19.12.2025, 13:35
Seit heute ist es offiziell:
Isabella Paape führt erneut die Liste „Gemeinsam Aktiv“ für die Wahl des Betriebsrats am 3. März 2026 am weltweit größten Einzelstandort von Siemens Energy in Erlangen.
Damit ist zugleich deutlich geworden, dass die in den vergangenen Monaten gegen sie gerichteten Maßnahmen nicht dazu geführt haben, sie und ihre engagierten Mitstreiterinnen und Mitstreiter von einer erneuten Kandidatur auszuschließen. Vielmehr ist es Isabella Paape gelungen, erneut eine starke, kompetente und vielfältige Liste von Kandidatinnen und Kandidaten zusammenzustellen.
Diese Kolleginnen und Kollegen eint das gemeinsame Ziel, sich für eine aktive Mitbestimmung sowie für eine transparente, offene, informative und inklusive Betriebsratsarbeit einzusetzen – und diesem Anspruch auch am Standort Erlangen endlich zur Durchsetzung zu verhelfen.
Ungeachtet dessen sieht sich Isabella Paape weiterhin in der Ausübung zentraler Rechte behindert. Insbesondere ist es ihr nach wie vor nicht möglich, ihr Recht auf Werbung für ihre Kandidatur und ihre Liste im rund 7.500 Beschäftigte umfassenden Betrieb am Siemens-Energy-Campus Erlangen wahrzunehmen, da ihr der Zutritt zum Betriebsgelände verweigert wird.
Die Rechtmäßigkeit dieses Vorgehens ist Gegenstand eines eilbedürftigen arbeitsgerichtlichen Verfahrens vor dem Arbeitsgericht Nürnberg, das für den 9. Januar 2026 anberaumt ist.
Weitere Informationen zu den Kandidatinnen und Kandidaten von „Gemeinsam Aktiv“ finden Sie hier:
👉 gemeinsamaktiverlangen.de/kandidatur.html#de