Region: Sachsen
Erfolg
Verkehr

Dresdner Ostumfahrung S177 zwischen Wünschendorf und Eschdorf fertigstellen – Baustart jetzt!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Sächsischer Landtag
751 Unterstützende 719 in Sachsen

Der Petition wurde entsprochen

751 Unterstützende 719 in Sachsen

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

02.06.2021, 12:44

Sehr geehrte Unterstützer der Petition,

die Petition zum Ausbau der S 177 zwischen Wünschendorf und Eschdorf hat in kürzester Zeit viele hundert Unterstützerunterschriften bekommen. Die Forderung nach einer sofortigen Bereitstellung der Gelder im sächsischen Doppelhaushalt 2021/22 und einem zügigen Baubeginn wurde mehrfach in den Medien aufgegriffen, dadurch stieg der Druck auf die Landtagsabgeordneten der Regierungskoalition aus CDU, Grünen und SPD, die den Ausbau in ihren Wahlkämpfen versprochen hatten.

Auch wenn sich durch das Handeln der Landesregierung, insbesondere durch den falschen Umgang mit der Klage des BUND, die Fertigstellung der Staatsstraße bereits weiter verzögert hat, sollte es nunmehr vorangehen. Kurz vor Ende der Verhandlungen zum Doppelhaushalt wurden die benötigten Mittel endlich wieder bereitgestellt. Im Verkehrsausschuss des Landtages wurde der Fehler der Landesregierung korrigiert. Ganz offenbar hat der Protest und der Widerstand insbesondere auch der Bürger aus dem Schönfelder Hochland und der Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach, die Politik beeindruckt und geholfen, die Haushaltsvorlage des Verkehrsministers zu verbessern. Die Petition ist damit ein Erfolg. Jetzt folgen die abschließende Planungen und Ausschreibungen; spätestens in einem Jahr soll nach Aussagen der Landespolitik der Bau der Ortsumfahrungen für Wünschendorf und Eschdorf beginnen. Hoffen wir, dass das nach den vielen bei der S 177 bisher leider nicht eingehaltenen Versprechen und Vorhersagen diesmal auch so passiert! Trotzdem bleiben noch Fragen hoffen. Die komplette Bausumme muss noch in der mittelfristigen Finanzplanung verankert werden und auch die Umfahrung von Rossendorf muss zügig angegangen werden.

Wir bleiben jedenfalls dran, werden den Fortgang der Dinge genau beobachten und, wenn nötig, wieder Druck machen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Holger Zastrow im Namen der Initiatoren und Erstunterzeichner


Mehr zum Thema Verkehr

43.451 Unterschriften
47 Tage verbleibend
4.908 Unterschriften
57 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern