• Was ist bislang passiert....

    at 11 Jun 2019 15:32

    Liebe Unterstützer dieser Petition,

    gerne hätte ich etwas über den aktuellen Stand der Petition berichtet . Nach dem ich diese eingereicht habe, erhielt ich ein Schreiben, indem darauf hingewiesen wurde, das Geduld benötigt wird.

    Dies ist bislang die einzige Info die ich habe.

    Sobald ich etwas neues erfahre, teile ich dies natürlich mit.

  • Was ist bislang passiert....

    at 19 May 2019 00:27

    Liebe Unterstützer dieser Petition,

    gerne würde ich schon etwas positives, wie eine Reaktion posten. Leider gibt es bis zum heutigen Tag noch nichts neues.

    Ich werde mich sofort melden, wenn es Informationen z.B. aus dem Landtag gibt.

    An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die wahnsinnige Unterstützung!!!,

  • Eingabe vom 15.04.2019 - Antwort vom Landtag

    at 27 Apr 2019 18:21

    View document

    Liebe Unterstützer,

    am heutigen Tag habe ich Post vom Landtag erhalten. Nun heißt es auf die Entscheidung zu warten. Dies wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
    Das Schreiben füge ich dem Blog bei.

    Viele Grüße
    Ina Müller

  • Einreichung der Petition an unsere Landtagspräsidentin

    at 16 Apr 2019 20:36

    Liebe Unterstützer,

    morgen werde ich die kompletten Unterlagen postalisch an unsere Landtagspräsidentin Frau Dr. Andretta versenden.

    Ich habe diese Form gewählt, da ich nicht davon ausgehe, mehr Wirkung zu erzielen, wenn ich persönlich vorspreche.

    Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich mich natürlich umgehend hier wieder melden.

    Allen Unterstützern wünsche ich bis dahin ein ruhiges und sonniges Osterfest.

    In diesem Sinn
    viele Grüße
    Ina Müller

  • Einreichung der Petition an unsere Landtagspräsidentin

    at 16 Apr 2019 20:35

    Liebe Unterstützer,

    morgen werde ich die kompletten Unterlagen postalisch an unsere Landtagspräsidentin Frau Dr. Andretta versenden.

    Ich habe diese Form gewählt, da ich nicht davon ausgehe, mehr Wirkung zu erzielen, wenn ich persönlich vorspreche.

    Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich mich natürlich umgehend hier wieder melden.

    Allen Unterstützern wünsche ich bis dahin ein ruhiges und sonniges Osterfest.

    In diesem Sinn
    viele Grüße
    Ina Müller

  • Es geht weiter....

    at 10 Apr 2019 16:11

    Liebe Unterstützer,

    heute wurde die Petition gedruckt .

    231 Seiten Unterschriften und Kommentare
    220 Seiten Unterschriftenlisten

    Der nächste Schritt ist die Zustellung des kompletten Paketes an die Landtagspräsidentin Frau Dr. Andretta.

    Sobald es weitere Neuigkeiten gibt, wird dies hier im Blog bekannt gegeben.

  • Vielen Dank!

    at 01 Apr 2019 20:29

    Vielen Dank an die vielen Menschen, die sich an dieser Petition beteiligt haben.

    In den nächsten Tagen wird die Petition zur Übergabe vorbereitet. Weitere Informationen folgen dann.

  • Änderungen an der Petition

    at 22 Feb 2019 23:43

    Fehler korrigiert


    Neuer Petitionstext: **Der **Die Berufseinstiegsbegleitung muss fortgeführt werden!**
    Es ist wichtig, sich für den Erhalt der Berufseinstiegsbegleitung stark zu machen. **Die Zeit eilt: Für eine ordnungsmäßige Fortführung ab dem Schuljahr 2019/2020 muss die Berufseinstiegsbegleitung Anfang April 2019 ausgeschrieben werden. Die Bundesagenturen für Arbeit haben entsprechende Mittel dafür eingeplant und warten nur noch auf die Zusage der Kofinanzierung.**
    Die Berufseinstiegsbegleitung ist ein bundesweites Instrument zur Förderung benachteiligter Schülerinnen und Schüler am Übergang Schule–Beruf. Von der Berufseinstiegsbegleitung profitierten jährlich bundesweit rund 32.000 SchülerInnen an 3000 Schulen, die zum Hauptschulabschluss führen. Mit dem Förderinstrument werden frühzeitig SchülerInnen allgemeinbildender Schulen unterstützt, bei denen sich abzeichnet, dass sie den Schulabschluss nicht erreichen werden und Begleitung bei der Ausbildungseinmündung benötigen. Das Erreichen eines Schulabschlusses und die Einmündung in eine duale, nicht geförderte, Ausbildung können so wirkungsvoll unterstützt werden.
    **Die Arbeit der BerufseinstiegsbegleiterInnen ist an den teilnehmenden Schulen nicht mehr wegzudenken. Wegen ihrer Nähe zum Arbeitsmarkt und ihres Fachwissens sind sie ein wesentlicher curricularer Baustein im Aufgabenfeld der Berufsorientierung und des Übergangs geworden.**
    Die BerufseinstiegsbegleiterInnen setzen mit ihrer Arbeit dort an, bevor das Kind in den Brunnen fällt und sparen den öffentlichen Kassen ein vielfaches von dem ein, was anfällt, wenn die Schule ohne Abschluss und/oder ohne (berufliche) Perspektive beendet wird.

    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 33 (30 in Niedersachsen)

  • Änderungen an der Petition

    at 22 Feb 2019 15:37

    Verlängerung der Petition!


    Neues Zeichnungsende: 31.03.2019
    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 13 (13 in Niedersachsen)

  • Änderungen an der Petition

    at 22 Feb 2019 15:34

    Fehler in der Überschrift!


    Neuer Titel: Berufseinseinstiegsbegleitung Berufseinstiegsbegleitung an niedersächsischen Schulen fortsetzen

    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 13 (13 in Niedersachsen)

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now