Bölge : Göttingen
Bilim

Die Geschlechterforschung (Gefo) in Göttingen vor der Schließung retten!

Dilekçe yönlendirildi
Fakultätsrat der Sozialwissenschaftlichen Fakultät; Georg-August-Universität Göttingen
3.886 Destekleyici

Dilekçe sahibi dilekçeyi teslim etmedi.

3.886 Destekleyici

Dilekçe sahibi dilekçeyi teslim etmedi.

  1. Başladı Temmuz 2022
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. Gönderilen
  4. Diyalog
  5. Başarısız

23.04.2024 14:03

Liebe Alle,

unsere Petition liegt nun bereits eine Weile zurück und es sind länger keine Updates gefolgt. Zunächst möchten wir uns noch einmal für die Unterstützung jeder einzelnen Person bedanken, die diese Petition gegen die Schließung und für den Erhalt der Geschlechterforschung an der Universität Göttingen unterschrieben hat! 3.886 Personen haben diese Petition unterschrieben und uns damit gezeigt, dass das Thema und die feministischen Anliegen, die damit einhergehen, für viele Personen auch außerhalb der Universität Göttingen relevant sind. Unser Kampf ging natürlich weiter, hat sich jedoch eher inner-fakultär, also abseits der Öffentlichkeit abgespielt. Wir möchten nun aber auch für euch Transparenz schaffen.

Nach vielen öffentlich wirksamen Aktionen im Sommer 2022 (Petition, Demonstration, Flugblätter, etc.) wurden die Diskussionen um die Entscheidung der möglichen Schließung der Bachelor- und Masterstudiengänge Geschlechterforschung erneut im sozialwissenschaftlichen Fakultätsrat besprochen. Diese Diskussionen haben sich über mehrere Monate gestreckt. Einerseits wurde uns eine vermeintliche Unterstützung durch die sozialwissenschaftliche Fakultät und die Mitglieder des Fakultätsrats für den Erhalt unseres Studiengangs zugesichert, auf der anderen Seite war wenig Bereitschaft für ein aktives Einsetzen ersichtlich. Wiederholt waren wir mit Ansichten konfrontiert, die der Geschlechterforschung ihre Wissenschaftlichkeit und inhaltliche Notwendigkeit absprachen. Auch die Bereitschaft, finanzielle Mittel zu Gunsten der Geschlechterforschung umzuverteilen, war kaum vorhanden. Dabei möchten wir betonen, dass die Geschlechterforschung ein hohen Zulauf an Studierenden registriert und trotzdem nicht durch eine Professur abgesichert wird, während andere Studiengänge bei einer vergleichsweisen geringen Studierendenzahl einige Professor*innenstellen zu verzeichnen haben.
Doch unsere Kämpfe waren nicht umsonst. Im Juli 2023 hat sich der Fakultätsrat dafür entschieden, die Fortführung der Studiengänge Geschlechterforschung (B.A. und M.A.) für die kommenden sechs Jahre durch die Ausschreibung einer unbefristeten wissenschaftlichen Mitarbeiter*innenstelle (Wimi) sowie zwei Akademischen Rät*innenstellen (AR) zu gewährleisten. Während die Wimi-Stelle direkt in der Gefo angesiedelt werden soll, werden die AR-Stellen an zwei anderen Instituten der Fakultät angestellt. Die AR habilitieren somit in ihrem Institut, bringen jedoch ihre gesamte Lehre in die Gefo ein. Durch die Ausschreibung und Besetzung dieser drei Stellen kann die Geschlechterforschung in den kommenden Jahren mit ausreichend und qualitativ hochwertiger Lehre ausgestattet werden. Wir freuen uns sehr darüber, dass sich unser gemeinsames Engagement erstmal so positiv ausgewirkt hat und schätzen es sehr, dass die Fakultät jetzt nach jahr(-zehnt)elangen Ringen Geld in die Gefo investiert. Nichtsdestotrotz müssen wir an dieser Stelle auch erwähnen, dass die gefundene mittelfristige Lösung eben das ist: mittelfristig. Die Fakultät hat die Entscheidung darüber, was mit der Gefo an der Uni langfristig passieren soll, wieder aufgeschoben. Diese Entscheidung muss aber irgendwann kommen, denn, wie auch der Wissenschaftsrat in seiner Pressemitteilung im Juli 2023 festgestellt hat: die Geschlechterforschung ist eine interdisziplinäre und international wichtige und zukunftsträchtige Wissenschaft, die in den nächsten Jahren nicht verschwinden, sondern weiter an Relevanz gewinnen wird. Wir werden uns also auch in Zukunft noch für das starke Fortbestehen unserer Studiengänge einsetzen (müssen).

Dieses Update erreicht euch im April 2024. Die Auswahlgespräche und der Einstellungsprozess der AR-Stellen haben stattgefunden. Die grundständige Lehre der Geschlechterforschung für das aktuelle Semester ist dadurch hauptsächlich für Studienanfänger*innen ist abgesichert. Aufgrund der relativ wenigen Lehrstunden, die die AR-Stellen umfassen, ist das Lehrangebot insbesondere für fortgeschrittene Studierende noch immer sehr rudimentär aufgestellt. Das liegt unter anderem auch an den enorm langen Einstellungsverfahren. Die Entscheidung des Fakultätsrats wurde im Juli 2023 gefällt. Aufgrund des langen Wartens auf die Genehmigung der Wimi-Stelle durch das Präsidium wird diese ihre Lehre mutmaßlich erst zum Wintersemester 2024 einbringen können, obwohl sie bereits jetzt den Hauptbedarf der Lehre absichern sollte.

Wir hoffen, dass die kommenden Jahre mit Blick auf die mittelfristige Absicherung der Lehre der Geschlechterforschung auch dazu beitragen, dass sich die gesamt-universitäre Einstellung gegenüber der Geschlechterforschung wandelt. Nach wie vor nehmen wir eine Hierarchisierung verschiedener Wissenschaften an der Fakultät selbst und innerhalb des gesamten Universitätskomplexes wahr. Wir werden weiterhin für die Sichtbarkeit (queer)feministischer Anliegen in der Wissenschaft und an der Universität kämpfen und schicken feministische Grüße raus!

Die Fachgruppe Gefo Göttingen


12.01.2024 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


11.01.2023 15:16

Liebe Alle,

Im Zuge der großen Qualitätsrunde im November 2021 wurden die Studiengänge Geschlechterforschung (M.A. und B.A.) an der Georg-August-Universität Göttingen als nicht akkreditierbar befunden. Eine AG zur Überarbeitung der Studiengangstrukturen wurde eingerichtet sowie die Aufforderung an den Fakultätsrat der sozialwissenschaftlichen Fakultät gestellt, eine Professur für die Geschlechterforschung einzurichten. Die Professur wurde von allen Statusgruppen, die an der großen Qualitätsrunde beteiligt waren (Lehrende u. weitere Studiengangsverantwortliche, Studiendekanat, externe Expert*innen und Studierende) als notwendig für die Sicherung qualitativ hochwertiger Lehre und der Betreuung von Abschlussarbeiten eingestuft. Außerdem ist die Geschlechterforschung ohne Professur nicht eigenständig in universitätsinternen Gremien vertreten und kann somit nicht für die eigenen Interessen einstehen.
Während der Fakultätsrat im Sommer 2022 über die Einrichtung einer Professur für die Geschlechterforschung diskutiert hat, hat die Fachgruppe Geschlechterforschung verschiedene öffentlichkeitswirksame Aktionen durchgeführt (Interviews mit dem Göttinger Tageblatt und der TAZ, Veröffentlichung einer Petition, Organisation einer Demonstration, Protestaktion vor dem Sitzungsraum des Fakultätsrats). Der Fakultätsrat hat daraufhin Ende Juli 2022 den Beschluss gefasst, eine Professur einzurichten – unter der Bedingung, dass der aktuelle Konsolidierungsplan (eine Art Einsparplan der Fakultät) eingehalten wird.

Mittlerweile schreiben wir Januar 2023. Bisher sind keine weiteren Schritte zur Einrichtung der versprochenen Professur unternommen worden. Im September diesen Jahres findet die nächste große Qualitätsrunde statt. Sollte es bis dahin keine Professur geben, wird der Studiengang abermals als nicht akkreditierbar eingestuft und somit eingestellt werden. Wir verlagern unsere Kapazitäten (die begrenzt sind, da wir halt alle Studis sind und Abschlussarbeiten und Stuff zu tun haben) momentan auf das Führen interner Gespräche, weshalb wir nicht viel mehr zur aktuellen Situation sagen können. Wir halten euch weiter auf dem Laufenden.

Feministische Grüße!
Eure FG Gefo


03.08.2022 15:26

Nun wurde im Fakultätsrat am 06.07. und am 27.07. über die Zukunft der Studiengänge debattiert und entschieden. Diese Neuigkeiten und unser Statement dazu finden sich hier.


Neuer Petitionstext:

Am 06.07.22 und 27.07.22 berät der Fakultätsrat der Sozialwissenschaftlichen Fakultät an der Georg-August-Universität über die Zukunft des Studienganges Geschlechterforschung (Gefo).

Innerhalb der letzten Sitzungen des Fakultätsrats ist dabei leider deutlich geworden, dass dort einige Stimmen der Gefo kritisch gegenüberstehen und die Studiengänge (Bachelor und Master) am liebsten einstampfen wollen.

Das wollen wir verhindern!

Unter anderem mit dieser Petition wollen wir dem Fakultätsrat deutlich machen, wie wichtig Menschen innerhalb und auch außerhalb Göttingens der Erhalt der beiden Gefo-Studiengänge ist. Darüber hinaus planen wir im Raum Göttingen weitere konkrete Aktionen.

Wir gehen auf die Straße!

Am 26.07. ab 12:00 Uhr möchten wir für den Erhalt der Geschlechterforschung und gegen die Sparmaßnahmen der Uni demonstrieren. Jeder Mensch zählt, also erscheint zahlreich und bringt gerne noch mehr Leute mit!

News: Zukunft der Geschlechterforschung

Der genaueFakultätsrat Startpunkthat +sich Routenun folgen.für Stayden tunedErhalt des Gefo-Bachelorstudiengangs, die Zusammenlegung des Gefo-Masterstudiengangs mit dem Diversitätsforschungs-Master (unter einem neuen Namen) sowie der Schaffung einer eigenen Professur für sozialwissenschaftliche Geschlechterforschung ausgesprochen. Allerdings hat der Fakultätsrat diese Entscheidung an die Bedingung geknüpft, dass das Land Niedersachsen und/oder das Universitätspräsidium sich finanziell an diesem Vorhaben beteiligen.

Als Fachgruppe Geschlechterforschung begrüßen wir den Beschluss des Fakultätsrats, da er die Notwendigkeit einer Professur für die Geschlechterforschung unterstreicht. Allerdings sind wir uns auch im Klaren darüber, dass diese Entscheidung ohne finanzielle Unterstützung wenig wert sein wird. Sollten von Seiten des Präsidiums und/oder des Landes keine entsprechenden Mittel zur Verfügung gestellt werden, steht der Beschluss schlimmstenfalls im September wieder zur Debatte und stayes loud!ist fragwürdig, ob dann erneut im Sinne des Studiengangs gestimmt wird. Mit der Entscheidung des Fakultätsrats ist die Gefo somit noch nicht über den Berg. Wir werden uns weiter für den Erhalt und eine eigene Professur stark machen. Wir sehen nun die entsprechenden Stellen in der Verantwortung, Position zu beziehen, sich für den Erhalt und den Ausbau der Geschlechterforschung auszusprechen und dementsprechend zu handeln. Wir hoffen sehr, dass sich die entsprechenden Instanzen jetzt ihrer finanziellen Verantwortungen stellen, damit die Verhandlungen vorangehen und wir am Ende nicht wieder von vorne anfangen müssen.

Wir möchten herzlich allen danken, die uns bisher so unermüdlich unterstützt haben!


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3.853


28.07.2022 19:39

Die Dauer der Petition wurde verlängert, da wir uns mit dem Ergebnis des Fakultätsrats noch nicht Zurücklehnen können und weiterhin Support brauchen. Weitere Infos dazu folgen in Kürze.


Neues Zeichnungsende: 15.08.2022
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3796





22.07.2022 14:39

Liebe Unterstützende,

Damit noch mehr Menschen von der Petition erfahren, haben wir von openPetition einen Post zur Petition auf Facebook, Twitter und Instagram veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, teilen, teilen:

+++ Facebook: www.facebook.com/photo/?fbid=417239607096580&set=a.363629215790953

+++ Twitter: twitter.com/openPetition/status/1550429882278092800

+++ Instagram: www.instagram.com/p/CgT7vhxMayu/

Bitte mit Freunden, Bekannten und Familie teilen. Jedes “Gefällt mir ” (Like), aber vor allem geteilte Inhalte (Shares) sorgen dafür, dass noch mehr Menschen von der Petition erfahren. Die Petition kann auch in Facebook-Gruppen geteilt werden.

Wer nicht in den Sozialen Netzwerken ist, kann Freunde, Bekannte und Familie per Whatsapp oder E-Mail auf die Petition hinweisen:

+++ Kurzlink zur Petition: www.openpetition.de/geforetten

Vielen Dank für Ihr Engagement!
Ihr openPetition-Team


22.07.2022 12:56

Wir haben eine Demonstration geplant und dies wollten wir auch hier teilen.


Neuer Petitionstext:

Am 06.07.22 und 27.07.22 berät der Fakultätsrat der Sozialwissenschaftlichen Fakultät an der Georg-August-Universität über die Zukunft des Studienganges Geschlechterforschung (Gefo).

Innerhalb der letzten Sitzungen des Fakultätsrats ist dabei leider deutlich geworden, dass dort einige Stimmen der Gefo kritisch gegenüberstehen und die Studiengänge (Bachelor und Master) am liebsten einstampfen wollen.

Das wollen wir verhindern!

Unter anderem mit dieser Petition wollen wir dem Fakultätsrat deutlich machen, wie wichtig Menschen innerhalb und auch außerhalb Göttingens der Erhalt der beiden Gefo-Studiengänge ist. Darüber hinaus planen wir im Raum Göttingen weitere konkrete Aktionen.

Wir gehen auf die Straße!

Am 26.07. ab 12:00 Uhr möchten wir für den Erhalt der Geschlechterforschung und gegen die Sparmaßnahmen der Uni demonstrieren. Jeder Mensch zählt, also erscheint zahlreich und bringt gerne noch mehr Leute mit!

Der genaue Startpunkt + Route folgen. Stay tuned und stay loud!


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3.542 (1.273 in Göttingen)


Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap