Beschwerde zur Situation in Bezug auf die Meyer Werft Schließung

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Jan Peter Bechtluft, Landrat Marc-André Burgdorf
215 Unterstützende 166 in Landkreis Emsland

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

215 Unterstützende 166 in Landkreis Emsland

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 22.04.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

26.03.2021, 12:04

Sehr geehrter Herr Bechtluft,

hiermit wird nach Hauptsatzung der Stadt Papenburg (§ 8 Anregungen und Beschwerde) eine Beschwerde aufgrund folgender Problematik eingereicht:

Es wurde per Allgemeinverfügung veranlasst, den Meyer Werft Betrieb für 14 Tage (ab Montag, dem 29.03.2021) zu schließen, um so das diffuse Infektionsgeschehen in der Stadt Papenburg einzudämmen. Nun jedoch hat sich die Meyer Werft nicht zur Schließung entschieden, da diese ein Sechs-Stunden-System einführt und weiterhin bessere Hygienemaßnahmen treffen möchte.

Hierzu ist jedoch aus meiner Sicht zu bemängeln, dass diese erhöhten Hygienemaßnahmen die aktuellen Infektionen auf der Werft von Beginn an nie hätte zulassen können.

Zudem breitet sich eine weitere Ungerechtigkeit unter den Einzelunternehmern auf, die trotz kleinerem Betrieb und genauso gut vorgezeigtem Hygienekonzept schließen müssen.

Des Weiteren bedeutet das momentane Infektionsgeschehen für die Meyer Werft, dass nur ein kleiner Anteil der


Neuer Petitionstext: Sehr geehrter Herr Bechtluft,hiermit wird nach Hauptsatzung der Stadt Papenburg (§ 8 Anregungen und Beschwerde) eine Beschwerde aufgrund folgender Problematik einreicht:Es wurde per Allgemeinverfügung veranlasst, den Meyer Werft Betrieb für 14 Tage (ab Montag, dem 29.03.2021) zu schließen, um so das diffuse Infektionsgeschehen in der Stadt Papenburg einzudämmen. Nun jedoch ist die Meyer Werft nicht zu der Schließung gedrungen, da diese ein Sechs-Stunden-System einführt und weiterhin bessere Hygienemaßnahmen treffen möchte.Hierzu ist jedoch aus meiner Sicht zu bemängeln, dass diese erhöhten Hygienemaßnahmen von Beginn an, das aktuelle Infektionsgeschehen auf der Werft nicht zulassen hätte können.Zudem breitet sich eine weitere Ungerechtigkeit unter den Einzelunternehmern auf, die trotz kleineren Betrieb und genauso gut vorgezeigten Hygienekonzept schließen müssen.Des Weiteren bedeutet das momentane Infektionsgeschehen für die Meyer Werft, dass nur ein kleiner Anteil der Gesamtheit der Mitarbeiter infiziert sind. Allerdings ist der Anteil der Infizierten Meyer Werft Mitarbeiter ein großer von den Gesamtinfektionen in Papenburg. Als die Inzidenz von Papenburg stieg, reagierte die Stadt mit der Ausgangssperre von 21 Uhr bis 5 Uhr. Auch einige Tage nach der verhängten Ausgangssperre besserte sich das Infektionsgeschehen nicht, hier verschlechterte es sich drastisch!Die Infektionsketten wuchsen nach der Hotspotentwicklung auf der Meyer Werft quasi exponentiell. Durch die Schließung wäre es hier möglich diese Ketten zu unterbinden und das Mindern der Inzidenz von Papenburg und auch des gesamten Landkreises Emsland wird abschätzbar.

Neue Begründung:

Somit fordere ich, dass diese exponentiell wachsenden Infektionsketten durch die Schließung der Meyer Werft unterbrochen werden!

Sollten Sie, Herr Bechtluft, sich dieser Thematik der Verantwortung entziehen erwarte ich von Ihnen, dass Sie diese Beschwerde an den Landkreis weiter reichen!weiterreichen!

Mit freundlichen Grüßen


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 45 (41 in Landkreis Emsland)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern