Reģions: Esene
Būvniecība

Landmarke am Radschnellweg: Das Reiterstellwerk in Essen darf nicht abgerissen werden!

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Petīcija ir adresēta
Deutsche Bahn AG
215 Atbalstošs

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  1. Sākās 2015
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Neizdevās

21.03.2015 14:00

Rechtschreibung
Neuer Petitionstext: Sehr geehrte Deutsche Bahn AG,
in Essen gibt es ein schönes Reiterstellwerk. Dieses liegt am Rand der Innenenstadt im Nordviertel an der Altenessener Straße.

Lage:
www.google.de/maps/place/Rheinischer+Pl.,+45127+Essen/@51.462775,7.0139452,94m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x47b8c2b06735cfa9:0x6a58afd350fa5a4

Die Vertretung des Bezirks I der Stadt Essen hat in Ihrer Sitzung vom 24.02.2015 beschlossen, die Verwaltung zu beauftragen mit der Deutschen Bahn AG Kontakt aufzunehmen, um einen Abriss des Stellwerks zu erwirken.

Link zu Vorgang 0180/2015/GemA:
ris.essen.de/vorgang/?__=LfyIfvCWq8SpBQj0MkyHawLXw8Ur4Oi2Ne0GcyCXGJ

Presseberichte:
www.derwesten.de/staedte/essen/vereint-gegen-die-schmuddelecken-im-nordviertel-id10395597.html

www.derwesten.de/staedte/essen/architekt-kaempft-seit-zwei-jahren-fuer-altes-stellwerk-aimp-id10400297.html

Wir möchten Sie bitten, diesem Anliegen nicht nachzukommen und das Stellwerk nicht abzureißen.

Das Stellwerk liegt an der stillgelegten “Rheinischen Bahn”. Auf Essener Stadtgebiet ist ein großer Abschnitt dieser Bahntrasse bereits zu einem Radweg umgebaut worden. Mittelfristig soll der Radschnellweg Ruhr über die Trasse unter dem Stellwerk weiter nach Osten geführt werden.

Beschluss des Planungsausschusses des Regionalverband Ruhr (RVR) vom 04.03.2015:
www.metropoleruhr.de/pl/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen-detail/archive/2015/march/article/radschnellweg-ruhr-breites-bekenntnis-der-region-als-grundlage-fuer-gespraeche-zur-finanzierung-r.html

Das Stellwerk wäre die Landmarke am Schnellweg und würde von den Radfahrern als “Stadttor” zur Essener Innenstadt wahrgenommen. In der Machbarkeitsstudie des Radschnellwegs wird das Stellwerk ausdrücklich als “außergewöhnlicher Zeuge der Eisenbahngeschichte” genannt. Eine Prüfung der Nutzung als “Rast- oder Service-Station” wird vorgeschlagen.

Machbarkeitsstudie:
www.rs1.ruhr/fileadmin/user_upload/RS1/pdf/RS1_Machbarkeitsstudie_web.pdf

Das Stellwerk wird seit Jahren nicht mehr genutzt. Es augerechnet jetzt abzureißen, wo die Realisierung des Radschnellwegs immer konkreter wird, wäre tragisch.

Das Stellwerk wäre ein Highlight für die Radfahrer und könnten gleichzeitig zu einem Treffpunk in der nördlichen Innenstadt werden – an der Schnittstelle zwischen Viehofer-Straße, neuer “Grüner Mitte” und Universität.

Vielleicht könnte es auch für die Deutsche Bahn AG ein Ort sein, um symbolisch die Verzahnung der ökologischen Verkehrsmittel Bahn und Fahhrad Fahrrad herauszustellen.

Reißen Sie das Stellwerk nicht ab. Nutzen Sie das Geld, um erste kleine Sicherungsmaßnahmen einzuleiten, so dass unbefugte das Gebäude nicht mehr betreten können. Bitte setzen Sie sich mit dem RVR in Verbindung, um mögliche Nutzungen in der Zukunft abzustimmen.


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