Verkehr

Die Deutsche Bahn AG muss für mobilitätseingeschränkte Menschen attraktiver werden!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutsche Bahn AG
683 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

683 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

09.06.2014, 10:03

Austausch eines Wortes "rollstuhloflicht" gegen eine Wortgruppe " [...] so auch Menschen, die einen Rollstuhl zur Fortbewegung benötigen [...]", um keine Diskriminierung zu provozieren und politisch korrekt zu schreiben.
Neuer Petitionstext: Jeder Mensch kann, wann immer er möchte, eine Bahn aufsuchen, einsteigen und losfahren. Im Besitz eines gültigen Tickets, steht jedem die Türe offen.
Doch wirklich Jeder? NEIN!
1. Es ist nicht hinnehmbar, dass ein rollstuhlpflichtiger Mensch eine kostenpflichtige Nummer anrufen muss, um sich voranzumelden (zur Zeit: 01805/512512)! Es sollte eine kostenfreie Nummer mit einer 0800-Vorwahl eingerichtet werden!
2. Die Zuständigkeit des Rollstuihltransfers vom Bahnsteig in die Bahn und umgekehrt sollte ausgeweitet werden! Im Moment dürfen es wohl nur Mitarbeiter der DB Station & Service. Oft, sehr oft hört man von einem Zugbegleiter: "Das darf ich nicht." ...
3. Jeder große Bahnhof sollte Bahnhofspersonal rund um die Uhr haben, sodass JEDER Mensch sein Recht auf Reisen wahrnehmen kann. Zu mindest zu den Zeiten, zu denen auch Züge fahren!
4. Spontanes Reisen für alle Menschen, so auch rollstuhlpflichtige Menschen Menschen, die einen Rollstuhl zur Fortbewegung benötigen, MUSS realisierbar sein! Ohne Voranmeldung zu einer frei wählbaren Zeit, insofern der Zug fährt, einsteigen und losfahren - klingt einfach, ist es aber nicht!
5. Jeder Zug sollte eine größere Anzahl an Rollstuhlplätzen haben! Im aktuellen ICE 3 existieren gerade mal 1 Platz. Hochmodern aber nicht inklusiv!


Insgesamt muss die Deutsche Bahn AG mehr in die Inklusion im Bereich der gesellschaftlichen Teilhabe, speziell im Reisebereich investieren!


Mehr zum Thema Verkehr

5.084 Unterschriften
51 Tage verbleibend
3.554 Unterschriften
75 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern