Traffic & transportation

Durchgehender Radweg auf der Prenzlauer Promenade Stadtauswärts

Petition is directed to
Bezirksverordnetenversammlung
781 Supporters 468 in Berlin Pankow
Collection finished
  1. Launched November 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger

6/7/22, 6:37 PM EDT

View document

Hallo liebe Unterstützende,

wir haben eine erste Antwort vom Abgeordnetenhaus Berlin zu unserer Petition "Durchgehender Radweg auf der Prenzlauer Promenade Stadtauswärts" erhalten.

Uns wurde mitgeteilt, dass die Mobilitätsverwaltung im Zusammenhand mit der durchgeführten Machbarkeitsstudie zum "Neubau des Geh-/ Radwegs der Bedarf der Umgestaltung des gesamten Straßenquerschnitts aufgezeigt worden sei. Die Einbeziehung aller Nutzungsbereiche der Straße sei alternativlos. Ziel des erweiterten Vorhabens sei es, den Ansprüchen aller Verkehrsteilnehmenden in der Prenzlauer Promenade gerecht zu werden und eine moderne Verkehrsanlage herzustellen. Im Vordergrund stehe eine Verbesserung der Verkehrssicherheit für die Radfahrenden und Zu-Fuß-Gehenden. Die Ausschreibung der notwendigen Dienstleistungen werde aktuell vorbereitet. Im Rahmen des anschließend einsetzenden Planungsprozesses sei die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger vorgesehen.

Leider konnte uns bisher noch kein zeitlicher Rahmen hierfür genant werden. Das Abgeordnetenhaus von Berlin möchte sich im Sommer erneut von der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz über den aktuellen Sachstand und den voraussichtlichen Zeithorizont informieren lassen. Sobald wir genaueres erfahren, informieren wir euch natürlich auch wieder so schnell wie möglich.

Beste Grüße
Nadja


Die Petition wurde eingereicht

1/28/22, 11:29 AM EST

Hallo liebe UnterstützerInnen,

die Petition ist nun eingereicht. Nach unserem Kiezwalk haben wir bereits eine Rückmeldung vom Straßen- und Grünflächenamt erhalten, dass die Planung für einen Komplettumbau der Prenzlauer Promenade aufgenommen wurde. Es ist geplant, den gesamten Querschnitt neu zu gestalten, so dass beidseitig sichere und breite Radwege und durchgängige Gehwege realisiert werden können. Leider wurde uns auch mitgeteilt, dass die Umsetzung nicht vor dem Jahr 2026 erfolgen könne.

Bei Einreichung der Petition haben wir noch einmal auf die Dringlichkeit des Problems hingewiesen, sodass das Projekt nicht weiterhin aufgeschoben wird und wir möglichst nicht bis 2026 oder noch länger auf die Umsetzung warten müssen.

Selbstverständlich halten wir euch weiterhin auf dem Laufenden, wenn es hierzu etwas neues gibt.

Mit besten Grüßen
Nadja


Petition in Zeichnung - Zwischenstand zur Petition / Kiezwalk Pankow

12/13/21, 1:12 PM EST

Hallo liebe UnterstützerInnen,

vielen Dank nochmal für deine Unterschrift für einen durchgehenden Radweg auf der Prenzlauer Promenade stadtauswärts! Bisher konnten wir 675 Unterschriften sammeln.

Um noch mehr UnterstützerInnen zu finden und uns mir dir über ein lebenswertes Pankow auszutauschen, veranstalten wir zusammen mit autofrei berlin einen Kiezwalk in Pankow. Dazu möchten wir dich gerne einladen. Der Kiezwalk findet diesen Samstag, 18.12. um 14 Uhr statt, Treffpunkt Thulestr. 79. Wenn du teilnehmen möchtest, schicke bitte eine kurze Anmeldung an benni@volksentscheid-berlin-autofrei.de. Aufgrund der aktuellen Bestimmungen gilt 2G und Maskenpflicht.

Außerdem freuen wir uns natürlich, wenn du unsere Petition persönlich und auf Social-Media weiter teilst: www.openpetition.de/!skfzg

Vielen Dank!

Beste Grüße
Nadja


More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now