Economy

DNK als Blaupause für europäische Nachhaltigkeitsberichtsstandards nutzen

Petition is directed to
Mairead McGuinness | Kommissarin für Finanzdienstleistungen, Finanzstabilität und Kapitalmarktunion der EU-Kommission
107 supporters

Petitioner did not submit the petition.

107 supporters

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched March 2023
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

04/30/2023, 11:26

Oh mein Gott. Mein Kopf raucht diesen Sonntagmorgen. Hausaufgaben für die nächste Expert:innenarbeitsgruppe (EWG) der EFRAG zur Ausarbeitung des Europäischen Nachhaltigkeitsberichtsstandards für #KMU (LSME #ESRS). Das erste, sehr umfangreiche Excel-Sheet zur Lektüre und Kommentierung habe ich durch. Und wieder hoffe ich, dass mehr Unternehmen und Mitarbeiter:innen aus Unternehmen die Petition unterstützen, den Deutschen Nachhaltigkeitskodex zur Blaupause für Europa zu machen.

Diesen Vorschlag hat B.A.U.M. e.V. in einem Brief am 13. April gemeinsam mit einigen Unterzeichnerinnen bei Kommissarin McGuinness platziert.

📬 Mit gezeichnet haben diese initialen Brief Chrysoula Exarchou QualityNet Foundation, Silke Stremlau Hannoversche Kassen, Esser Ingeborg GdW Bundesverband Wohnungswirtschaft, Marian Klemm Green Growth Futura GmbH, Dietrich Ernst, Prof. Dr. Ralf Frank, Jürg Weber ASUCO - Swiss Code of Sustainability Reporting sowie die Sprecherin unseres Beirats Unternehmen Klara Marquardt und der Sprecher unseres Wissenschaftlichen Kuratoriums Jochen R. Pampel. Das war noch bevor neue Zeitpläne im Raum standen und noch bevor ich das nächste Paket Hausaufgaben meiner EWG sah. Ich muss sagen: die Logik des Vorschlags besticht heute noch mehr als noch vor sechs Wochen.

Ich halte es eine praktikable und innovative Architektur für die Europäische Nachhaltigkeitsberichterstattung für machbar, die dazu geeignet ist, endlich verlässliche Märkte für nachhaltiges Wirtschaften zu schaffen, die noch dazu auf dem aufbauen, was an Nachhaltigkeitspraxis schon gelebt wird.

Bitte unterstützen Sie diese Petition - vielen Dank!

Yvonne Zwick, Vorsitzende B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now