31.05.2025, 09:44
Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Heimat klaut!
Unter diesem Motto stand die gestrige Demonstration der sächsischen Bürgerinitiativen gegen den Windkraftausbau, das beim Zug durch die Dresdner Innenstadt auch kräftig skandiert wurde.
Die Veranstaltung begann mit Redebeiträgen von Politikern und Vertretern der Bürgerinitiativen vor dem Landtag und setzte sich fort mit einem Marsch über Postplatz und Altmarkt bis zum Lutherdenkmal an der Frauenkirche, wo die Abschlusskundgebung stattfand.
Wir waren mit einer kleinen Abordnung, dafür umso größerem Transparent erschienen, dessen Transport über die ca. 2 Kilometer lange Demostrecke sich als sehr sportlich erwies, weil es hierfür nicht gedacht war und der Wind ein Übriges tat.
Nichtsdestotrotz haben wir wacker durchgehalten und waren für Gleichgesinnte und Passanten ein begehrtes Fotomotiv.
Die Organisation durch Veranstalter und Absicherung / Begleitung durch die Polizei waren hervorragend und die Stimmung toll. Ein Wermutstropfen war die Beteiligung; wir haben ca. 400 Teilnehmer geschätzt, der Sachsenspiegel sprach von 200 Personen. Freilich muss man auch den Veranstaltungsbeginn wochentags um 13 Uhr berücksichtigen - eine Zeit, während derer viele noch die Steuern für den Bau der Windkraftriesen vor ihrer Haustüre erwirtschaften mussten.
Wir werden auch in Zukunft so präsent sein wie uns nur möglich. Demnächst seht Ihr unser Transparent an prominenter Stelle in Oderwitz!
Rochus Gun