Region: Deutschland, Österreich, Schweiz
Bild der Petition Die Toten Hosen: Single-Veröffentlichung des Songs Europa
Kultur

Die Toten Hosen: Single-Veröffentlichung des Songs Europa

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Jochens kleine Plattenfirma GmbH & Co. KG (Geschäftsführer Patrick Orth)
358 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

358 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

25.06.2015, 18:27

Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner,

nachdem ich die Petition eingereicht hatte, habe ich folgende Rückmeldung erhalten:

"Wir glauben nicht, dass wir zu der gegenwärtigen Diskussion über das Schicksal und den Umgang mit Flüchtlingen etwas Wesentliches beitragen könnten, wenn wir “Europa” als Single herausbringen würden.

Nach unserer Meinung ist eine detaillierte Berichterstattung über die Vielzahl von menschenunwürdigen Schikanen nötig, die die Umsetzung von EU-Recht und deutschem Recht für die Flüchtlinge bedeutet. Ein Lied kann ein Gefühl vermitteln und Aufmerksamkeit erregen, aber keine detaillierten Informationen liefern.

Trotzdem findet es die Band natürlich nach wie vor wichtig, das Lied immer wieder live zu spielen, wie sie das ja auch bei vielen der letzten Konzerte gemacht hat.

Beste Grüße, auch von den Hosen,

Patrick Orth

Geschäftsführer JKP GmbH & Co. KG"

Vielleicht konnten wir mit der Petition keine Single Veröffentlichung erreichen, aber der Band noch mal zeigen, dass es uns wichtig ist, dass es zumindest live immer wieder gespielt wird.

Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Unterstützung.

Gruß Lars.


25.06.2015, 18:17

Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner,

vielen Dank für Eure Unterstützung der Petition. Ich habe die Unterschriften mitlerweile an JKP mit folgendem Anschreiben weitergeleitet:

"Liebes Team von JKP,

im Anhang zu dieser Mail sende ich Euch eine Liste mit 358 (virtuellen) Unterschriften, die für eine Single-Veröffentlichung des Songs “Europa” als Auskopplung aus dem Album “Ballast der Republik” gestimmt haben.

Der Auslöser für diese Aktion war sicherlich das furchtbare Schiffsunglück im Mittelmeer vom 19.04.2015, bei dem ein überladenes Flüchtlingsboot auf dem Weg nach Europa kenterte und ca. 800 Menschen ums Leben kamen. Es gab dann ein paar Tage ein riesiges Medienecho, bei dem vor allem unsere Politiker Ihr Bedauern heuchelten und versprachen neue Schutzprogramme auf den Weg zu bringen. Bis dann wieder andere Schlagzeilen die Nachrichten beherrschten und das Augenmerk auf andere Geschehnisse gelenkt wurde. Und um das Thema weiter im Fokus der Öffentlichkeit zu halten und ein Statement abzugeben, sollten Die Toten Hosen den Song jetzt auskoppeln und als Single veröffentlichen.

Sicherlich gibt es reichlich Probleme in unserem Land, die ebenfalls besorgniserregend sind und dringend angegangen werden müssen. Ich denke da z. B. an die Ungleichverteilung von Einkommen und Vermögen und der immer größer werdende Unterschied zwischen arm und reich. Allerdings sind das im Vergleich zu den dramatischen Erlebnissen der Flüchtlinge eher Luxusprobleme und es entbindet uns nicht von der globalen Verantwortung Menschen vor Krieg und Leid zu schützen. Das hat Campino in einem Interview auch treffend angesprochen: "Man darf das nicht hinnehmen und ausblenden, dass es uns betrifft, dass wir selbst mitverantwortlich sind. Wir sind Mit-Finanziers und Mit-Entscheidungsträger dieser Lage. Stellen wir uns doch mal vor, hier in Europa wäre Chaos, wir würden mit einem Koffer über Nacht fliehen, man würde uns in Afrika nicht hereinlassen und man würde eiskalt auf hoher See unser Boot rammen, abfangen oder aufbringen, wie würde sich das für uns anfühlen?"

Ich hoffe, dass ich Euch überzeugen konnte und Ihr das Thema auf der nächsten blauen Stunde mal ansprecht (auch wenn ich nicht die erhofften 1.000 Stimmen sammeln konnte)."


Mehr zum Thema Kultur

9.645 Unterschriften
94 Tage verbleibend
6.377 Unterschriften
33 Tage verbleibend
6.257 Unterschriften
60 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern