als erträglicher Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen wäre dann Geschichte. Wir wollen Vorsorge jetzt, damit diese Befürchtungen nicht eintreffen. Bäume sind unsere Verbündeten in der Abwehr des galoppierenden Klimawandels. Sie müssen jetzt Vorrang vor Baumaßnahmen erhalten.
Rund um die Übergabe an die Bezirksbürgermeisterin war die Sammlung für unsere Petition vorübergehend geschlossen. Ab sofort kann die Petition wieder unterzeichnet werden. Sie hat nun die Marke von 8000 überschritten. Herzlichen Dank an alle, die dazu mitgewirkt haben!
Wir warten nun auf eine Rückmeldung aus dem Bezirksamt Reinickendorf.
Morgen, Samstag, den 12.09.2026 wird es keine Aktion der BI Ollenhauerstraße geben.
Wir rufen aber zur Teilnahme an der STERNDEMO auf, die morgen in ganz Berlin stattfinden wird (https://sterndemo.de/ ). Als Teil davon wird eine Fahrrad-Demo durch die Ollenhauerstraße führen mit Zustiegsmöglichkeit am Kurt-Schumacher-Platz um 13:10 Uhr und Ziel am Roten Rathaus.
Am Samstag, den 19.09.2026, also am Tag vor den Berlin-Wahlen, werden wir wie bei den letzten Malen um 11 Uhr eine Baum-Mahnwache mit abschließender Kundgebung auf dem Kurt-Schumacher-Platz veranstalten und allen den Appell mit auf den Weg geben: Denkt den Wert der vorhandenen Straßenbäume bei eurer Wahlentscheidung mit! Auf dem Wahlzettel kann jede und jeder Wahlberechtigte eine Wende in unserem Sinne herbeiführen. Jetzt ist dafür die entscheidende Gelegenheit!
Ich werde Sie alle, euch alle weiterhin auf dem Laufenden halten.
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer dieser Petition zum Erhalt der Straßenbäume in der Ollenhauerstraße!
Wie in den vergangenen Benachrichtigungen schon angekündigt:
Morgen, am Mittwoch, den 9. September um 16:50 Uhr werden wir im Rathaus Reinickendorf die Petition an die Bezirksbürgermeisterin öffentlich übergeben. Wir danken Frau Demirbüken-Wegner für ihre Bereitschaft, die Petition entgegenzunehmen. Aus diesem Anlass werden wir von 16 bis 16:45 Uhr vor dem Altbau des Rathauses, Antony-Platz eine Kundgebung veranstalten, bei der u.a. auch ein Baum-Chor auftreten wird. Bitte kommt zahlreich dazu, bringt eure persönlichen Botschaften auf Pappschildern mit und vergesst nicht eure Trillerpfeifen oder andere Instrumente! Die Veranstaltung ist bei der Polizei und bei der Berliner Presse angemeldet. Der RBB will mit einem Reporter-Team vor Ort sein.
Wir freuen uns auf die Aktion mit Ihnen und mit euch.
Bis morgen Nachmittag!
Herzliche Grüße Thomas Rost für die BI Ollenhauerstraße
PS: Die Petition lassen wir weiterlaufen, trotz der Übergabe der Unterschriften morgen Nachmittag. Wir wissen ja nicht, wie das Bezirksamt damit umzugehen gedenkt. Deshalb bitten wir alle in diesem großen Empfängerkreis, die Petition weiter zu bewerben und um Unterschriften im Bekannten- und Freundeskreis zu bitten.
Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.