Region: Germany
Education

Bitte um Milderung der Strenge bei der Artikelnutzung in Deutschprüfungen.

Petition is addressed to
Goethe-Institut, telc gGmbH, ÖSD (Österreichisches Sprachdiplom) und die zuständigen Abteilungen des deutschen Bundesministeriums für Bildung und Forschung

25 signatures

16 from 30,000 for quorum in Germany Germany

25 signatures

16 from 30,000 for quorum in Germany Germany
  1. Launched 20/05/2025
  2. Time remaining > 5 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

 

News

05/22/2025, 16:45

we made a better subject to have more influence


New title: „AbschaffungBitte um Milderung der obligatorischenStrenge Artikelgenauigkeitbei der Artikelnutzung in deutschen Sprachprüfungen“Deutschprüfungen.
Signatures at the time of the change: 20 (13 in Germany)


05/22/2025, 06:03

Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team


05/21/2025, 11:14

The were 2 other languages written in the description that is erased


New petition description: ما، امضاکنندگان ، از نهادهای برگزارکننده آزمون‌های زبان آلمانی درخواست داریم که الزام به استفاده‌ی دقیق از آرتیکل‌ها در آزمون‌های زبان را حذف کنند استفاده از آرتیکل‌ها برای بسیاری از زبان‌آموزان، به‌ویژه در سطوح ابتدایی، بسیار دشوار و غیرمنطقی است و این الزام نباید تأثیری منفی در نمره‌ی کلی زبان‌آموز داشته باشد. هدف ما ایجاد سیستمی عادلانه‌تر و واقع‌بینانه‌تر برای سنجش توانایی‌های واقعی زبانی، به‌ویژه درک مطلب، شنیداری و مهارت گفتاری است. اینکار برای کشور آلمان که درحال حاضر به شدت با مشکل کمبود نیروی انسانی مواجه است، بسیار مفید خواهد بود.

We, the undersigned, call on the institutions responsible for administering German language exams to abolish the requirement for precise use of articles in language assessments.

The use of articles is extremely challenging and often illogical for many language learners, especially at beginner levels. This requirement should not negatively affect the overall exam score.

Our goal is to establish a fairer and more realistic evaluation system that focuses on actual language skills, particularly reading comprehension, listening, and speaking abilities.

Such a change would also benefit Germany, a country currently facing a significant shortage of skilled labor.

Wir, die Unterzeichnenden, fordern die Institutionen, die Deutschprüfungen durchführen, auf, die Pflicht zur exakten Verwendung von Artikeln in Sprachprüfungen abzuschaffen.Die Verwendung von Artikeln ist für viele Deutschlernende – insbesondere auf den Anfängerniveaus – äußerst schwierig und nicht immer logisch nachvollziehbar. Diese Anforderung sollte sich nicht negativ auf die Gesamtbewertung der Prüfung auswirken.Unser Ziel ist es, ein gerechteres und realistischeres System zur Bewertung der tatsächlichen Sprachkompetenzen zu schaffen, insbesondere in den Bereichen Leseverständnis, Hörverstehen und Sprechfertigkeit.Diese Maßnahme wäre auch im Interesse Deutschlands, das derzeit mit einem erheblichen Fachkräftemangel konfrontiert ist.

Neue Begründung:

This petition is important because thousands of language learners face unfair challenges in German language exams due to the complex and inconsistent use of grammatical articles (like "der", "die", "das" and their case-based changes). These article rules often do not reflect real communication skills, but they heavily impact exam scores. By removing the strict requirement to use articles perfectly, the exams will better reflect true language ability — especially in listening, speaking, and reading. This change would also help reduce barriers for skilled immigrants and international workers, supporting Germany’s efforts to solve its skilled labor shortage.

Diese Petition ist wichtig, weil Tausende von Deutschlernenden in Sprachprüfungen mit unfairen Schwierigkeiten konfrontiert sind – insbesondere durch die komplexen und oft inkonsistenten Regeln der Artikelverwendung (z. B. „der“, „die“, „das“ und ihre Kasusformen). Diese Regeln spiegeln nicht die tatsächliche Kommunikationsfähigkeit wider, wirken sich jedoch stark auf die Prüfungsergebnisse aus. Die Abschaffung der Pflicht zur exakten Artikelverwendung würde zu einer gerechteren Bewertung der Sprachkompetenz führen – insbesondere beim Hörverstehen, Leseverstehen und Sprechen. Darüber hinaus würde diese Maßnahme internationale Fachkräfte besser integrieren und Deutschlands Fachkräftemangel entgegenwirken.
Signatures at the time of the change: 7 (4 in Germany)



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