2025-10-23 15:04
Ein Unterstützer hat erbeten darauf hinzuweisen, dass private E-Mail-Adressen nicht veröffentlicht werden.
Neue Begründung:
UKW ist mit Abstand die meistgenutzte Empfangsart in Deutschland und reicht von der Stadt bis ins noch so abgelegene Land mit nur wenigen Sendeanlagen. Diese einfache und zugängliche Technik, die Millionen von Menschen täglich mit Informationen versorgt, soll nach 75 Jahren für immer verschwinden. Das müssen wir verhindern!
Welche Folgen hätte eine Abschaltung?
- Über 140 Mio. Radiogeräte würden nicht mehr funktionieren und Unmengen an umweltschädlichen Elektroschrott verursachen.
- Hunderttausende Bürgerinnen und Bürger wären gezwungen, sich neue Geräte zu kaufen.
- Ohne stabile Internetverbindung oder Digitalempfang (welcher allerdings viele Sender benötigt aufgrund geringer Reichweite) kann kein Radio mehr empfangen werden, was in ländlichen Regionen, vor allem in Notfällen, höchst problematisch ist.
- Gerade in ländlichen Gebieten wird es ähnlich dem Mobilfunk viele Rundfunklöcher geben.
- Bei Black-Outs wie im April 2025 in Spanien geschehen, wären die Bürger der Bundesrepublik völlig von der Außenwelt abgeschnitten. Die UKW-Sender haben Notstromversorgung - nicht aber die vielen tausend digitalen Sender.
- Die Anzahl an Radiohörerinnen und -hörern wird massiv sinken, wie es in Norwegen passiert ist. Darunter würden vor allem kleine und lokale Sender leiden.
Lasst uns für den Erhalte des UKW-Rundfunks laut werden und gemeinsam hohe Wellen schlagen! Jede Unterschrift zählt!
Übrigens: Wer unterzeichnet, muss sich um seine privaten Daten keine Sorgen machen - E-Mail-Adressen werden nicht veröffentlicht.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 522