23.11.2025, 07:44
Liebe Unterstützende der Petition,
die Petition wurde inzwischen bei der Bürgerbeauftragten des Landes Rheinland-Pfalz eingereicht.
Inzwischen haben sich ja auf Bundesebene mit der „Nationalen Dekade gegen Postinfektiöse Erkrankungen“ erfreuliche Neuigkeiten ergeben. Hier wollen wir noch auf einen wichtigen Punkt hinweisen:
Unter anderem mit dem vom vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) geförderten NAPCODE-Projekt werden sich die Forschungsschwerpunkte für die Forschungsdekade entscheiden. Hier können Betroffene, Angehörige, Pflegende sowie ärztliches und wissenschaftliches Personal an einer Umfrage teilnehmen und das Projekt wegweisend unterstützen.
Da wir alle den in der Petition geforderten massiven Ausbau der Grundlagenforschung wünschen, ist diese Umfrage wirklich wichtig! Deshalb bitten wir alle, denen es möglich ist, die ca. 30-minütige Umfrage fleißig auszufüllen. Man kann die Umfrage auch unterbrechen und später weiter ausfüllen. Hier geht es zum Projekt und damit zur Umfrage:
www.netzwerk-universitaetsmedizin.de/media/news/detail/napcode-projekt-benoetigt-ihre-expertise-umfrage-zum-thema-post-covid?fbclid=PAb21jcAOO1eZleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZA81NjcwNjczNDMzNTI0MjcAAaetCSClgsOxTYqS3cffxss_noVxVfVje791Hs-KeYiBaLeX0Oz1Br7pmvqxkw_aem_MyWJtB1QEwB6-1-i3r_s2Q
Vielen Dank!
NichtGenesen Rheinland-Pfalz
11.06.2025, 12:39
Die Laufzeit der Petition wurde verlängert, damit sie nach der Sommerpause im September dem Landtag übergeben werden kann.
Neues Zeichnungsende: 31.08.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2.121 (1.178 in Rheinland-Pfalz)
21.04.2025, 06:59
Liebe Unterstützende,
vielen Dank für die Mitzeichnung unserer Petition „Bessere Versorgung von Patienten mit Post-COVID-, Post-Vac-Syndrom und ME/CFS in Rheinland-Pfalz“ (www.openpetition.de/!tpzql). Inzwischen haben wir über 1300 Unterschriften – auch über unsere Landesgrenzen hinaus - gesammelt.
Um noch mehr Stimmen zu sammeln, bitten wir Euch, die Petition direkt an Verwandte und Bekannte weiterzuleiten und um Unterzeichnung zu bitten. Jede Unterschrift zählt! Bei direkter Ansprache handeln die meisten eher als bei einem allgemeinen Aufruf. Wenn jede*r Unterstützende nur fünf weitere Unterzeichner*innen findet, landen wir schnell bei über 6000 Unterschriften!
Für mehr Sichtbarkeit in der Politik und in der Gesellschaft haben wir uns noch eine besondere Aktion ausgedacht:
Ihr schreibt Bundestagsabgeordnete in eurem Wahlkreis an und bittet sie um Unterzeichnung der Petition. Ein Musterschreiben, welches die persönliche Betroffenheit als Patient*in bzw. Angehörige zeigt, findet ihr hier: e.pcloud.link/publink/show?code=XZmfVqZiswXRsNYugbL5I3DEGEL7FPwcsi7
Für die Suche nach den Bundestagsabgeordneten im Wahlkreis könnt ihr hier direkt den Wahlkreis auswählen: www.bundestag.de/abgeordnete Eine E-Mail-Adresse kann man meist relativ leicht mittels Suchmaschine finden.
Es wäre schön, wenn ihr von dieser Idee reichlich Gebrauch macht. Ihr könnt das Musterschreiben natürlich auch an andere politische oder nichtpolitische Vertreter senden, sei es Bürgermeister*in, Landrätin/ Landrat oder andere einflussreiche Personen. Je mehr die Politik bzw. Gesellschaft darauf aufmerksam gemacht wird, umso besser!
Ihr findet hier noch eine Grafik, in der wir die in den Kommentaren ausgedrückte Betroffenheit dargestellt haben: e.pcloud.link/publink/show?code=XZufVqZJvmrNw9fpUuxb0tEe7lMMjVQJRzX
Diese dürft ihr den Nachrichten auch gerne anhängen und auf allen anderen Plattformen posten.
Euer NichtGenesen-Team Rheinland-Pfalz
07.03.2025, 08:42
Link eingefügt. Dauer der Petition geändert, da sie im Sommer beim Landtag eingereicht werden soll.
Neues Zeichnungsende: 30.06.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 11 (10 in Rheinland-Pfalz)