Region: Saxony
Success
Traffic & transportation

Dresdner Ostumfahrung S177 zwischen Wünschendorf und Eschdorf fertigstellen – Baustart jetzt!

Petitioner not public
Petition is directed to
Sächsischer Landtag
751 Supporters 719 in Saxony
The petition is accepted.
  1. Launched April 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Landtag stellt Mittel zum Bau der S 177 bereit

at 02 Jun 2021 10:44

Sehr geehrte Unterstützer der Petition,

die Petition zum Ausbau der S 177 zwischen Wünschendorf und Eschdorf hat in kürzester Zeit viele hundert Unterstützerunterschriften bekommen. Die Forderung nach einer sofortigen Bereitstellung der Gelder im sächsischen Doppelhaushalt 2021/22 und einem zügigen Baubeginn wurde mehrfach in den Medien aufgegriffen, dadurch stieg der Druck auf die Landtagsabgeordneten der Regierungskoalition aus CDU, Grünen und SPD, die den Ausbau in ihren Wahlkämpfen versprochen hatten.

Auch wenn sich durch das Handeln der Landesregierung, insbesondere durch den falschen Umgang mit der Klage des BUND, die Fertigstellung der Staatsstraße bereits weiter verzögert hat, sollte es nunmehr vorangehen. Kurz vor Ende der Verhandlungen zum Doppelhaushalt wurden die benötigten Mittel endlich wieder bereitgestellt. Im Verkehrsausschuss des Landtages wurde der Fehler der Landesregierung korrigiert. Ganz offenbar hat der Protest und der Widerstand insbesondere auch der Bürger aus dem Schönfelder Hochland und der Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach, die Politik beeindruckt und geholfen, die Haushaltsvorlage des Verkehrsministers zu verbessern. Die Petition ist damit ein Erfolg. Jetzt folgen die abschließende Planungen und Ausschreibungen; spätestens in einem Jahr soll nach Aussagen der Landespolitik der Bau der Ortsumfahrungen für Wünschendorf und Eschdorf beginnen. Hoffen wir, dass das nach den vielen bei der S 177 bisher leider nicht eingehaltenen Versprechen und Vorhersagen diesmal auch so passiert! Trotzdem bleiben noch Fragen hoffen. Die komplette Bausumme muss noch in der mittelfristigen Finanzplanung verankert werden und auch die Umfahrung von Rossendorf muss zügig angegangen werden.

Wir bleiben jedenfalls dran, werden den Fortgang der Dinge genau beobachten und, wenn nötig, wieder Druck machen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Holger Zastrow im Namen der Initiatoren und Erstunterzeichner


More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now