Die Berufseinstiegsbegleitung muss fortgeführt werden!

Es ist wichtig, sich für den Erhalt der Berufseinstiegsbegleitung stark zu machen. Die Zeit eilt: Für eine ordnungsmäßige Fortführung ab dem Schuljahr 2019/2020 muss die Berufseinstiegsbegleitung Anfang April 2019 ausgeschrieben werden. Die Bundesagenturen für Arbeit haben entsprechende Mittel dafür eingeplant und warten nur noch auf die Zusage der Kofinanzierung.

Die Berufseinstiegsbegleitung ist ein bundesweites Instrument zur Förderung benachteiligter Schülerinnen und Schüler am Übergang Schule–Beruf. Von der Berufseinstiegsbegleitung profitierten jährlich bundesweit rund 32.000 SchülerInnen an 3000 Schulen, die zum Hauptschulabschluss führen. Mit dem Förderinstrument werden frühzeitig SchülerInnen allgemeinbildender Schulen unterstützt, bei denen sich abzeichnet, dass sie den Schulabschluss nicht erreichen werden und Begleitung bei der Ausbildungseinmündung benötigen. Das Erreichen eines Schulabschlusses und die Einmündung in eine duale, nicht geförderte, Ausbildung können so wirkungsvoll unterstützt werden.

Die Arbeit der BerufseinstiegsbegleiterInnen ist an den teilnehmenden Schulen nicht mehr wegzudenken. Wegen ihrer Nähe zum Arbeitsmarkt und ihres Fachwissens sind sie ein wesentlicher curricularer Baustein im Aufgabenfeld der Berufsorientierung und des Übergangs geworden.

Die BerufseinstiegsbegleiterInnen setzen mit ihrer Arbeit dort an, bevor das Kind in den Brunnen fällt und sparen den öffentlichen Kassen ein vielfaches von dem ein, was anfällt, wenn die Schule ohne Abschluss und/oder ohne (berufliche) Perspektive beendet wird.

Mit Ihrer Unterschrift setzen Sie ein Zeichen, um die Notwendigkeit der Berufseinstiegsbegleitung zu unterstreichen!

Thank you for your support, Ina Müller from Eystrup

• Liebe Unterstützer dieser Petition,

gerne hätte ich etwas über den aktuellen Stand der Petition berichtet . Nach dem ich diese eingereicht habe, erhielt ich ein Schreiben, indem darauf hingewiesen wurde, das Geduld benötigt wird.

Dies ist bislang die einzige Info die ich habe.

Sobald ich etwas neues erfahre, teile ich dies natürlich mit.

• Liebe Unterstützer dieser Petition,

gerne würde ich schon etwas positives, wie eine Reaktion posten. Leider gibt es bis zum heutigen Tag noch nichts neues.

Ich werde mich sofort melden, wenn es Informationen z.B. aus dem Landtag gibt.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die wahnsinnige Unterstützung!!!,

• Liebe Unterstützer,

am heutigen Tag habe ich Post vom Landtag erhalten. Nun heißt es auf die Entscheidung zu warten. Dies wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
    Das Schreiben füge ich dem Blog bei.

Ina Müller

pro