Region: Herzberg
Verkehr

Dringender Bedarf: Verkehrssicherungsmaßnahmen an Bushaltestellen, Spielplatz und KITA – Weg

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Herr Landrat Reinhardt & Vertreter des Amtes für öffentliche Sicherheit & Verkehr des Landkreises Ostprignitz-Ruppin & des Landesbetriebes Straßenwesen Brandenburg
412 Unterstützende 264 in Herzberg

Der Petition wurde teilweise entsprochen

412 Unterstützende 264 in Herzberg

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

07.07.2021, 13:16

Dokument anzeigen

Liebe Interessierte und Mitstreiter,
ich berichte in aller Kürze was bisher geschah:

1) Termin Amt für Verkehrssicherheit
Nach einem persönlichen Termin im Amt für Verkehrssicherheit im Mai, in dem wir unseren Antrag inkl. Petitionsergebnis deutlich erläutert haben, zeichnete sich bereits ab, dass man dort nicht in unsere Richtung denkt bzw. wenig konstruktiv im Sinne der Verkehrssicherheit für unsere Kinder tätig werden wird. Die Begründung könnt ihr anbei in dem offziellen Antwortschreiben des Landkreises zu unserem Antrag lesen.
Hierzu wird derzeit ein Erwiederungsschreiben von uns vorbereitet. Die Begründung des LK ist unzureichend - sie geht z.B. nicht auf die entsprechende Öffnungsklauses der VwVO zur StVO ein, die jedoch in unserem Fall durchaus zum Ziel führen könnte.

In kleinen Teilen wurde der Petition von LK-Seiten entsprochen: es wird vermehrt geblitzt und gelasert! Zudem wurde das Schild "Achtung kreuzende Kinder" im Eichholz um einige Meter versetzt, so dass es nun die Bushaltestelle mit einbindet.

2. Termin Gemeinde
In der letzten Gemeindevertretersitzung im Mai haben wir einige Vorschläge der Gemeinde zur Prüfung mit gegeben: z. B. Installation eines Geländers an der Bushaltestelle im Eichholz, Versetzen des Bushäuschens Berliner Straße, Kauf oder Selbstbau von Signalen zur Schaffung von Aufmerksamkeit (z.B. Männchen), etc.
Die Gemeinde hat inzwischen 2 Schilder mit "Freiwillig 30 km/h" erworben und ist seit einiger Zeit in der Prüfung, wo diese optimal aufgestellt werden sollten.
Wir hoffen, dass die Schilder sehr bald aufgestellt werden und danken der Bürgermeisterin dafür.

3. Eigene umgesetzte Maßnahmen
Wir haben die Presse (MOZ) eingeschaltet, um mehr Aufmerksamkeit in unserer Sache zu erwirken. Der Artikel dazu inkl. Foto mit wartenden Kinder an der Bushaltestelle im Eichholz ist am 12.05.2021 in der MOZ erschienen (online verfügbar, Titel: Herzberg: Eltern fordern Tempo 30).

In kompletter Eigeninitiative haben einige Eltern 4 Streetbodies (reflektierende Leuchtmännchen) gekauft und je 2 in der Straße Im Eichholz und in der Berliner Straße aufgestellt. Es folgen weitere, je nach Finanzlage. Spenden für weitere Streetbuddies sind sehr willkommen! Auch Ideen sind willkommen! Schreibt mir einfach eine Nachricht, dann kann ich den Kontakt dazu geben.

Desweiteren planen wir Eltern und Kinder Transparente in der Sommerferien zu malen und zum Schulanfang an unseren Privatgebäuden / Zäunen etc. aufzuhängen.
Prima wäre auch der Zaun am Spieplatz. Hierzu werde ich um Zustimmung bei der Bürgermeisterin fragen.

Es ist eine Menge Zeit und Kraft in Gespräche, Organisation und Schreibtischarbeit in unserer Sache geflossen. Ich danke sehr dem "harten Kern" - Eltern und Menschen, die tatkräftig dabei sind unser Anliegen in die Tat umgesetzt zu bekommen. Wir benötigen mehr Aktive zu gegeben Zeit (ich informiere dann) und freuen uns euch mit im Boot zu haben! Es wird ein langer Weg - wir müssen weiter kämpfen um unsere Ziele zu erreichen!


Mehr zum Thema Verkehr

42.095 Unterschriften
69 Tage verbleibend
4.461 Unterschriften
79 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern