26.02.2025 07:23
Am 21.02. folgten vier Vertreter unserer Bürgerinitiative einer Einladung von Staatsminister Conrad Clemens in sein Bürgerbüro in Löbau. An diesem Treffen nahm auch Florian Oest, CDU Vorsitzender und Kreisrat im Landkreis Görlitz, teil. Conrad Clemens wohnt in Herrnhut, ist Sächsischer Kultusminister und war bei der Ernennung zum UNESCO-Welterbe am 26.07.2024 in Neu-Delhi dabei.
Florian Oest arbeitet im Sächsischen Ministerium für Infrastruktur und Regionalentwicklung. Beide sind mit der Problematik der geplanten Errichtung der drei Windenergieanlagen (WEA) und deren Brisanz gut vertraut und sprachen sich deshalb eindeutig gegen deren Errichtung aus.
In einem sachlichen und konstruktiven Gespräch, in dem wir unsere Bedenken und den Unmut über die „konspirative“ Vorgehensweise der Investoren mitteilten, wurde von beiden Gesprächspartnern auf die rechtlichen Zwänge eines laufenden Verwaltungsverfahrens hingewiesen.
Trotzdem versicherten Conrad Clemens und Florian Oest, alle Möglichkeiten zu untersuchen und auch zu nutzen, das Projekt noch zu stoppen. Dabei wurde auch die Möglichkeit einer Höhenbegrenzung ins Spiel gebracht. Das wäre zwar keine Verhinderung, könnte aber dazu führen, dass die Investoren wegen zu geringen Ertrags kleinerer WEA das Interesse am Standort verlieren.
Das Gespräch zeigte abermals, dass alle Möglichkeiten genutzt werden müssen. Wir bleiben weiterhin am Ball und lassen nicht locker.