Region: Kiel
Erfolg
Verkehr

Bessere Fähranbindung für das Ostufer!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadtteilbüro Ost Kiel
677 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

677 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

26.08.2020, 12:37

Dokument anzeigen

Hi liebe Unterstützer!

Letzten Freitag (21.08.) traf ich mich mit zwei Vertretern der SPD: Dem verkehrspolitischen Sprecher Achim Heinrichs (auch Mitglied des Aufsichtsrates der KVG und der SFK) und der wirtschaftspolitischen Sprecherin Christina Schubert.

Wir hatten ein konstruktives Gespräch und mir wurde (wie auch bei der SFK) vermittelt, dass wir mit unserer Forderung quasi "offene Türen" einrennen: Sowohl die SFK als auch die SPD möchten den Fährbetrieb stärken.

--> Und genau deswegen müssen wir weiterhin für die Petition werben und weitere Unterstützer gewinnen! Bitte verteilt die angehängte Nachricht in eurer Nachbarschaft - Jeder aufgehängte Zettel macht mehr Menschen aufmerksam!

Herr Heinrichs und Frau Schubert haben natürlich erläutert, wie die aktuelle Situation aussieht und was die Haupthindernisse für einen stärkeren Fährbetrieb sind:
- alte Flotte: Die Fähren fahren am Verschleißlimit, die Flotte muss dringend erneuert werden, Ende des Jahres soll eine Elektrofähre die Schwentine-Linie verstärken, aktuell sind mehrere Schiffe im Auftrag
- die Schwentine-Linie wird aktuell nur von einer Fähre ("Schwentine") befahren - diese muss zwischendurch gewartet werden, was aktuell nur am Wochenende geschehen könne
- Personalmangel: Es existieren gerade genügend Kapitäne, um die aktuellen Fährzeiten anzubieten, eine Erweiterung scheitere daran, dass es nicht genügend, bzw. keine Kapitäne auf dem Arbeitsmarkt gäbe.
In der Förde müssen die Fähren auch grundsätzlich mit mindestens zwei Personen befahren werden, die Schwentine-Linie ist die einzige mit einer Sondererlaubnis, für die Fördequerung nur eine Person zu benötigen.

Im Gespräch wurde auch die perspektivische Anbindung des Hauptbahnhofs in die Schwentinelinie angesprochen. Dies wurde auch von Unterstützern dieser Petition an mich herangetragen.

Ich werde daher die aktuelle Petition um folgende Punkte erweitern:
- Aufsetzung eines Ausbildungsprogramms für Fährkapitäne, bzw. eine Kampagne zur Rekrutierung von Fährkapitänen/solchen die sich dazu ausbilden lassen möchten
- Fähranbindung des Hauptbahnhofs an die Schwentine-Fährstationen

Ich danke euch noch einmal für eure Unterstützung!
Viele Grüße
Malte


Mehr zum Thema Verkehr

43.991 Unterschriften
33 Tage verbleibend
5.169 Unterschriften
43 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern