Region: Göttingen
Wissenschaft

Die Geschlechterforschung (Gefo) in Göttingen vor der Schließung retten!

Petition richtet sich an
Fakultätsrat der Sozialwissenschaftlichen Fakultät; Georg-August-Universität Göttingen
3.886 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

3.886 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet Juli 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

11.01.2023, 15:16

Liebe Alle,

Im Zuge der großen Qualitätsrunde im November 2021 wurden die Studiengänge Geschlechterforschung (M.A. und B.A.) an der Georg-August-Universität Göttingen als nicht akkreditierbar befunden. Eine AG zur Überarbeitung der Studiengangstrukturen wurde eingerichtet sowie die Aufforderung an den Fakultätsrat der sozialwissenschaftlichen Fakultät gestellt, eine Professur für die Geschlechterforschung einzurichten. Die Professur wurde von allen Statusgruppen, die an der großen Qualitätsrunde beteiligt waren (Lehrende u. weitere Studiengangsverantwortliche, Studiendekanat, externe Expert*innen und Studierende) als notwendig für die Sicherung qualitativ hochwertiger Lehre und der Betreuung von Abschlussarbeiten eingestuft. Außerdem ist die Geschlechterforschung ohne Professur nicht eigenständig in universitätsinternen Gremien vertreten und kann somit nicht für die eigenen Interessen einstehen.
Während der Fakultätsrat im Sommer 2022 über die Einrichtung einer Professur für die Geschlechterforschung diskutiert hat, hat die Fachgruppe Geschlechterforschung verschiedene öffentlichkeitswirksame Aktionen durchgeführt (Interviews mit dem Göttinger Tageblatt und der TAZ, Veröffentlichung einer Petition, Organisation einer Demonstration, Protestaktion vor dem Sitzungsraum des Fakultätsrats). Der Fakultätsrat hat daraufhin Ende Juli 2022 den Beschluss gefasst, eine Professur einzurichten – unter der Bedingung, dass der aktuelle Konsolidierungsplan (eine Art Einsparplan der Fakultät) eingehalten wird.

Mittlerweile schreiben wir Januar 2023. Bisher sind keine weiteren Schritte zur Einrichtung der versprochenen Professur unternommen worden. Im September diesen Jahres findet die nächste große Qualitätsrunde statt. Sollte es bis dahin keine Professur geben, wird der Studiengang abermals als nicht akkreditierbar eingestuft und somit eingestellt werden. Wir verlagern unsere Kapazitäten (die begrenzt sind, da wir halt alle Studis sind und Abschlussarbeiten und Stuff zu tun haben) momentan auf das Führen interner Gespräche, weshalb wir nicht viel mehr zur aktuellen Situation sagen können. Wir halten euch weiter auf dem Laufenden.

Feministische Grüße!
Eure FG Gefo


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern