Region: Stadt Leipzig und Landkreis Leipzig
Verkehr

Die S-Bahn in den Leipziger Südwesten!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Zweckverband Nahverkehr Leipzig (ZVNL), Geschäftsführer: Oliver Mietzsch, Öffentlichkeitsarbeit: Nadine Knoch
485 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

485 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

08.12.2014, 14:35

Liebe Petenten,

der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) hat geantwortet.
Wie zu erwarten haben wir jetzt nicht die Zusage für den Bau einer S- Bahn in den Leipziger Südwesten. Jedoch haben wir den Leipziger Südwesten, durch unsere Unterschriften, in die Köpfe der Entscheidungsträger gebracht.

"Zunächst einmal bedanken wir uns für Ihr Interesse an der der Verbesserung des öffentlichen Schienenpersonennahverkehr (SPNV) im Leipziger Südwesten"- Oliver Mietzsch

Der ZVNL kommt zu folgendem Ergebnis:

"III. Ergebnis
Obwohl es dem ZVNL bisher gelungen, durch eine konsequente Ausschreibung von Verkehrsleistungen und den damit einhergehenden Kosteneinsparungen auf seinem Gebiet das Fahrplanangebot zu verbessern, sind darüber hinaus keine Mittel frei. Dieser Trend wird sich aller Voraussicht in der Zukunft noch verstärken, da zwischenzeitlich die sogenannte Wettbewerbsrendite, d.h. die durch erstmalige Ausschreibung zuvor nicht im Wettbewerb stehender Vekehrsleistungen erzielten z.T. erhebliche Kosteneinsparungen, aufgebraucht ist. Zukünftig erwarten wir auch deutliche Kostensteigerungen bei der bestehenden Infrastruktur.Hinsichtlich der Infrastruktur, d.h. der Ausgestaltung der Gleis- und Bahnsteiganlagen, liegt die Verantwortung ausschließlich bei der DB Netze AG als Infrastruktureigentümer. Der prinzipiell sicher wünschenswerte Ausbau der S- Bahn in den Leipziger Südwesten setzt zwingend eine Elektrifizierung der Strecke Leipzig- Gera voraus. Sofern staatliche Fördermaßnahmen erforderlich würden - was bei derart kostenintensiven Maßnahmen unbedingt notwendig ist -, wäre in erster Linie der Bund als Eigentümer der Anlagen ebenfalls zu konsultieren. Groß- Dalzig als [...] Endhaltestelle ist weder aus technischen, noch aus technologischen Gründen möglich.
Vor diesem Hintergrund bitten wir um Verständnis, dass wir derzeit keine Möglichkeit sehen, Ihr Anliegen zu unterstützen." - Oliver Mietzsch

Wie geht es jetzt weiter? Zunächst geht es in die Weihnachtspause.
Ab Mitte Januar geht es dann auf dem Blog stadtschnellbahnlpz.blogspot.de (dort findet sich im übrigen auch das gesamte Antwortschreiben) unter anderem mit einem Schreiben an den Bund und die DB Netze AG weiter.
Wir sollten hartnäckig bleiben!

Zunächst aber eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start für das neue Jahr
Felix


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