Region: Kiel
Verkehr

Das Maß ist voll! Kreuzfahrttourismus in Kiel begrenzen und reduzieren!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister
272 Unterstützende 193 in Kiel

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

272 Unterstützende 193 in Kiel

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

30.10.2019, 09:06

Liebe Unterzeichner*innen,
das Ziel dieser Petition war eigentlich mehr als 2.000 Unterschriften zu sammeln und damit im Wahlkampf ein deutliches Signal zu senden. Leider haben sich von den Klimaorganisationen alle außer Extinction Rebellion geweigert diese Petition weiterzuverbreiten. Es reicht aber eben nicht sich den Klimaschutz programmatisch oder im Titel auf die Fahne zu schreiben. Es hätte schon eine Chance gegeben diese Diskussion stärker in den Oberbürgermeister-Wahlkampf zu tragen. Aber auch am Wahlergebnis mit 65 % für Herrn Kämpfer sehen wir, dass es nicht viele Kieler*innen gibt, die es aus Sorge um das Klima an die Wahlurne treibt. Insofern ist es auch eine Erkenntnis. Mit rund 265 Stimmen macht es wenig Sinn diese Petition zu übergeben.

Wie geht es weiter? Wir kommen an dem Thema Kreuzfahrt auch in Zukunft nicht vorbei. Vielleicht braucht es noch ein paar Jahre bis eine größere Menge an Menschen sich auch dagegen aussprechen. Und es fehlt offenbar auch an der Erkenntnis, dass es nicht reicht nur seine eigene Aktionen und Pressemitteilungen zu machen, sondern man muss zusammenarbeiten. Da gucken zu viele noch nur darauf, was für sie gerade anliegt und was auf ihren eigenen Mist gewachsen ist. Dafür ist das Thema zu wichtig.

Bis irgendwann !
Thilo Pfennig


Mehr zum Thema Verkehr

43.319 Unterschriften
51 Tage verbleibend
4.762 Unterschriften
61 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern