Verkehr

Der neue Linienbus 661/662 soll ab April 2022 auch in Uhlerborn halten

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeisterin Eveline Breyer
281 Unterstützende 234 in Verbandsgemeinde Heidesheim am Rhein

Der Petition wurde teilweise entsprochen

281 Unterstützende 234 in Verbandsgemeinde Heidesheim am Rhein

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

11.03.2019, 21:39

Liebe Unterschreiber dieser Petition,

heute tagte der Verkehrsausschuss des Kreises Mainz-Bingen. Teilnehmer Michael Schwarz berichtet:

"Hallo liebe Uhlerborner. Ich berichte von der heutigen Sitzung des Verkehrs- und Kreisausschuss in Ingelheim im Kreishaus in Sachen Busverbindung von und nach Gonsenheim.
Nochmal zur Erinnerung: Es soll eine neue Linie 661/662 von Heidesheim nach Gonsenheim geben, die aber auf der L422 an uns vorbei fahren und nicht halten sollte.

Dagegen richtet sich unser Protest, denn Uhlerborn wartet schon lange auf eine Verbindung nach Gonsenheim.

Das gesamte neue Konzept ab 2022 kostet ca. 4,5 Millionen € p.a. mehr als der bisherige ÖPNV. Die zusätzliche Durchfahrt durch Uhlerborn würde 30.000 € p.a. zusätzlich kosten, was selbst vom RNN Vertreter als "Peanuts" bezeichnet wurde.

Es gab allerdings zwischen der letzten und dieser Sitzung nicht nur den Vorschlag aus Uhlerborn sondern auch andere Vorschläge aus dem ganzen Kreis, die teilweise 6-stellig p.a. kosten und über die ich kein Urteil abgeben kann. Die Landrätin hat vorgeschlagen, dass das Gesamtkonzept (ohne Halt in Uhlerborn) zunächst verabschiedet wird und über die Änderungswünsche (inkl. Halt in Uhlerborn) erst im Verkehrsausschuss beraten werden soll. Wenn man nur "über Uhlerborn" abgestimmt hätte, was hätte man dann mit den anderen Änderungsvorschlägen machen sollen?

Frau Breyer und Frau Klein haben sich (außer mir) für den Halt in Uhlerborn stark gemacht, ich habe da nichts auszusetzen und muss die Damen beide sehr loben! Leider kam sowohl aus der CDU wie aus der SPD wieder das Argument mit dem "Zeitverlust" bei einem Halt in Uhlerborn :-( Sinn des ÖPNV ist aus meiner Sicht, Fahrgäste aufzunehmen und nicht an ihnen vorbei zu fahren.

Marie-Christine Werner aus Uhlerborn war ebenso in der Sitzung wie Herr Fröhlich (CDU) und Herr Dyllick (Ortsvorsteherkandidat der CDU).

Nach der Sitzung ergab sich in einem Gespräch mit Frau Breyer und dem RNN noch, dass die MVG an einem Alternativvorschlag arbeiten, der die ganzen Linien im Bereich zwischen Mainz und Ingelheim betrifft (also Wackernheim, Heidenfahrt, Heidesheim und Uhlerborn, 614, 56, 620, 661). Ggf. kommt da also nochmal ein ganz neuer Vorschlag, über den ich aber momentan nur spekulieren kann.

Es war also heute weder ein Erfolg noch eine Niederlage sondern wir müssen dran bleiben. Wenn die Stadt Ingelheim (vertreten durch Frau Breyer) sagt, dass ein Bus über Uhlerborn fahren soll, bin ich zuversichtlich, dass wir es am Ende erreichen. Die Unterschriften habe ich Herrn Wolf vom Kreis als zuständigem Beigeordneten übergeben, vielen Dank allen, die unterschrieben haben.

Die nächste Sitzung des Verkehrsausschusses ist noch nicht terminiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich auch nach der Kommunalwahl daran teilnehmen kann, um mich für Uhlerborn einzusetzen ist hoch, liegt aber ein Stückweit in euren Händen am 26. Mai ;-)"


Mehr zum Thema Verkehr

44.098 Unterschriften
30 Tage verbleibend
5.191 Unterschriften
40 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern